• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto will nicht starten!

endoow

Erdapfel
Hallo liebe Community,

mein iPhoto will einfach nicht starten. Ich habe die aktuell neuste Version 9.4.2. Das ganze läuft auf einen MacBook Pro Early 2011 (2,0 GHz Intel Core i7), bei dem auch noch mit einer SSD und 8GB RAM aufgerüstet wurde. Meine über 120GB große iPhoto-Mediathek befindet sich zurzeit auf einer externen USB 2.0 Festplatte.

Wenn ich iPhoto mit einer neuen Mediathek starte, macht es mir keinerlei Probleme.
Ich hab die Mediathek schon des öfteren "repariert".

Ich bitte um Gründe und Lösungsvorschläge, dass ich bald wieder problemlos durch meine Ereignisse scrollen kann. :-D

Danke im Voraus

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Was ist mit den Berechtigungen für den Ordner, in dem die Library von iPhoto liegt? Sind evtl. noch Eigentümer auf der externen Platte aktiviert? Wenn ja: Hältst du das für notwendig?

endoow

Erdapfel
In der Info für den Ordner steht: "Sie dürfen lesen und schreiben". (Meinst du das?) Wie kann ich feststellen ob Eigentümer aktiviert sind, bzw. was meinst du genau mit Eigentümer?

Mitglied 39040

Gast
Was geschieht denn, wenn Du erst einmal eine neue Mediathek startest und dann auf Ablage -> Zur Mediathek wechseln… gehst? Kannst Du die externe Medi auswählen?

Schlimmstenfalls deren Bilder allesamt importieren?

endoow

Erdapfel
Ich kann dann die Mediathek wechseln. iPhoto fordert mich auf das Programm neu zu starten und schon bleibt es wieder hängen und ich hab den bunten Ladeball. Ich erzwinge dann immer das Programm zu schließen.
Ich lösche immer alle Duplikate. Hab also nur meine iPhoto-Libary als Fotobackup.

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du den bunten Ball einfach mal erträgst, notfalls ein-zwei Stunden lang? Was dann?

Macbeatnik

Golden Noble
Oder einmal ins Log schauen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder das passende Log zu iPhoto, vielleicht steht da etwas.
auch der Test unter einem neuangelegten Benutzer könnte zur fehlerfindung beitragen.