• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto vs. Picasa

appellive

Gala
Schon wieder treffen die Giganten Appel und Googele zusammen .
Natürlich sind moderne Macs wie geschaffen für die Bilderverwaltung. Doch hier stelt sich die Frage gibt es auch eine kostenlose Altanative ?
Ich meine ja die kostenlose Altanative heißt Picasa und ist von Googel.
Doch wie leuft sie auf einem Mac ?
Diese Frage stelt sich eigendlich nicht weil iLife in jedem Mac vorinstaliert ist .Doch ist Picasa Besser?
Meine meineung : Nein , es leuft lengst nich so rund wie iPhoto. Picasa hat zwa mer Effekte doch beides hat seine vorteile und nachteile .
Nun ich meine als kostenlose Altanative nutzt es schon doch iPhoto is meiner meinung nach schöner .
Nun interesiet mich eure Meinung

hoopaholic

Jamba
Ich persönlich arbeite wesentlich lieber mit Picasa, da es flexibler in der Dateihandhabung und weniger "bevormundend" bei verschiedenen Aktionen ist. Ich finde es sehr schnell, auch zum Bildbetrachten und schnellen bearbeiten. Der Index aktualisiert sich schnell und automatisch, insbesondere bei RAWs geht alles deutlich schneller. Und last not least bekommt man keine nervigen Meldungen zu angeblich fehlenden Bildern beim Import, was bei iPhoto durchausvorkommt. Die Collagenfunktion bei Picasa ist ebenfalls sehr nett meiner Meinung nach.

Im Endeffekt ist es aber - wie so oft - Geschmackssache. Am besten einfach mal selbst beides ausprobieren.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Ich meine ja die kostenlose Altanative heißt Picasa und ist von Googel.

Kostenlos gibt es nichts. Im Falle von Google bezahlst Du mit Deinen Daten.

Darüberhinaus wird von Picasa ein Hintergrundprozess namens "Google Updater" installiert, welcher auch dann aktiv bleibt, wenn Picasa nicht gestartet wurde.

@applelive
Du könntest Dein System mal diesbzgl. untersuchen. Der Prozess ist vermutlich immer noch aktiv, auch wenn du Picasa gelöscht hast. So nett ist Google.

knikka

Carmeliter-Renette
Ich schätze an iPhoto die klar gegliederte Oberfläche. Mir erscheint das Programm einfach stimmiger und übersichtlicher als Picasa. Aber warum probierst Du nicht einfach beide aus und entscheidest Dich dann, welches Programm Deinen Bedürfnissen mehr entspricht und Dir mehr zusagt?