• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

IPhoto zerschossen!! =( Was nun?

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Hallo,

Ich habe nun seit 5 wochen mein MacBookPro mit Lion drauf und bin echt happy.
Aber mir ist etwas saublödes passiert.
Ich habe die Bilder, die ich so in den Ordner "Bilder" gezogen habe, in IPhoto importiert.
Habe mir dann gedacht, das ich die ja dann aus dem Ordner löschen kann und habe den kompletten Inhalt in den Papierkorb verschoben.
Und teilweise auch entleert. =(
Der Ordner enthält Photobooth, IChat Icons und "Bibliothek IPhoto" als Textdatei.
Photobooth startet automatisch und hat noch alle Daten, aber IPhoto versucht zu laden, bekommt aber nur die Sanduhr und dann gar nichts mehr =(
Was kann ich denn nun machen? sind meine ganzen Bilder jetzt weg und kann Iphoto gar nicht mehr benutzen?

Hilfe =(

Yvonne
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab das nicht ganz verstanden. Du hast also deine Bilder in den Ordner "Bilder" kopiert, danach alle in iPhoto importiert und dann den Ordner "Bilder" komplett gelöscht und den Papierkorb geleert?

Eigentlich hast du richtig gehandelt, denn iPhoto legt standardmäßig Kopien der Bilder an. Der Fehler war wahrscheinlich, dass du dann die iPhoto Library im Ordner "Bilder" (in der die Bilder dann gespeichert sind) mitgelöscht hast.

iPhoto sucht wahrscheinlich nach einer Library (und das sollte auch keine Textdatei sein), die jetzt nicht mehr da ist. Starte iPhoto mal mit gedrückter alt-Taste, dann kannst du eine neue Library anlegen.

Bei deinen Fotos muss ich dich wohl leider enttäuschen. Wenn es wirklich wichtige waren, kannst du Datenrettungstools versuchen, aber die kosten vermutlich und sind auch mit etwas Aufwand verbunden.

Aber ich lege dir jetzt mal das Programm "Time Machine" (System Einstellungen oder im Programme Ordner) wärmstens ans Herz. Kauf dir ne externe Festplatte und mach deine Backups damit, das ist idiotensicher und du verlierst deine Daten nicht mehr so einfach.
 

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Richtig, wie es scheint habe ich die Library gelöscht.
Ich habe noch die Fotos von vor 5 Wochen.
Aber es sind schon einige neue Hinzugekommen =(
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Zuerst mal würde ich dir empfehlen nichts mehr auf die Festplatte zu schreiben wenn dir die Daten sehr wichtig sind.
Dann kannst du versuchen, deinen „Bilder“ Ordner zu öffnen, dann einen Rechtsklick auf Bibliothek iPhoto und „Paketinhalt zeigen“ auswählen.In dem sich dann öffnenden Ordner klickst du auf „Masters“. Vor dir befindet sich nun die von iPhoto angelegte Ordnerstruktur. Hier kannst du nun schauen ob die Bilder noch vorhanden sind und wenn ja, welche oder alle.
Falls dieser Ordner nicht existiert oder leer ist sind deine Bilder wahrscheinlich gelöscht worden und du musst sie mit einer Recoverysoftware versuchen zu retten.
Viel Glück, und nächstes mal einfach vorher ein Backup anlegen, kostet kaum etwas und man erspart sich im Unglücksfall so einiges.

Daniel
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Da war ich wohl ein bisschen zu langsam. Schau trotzdem mal in der Ordnerstruktur nach, wie ich beschrieben habe, vielleicht hast du ja noch etwas Glück.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.155
A) Sicherungskopie b) nicht einfach Stumpf alles löschen...