• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto von Time Machine herstellen und direkt auf ex. Festplatte?

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo zusammen,
ich habe mein Backup mit Time Machine gemacht.

Heute ist mein 13" Retina gekommen. Da esw nur einen kleinen Speicher hat, möchte ich iPhoto "auslagern" und auf der TIME CAPSULE speichern. Dort liegt auch das TM Backup.

Jetzt meine Frage, wie stelle ich das an? Ich bin gerade im Büro und würde gerne das MBPr neu einrichten und heute Abend dann iPhoto von der TM holen und direkt auf der Time Capsule auslagern.

Danke für die Hilfe

P.S. Kann man auch einzelne Ereignisse nur wiederherstellen?

dadudeness

Pomme Miel
Enzelne Ereigniss wirst Du da nicht rauskriegen. Selbst wenn Du per Ctrl+Click auf Paketinhalt Anzeigen gehst, wirst Du da kein komplettes Ereignis rausziehen können.

Leider ist TM nicht in der Lage, gesicherte Daten an einen anderen Ort zurückzuspeichern. Was Du machen kannst, ist per Symlink den Bilder-Ordner Deines Profils auf eine externe Platte zeigen zunlassen. Dann sichert TM in den Ordner zurück, aus dem die Mediathek auch kommt und "merkt gar nicht", dass diser auf einer externen Platte liegt.

Wie das geht, wurde gerade gestern oder so hier beschrieben:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=426436

peterpan82

Reinette Coulon
Sorry,ich habe gar keine ahnung was symlink ist :)

Ich kann ruhig erstmal die Bibliothek auf den neuen Mac und dann auf die ex. HD ziehen und dann löschen...

Geht das?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ich kann ruhig erstmal die Bibliothek auf den neuen Mac und dann auf die ex. HD ziehen und dann löschen...

Geht das?
Ja- siehe auch:
http://support.apple.com/kb/HT1229?viewlocale=de_DE

Gleiches gilt im Prinzip für iTunes, was du in anderem thread fragst- ggf. beim Starten eben die alt-taste drücken und Mediathek zuweisen- auch für das Umziehen mit einer iTunes-Mediathek wird man btw. auf den -support-Seiten, welche zu finden dir die Suchmaschine deiner Wahl helfen kann, sehr gut mit Tutorials versorgt.

[ein Symlink ist eine symbolische Verknüpfung- aber nicht mit einem "alias" zu verwechseln -dieser Lösungsansatz ist -imho- für deine Wünsche zu kompliziert]

Ergänzend noch die Anmerkung:
Zwar sollte man in einem TM-Backup niemals über den Finder etwas ändern - nur herauskopieren kann man aber gefahrlos- z.B. dein ganzes iPhoto-library -Paket.

peterpan82

Reinette Coulon
okay,ich werde es wie folgt machen.

neues MBPr neu einrichten, dann TM starten und dann müßte ich ja irgendwie auf mein TM Paket auf der ex. HD zugreifen können, oder?
Dann den Ordner Bilder herstellen und dann auf die ex. HD kopieren und den auf dem MBPr löschen. Dann iPhoto installieren und beim starten alt drücken und den Ordner Bilder auf der ex. HD auswählen.

Richtig??

peterpan82

Reinette Coulon
Ich muß noch etwas dazufügen:

Ich wollte heute von meinem alten MBP die iPhoto Libary (Paketinhalt 63GB) auf die ex. HD ziehen. Dauer 4 Tage!!!!!!

Wie kann das sein? Ein paar Stunden vorher habe ich den iTunes ORDNER (68GB) in 2 Stunden auf die gleiche Platte gezogen.

Danke für Hilfe..

dadudeness

Pomme Miel
Unterschied der iPhoto-Mediathek gegenüber der von iTunes ist der, dass die von iPhoto aus haaaaaaaufenweise sehr kleinen Dateien besteht. Hohe Übertragungsraten können nur bei geößeren Dateien erreicht werden, da das Öffnen, Schreiben, Schließen von neuen Dateien vergleichsweise viel Zeit erfordert.

Also: 4 Tage ist sicher weit zu viel, lass ihn erstmal anfangen und guck nach ner Stunde, was er dann sagt.

peterpan82

Reinette Coulon
das habe ich gemacht, von anfangs 2 stunden war er dann auf 4 stunden :)

wenn die dann auf der ex. hd ist, starte ich dann iphoto mit der "alt" taste gedrückt halten und wähle die library auf der x. hd aus und der liest die bilder automatisch ein?
habe das problem gerade bei itunes und der liest die nicht automatisch ein und ich weiß nicht was ich machen soll..

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
habe das problem gerade bei itunes und der liest die nicht automatisch ein und ich weiß nicht was ich machen soll..
Was genau hast du gewählt...? es muss der oberste Ordner "iTunes" sein (nicht die darin enthaltenen "iTunesMusic" oder "iTunesMedia" etc.).

peterpan82

Reinette Coulon
Danke, hat geklappt.

Nun nochmal zu iPhoto, wenn die Tage nun verstreichen (lasse es heute mal über Nacht kopieren) und die Library dann auf der ex. HD ist was mache ich dann?

ALT gedrückt halten bei iPhoto start und die ex. HD wählen und dann die Library? Wenn ja, dann sind alle Ereignisse wieder gleich?