• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto'11 Bilder alle weg

thesame88

Idared
Hallo,

bei meinem iPhoto (11) sind die Fotos weg (plötzlich, ohne besonderen grund). Im Verzeichnis sind jedoch alle Fotos noch enthalten (unter dem Ordner "Masters"). Was ist jetzt der eleganteste Weg, die Bibliothek wieder herzustellen? Durch das einfache neue importieren der Bilder gehen ja leider die Sortierung und die Alben flöten...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Danke und schönen Samstag

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Wenn das letzte Back-Up nicht zu weit zurückliegt, besteht der wohl eleganteste Weg darin, die Bibliothek über Time Machine (oder welches Programm du auch sonst dafür verwendest) wiederherzustellen.

implied

Melrose
Mit gedrückter Tastenkombi cmd-alt iPhoto starten und reparieren, vielleicht funktioniert das schon.

Good luck

thesame88

Idared
Backups gibt es leider nicht. Aber das Reparieren hat jetzt zumindest die Alben wiederhergestellt, das war somit das Wichtigste. Die Ereignisse sind aber leider immer noch durcheinander.

Vielen Dank für die Hilfe.

--> Eine Schande dass so etwas mit iPhoto passiert... Apple baut seit langem ab

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Backups gibt es leider nicht.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Glück zu wünschen.

--> Eine Schande dass so etwas mit iPhoto passiert... Apple baut seit langem ab

Unter Mac OS 9 ist mir oft das ganze System abgestürzt und hat gelegentlich Daten in Mitleidenschaft gezogen. Heutzutage habe ich so gut wie keine Softwareprobleme mehr. Kann ich also nach deiner Logik automatisch davon ausgehen, dass Apple in meiner Welt besser wird? Weder noch. Fakt ist, dass iPhoto bei den meisten ordentlich funktioniert, solch ein Zwischenfall aber immer auftreten kann (woran auch immer es liegt). Egal welches Technikprodukt, egal welcher Hersteller. Deshalb solltest du jetzt anfangen, regelmäßige Backups zu machen. TimeMachine ist nicht umsonst so einfach zu bedienen.

Falls du weiterhin auf Backups verzichten möchtest: Viel Glück!

MacAlzenau

Golden Noble
Man kann zwar nicht ausschließen, daß iPhoto oder das Betriebssystem irgendeinen Hau hat und die Bilder tatsächlich einfach so und ohne Grund verschoben oder sonstwie beschädigt wurden, wahrscheinlich ist es aber nicht. Da hätte man schon viel öfter was darüber gelesen - iPhoto ist ja weit verbreitet und wird viel benutzt.
Wahrscheinlicher ist, daß du entweder irgendwie versehentlich eine dumme Tastenkombination erwischt hast oder im Dateiverzeichnis etwas machen wolltest oder irgendein drittes Programm sich unerwartet einmischte oder oder… Muß nicht gleich erkennbar sein, wie es mit dem Problem zusammenhängt, und das kann jedem mal passieren, aber gerade deshalb ist eine Datensicherung, zumindest für die Dateien, die man nicht einfach irgendwoher wiederbekommen kann, einfach unverzichtbar. Mal ganz abgesehen, daß auch Festplatten plötzlich die Lust am Leben verlieren können. Oder Rechner geklaut werden. Blitzschläge oder Überspannungen zuschlagen.
Platten sind immer noch bezahlbar, und man muß ja, wenn es darauf ankommt, nicht das komplette System sichern, sondern kann sich auch in TimeMachine aussuchen, was einem wichtig ist.

MarinaXY

Erdapfel
iPhoto Bilder weg und Time Machine

Hallo,

gleich zu Anfang - bin totaler Laie in Sachen Computer, 'tschuldigung im voraus für die laienhaft Ausdrucksweise.

Seit gestern sind bei mir auch die Fotos weg (iPhoto 9). Beim Neustart von iPhoto öffnete sich ein Fenster mit der Frage: Mit welcher Mediathek wollen Sie iPhoto öffnen. Zur Auswahl stand ... nix. Ich hab' dann auf neu erstellen geklickt und die iPhoto Library ausgewählt - ich konnte dann zwar iPhoto öffnen, die Bilder sind aber nach wie vor weg.
Ich hab' nun einiges was in diversen Foren geraten wurde ausprobiert. Nichts hat mir die Fotos wieder gebracht.

Nun hab' ich diesen Artikel mit dem Hinweis auf die Time Machine mit dem Hinweis der einfachen Handhabung gelesen und wollte das probieren. Wenn ich die Time Machine anklicke öffnet sich ein Fenster, dass ich diese konfigurieren muss (was auch immer das bedeutet). Klick mich weiter ... es kann kein drahtloses Air-Port-Gerät finden (das ist doch das Gerät für WLAN oder? Müsste also da sein.
Und dann gleich noch eine Frage: Backups? Sind damit Sicherungskopien (DC/DVD) gemeint?

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Glück zu wünschen.

Unter Mac OS 9 ist mir oft das ganze System abgestürzt und hat gelegentlich Daten in Mitleidenschaft gezogen. Heutzutage habe ich so gut wie keine Softwareprobleme mehr. Kann ich also nach deiner Logik automatisch davon ausgehen, dass Apple in meiner Welt besser wird? Weder noch. Fakt ist, dass iPhoto bei den meisten ordentlich funktioniert, solch ein Zwischenfall aber immer auftreten kann (woran auch immer es liegt). Egal welches Technikprodukt, egal welcher Hersteller. Deshalb solltest du jetzt anfangen, regelmäßige Backups zu machen. TimeMachine ist nicht umsonst so einfach zu bedienen.

Falls du weiterhin auf Backups verzichten möchtest: Viel Glück!

Macbeatnik

Golden Noble
Das Kind ist bei dir in den Brunnen gefallen und ersoffen, jetzt nutzt es nichts mehr, den Brunnen zu vernageln.
Ein Backup ist nur sinnig wenn man es vor dem Gau erstellt, hinterher nutzt es nichts.
jetzt hilft nur noch eine richtige suche( von allein verschwinden die Bilder nicht) und/oder ein datenrettungsprogramm, allerdings darfst du nichts mehr mit dem Rechner machen, denn jedes weitere arbeiten damit mindert die Chance etwas zu retten. Das datenrettungsprogramm musst du extern starten( anderer Rechner, DVD) und auch die Sicherung gefundener Daten muss auf externen Medien gemacht werden.