• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto: Verlustfreie Bearbeitung mit JPEGs?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Hallo,

in der iPhoto Hilfe finde ich im Abschnitt über die verlustfreie Bearbeitung folgende Informationen:

Verlustfreie Bearbeitung

Wenn Sie ein in iPhoto ’09 importiertes Foto bearbeiten, können Sie die enorme Flexibilität und hohe Qualität in vollem Umfang nutzen, die Ihnen eine verlustfreie Bearbeitung bietet.

Durch die verlustfreie Bearbeitung können Sie verschiedene Änderungen und Effekte ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen, dass die Fotoqualität durch wiederholtes Ändern und Sichern abnimmt. Die Originalversion Ihres Fotos bleibt unverändert erhalten. Statt die alte Version beim Sichern der neuen Version jedes Mal zu überschreiben, protokolliert iPhoto ’09 alle Änderungen in einer Bearbeitungsliste.

Trifft das auch auf Photos im JPEG Format zu oder nur auf RAW Dateien?

Oder anders gefragt:

Wenn man ein mit iPhoto bearbeitetes JPEG Bild in einen Ordner exportiert, gab es dann einen Qualitätsverlust durch Kompression oder ist es quasi die gleiche Qualität wie das Original - nur eben mit den Änderungen?

Geht so etwas überhaupt mit JPEGs? Seither war ich der Auffassung, dass man JPEGs zwar verlustfrei drehen kann, aber dass auch eine verlustfreie Bearbeitung möglich sein soll, ist mir neu... o_O

Was meinen die Experten?

Scotch

Graue Herbstrenette
Trifft das auch auf Photos im JPEG Format zu oder nur auf RAW Dateien?

Ja. Nein.

Wenn man ein mit iPhoto bearbeitetes JPEG Bild in einen Ordner exportiert, gab es dann einen Qualitätsverlust durch Kompression oder ist es quasi die gleiche Qualität wie das Original - nur eben mit den Änderungen?

Die mit dem Export einhergehende Kompression hat einen Qualitätsverlust zur Folge. Aber man kann den Qualitätsverlust durch mehrere Arbeitsschritte und damit potentiell verbundenes (zwischen-)speichern reduzieren, da beim Export sämtliche Änderungen "in einem Rutsch" ausgeführt werden.

HTH,
Dirk

MacAlzenau

Golden Noble
Ich interpretiere den Hinweis so, daß man nicht durch verschiedene probeweise Änderungen irgendwann ein miserables Bild hat, sondern daß das Original eben dauerhaft erhalten bleibt und zur erneuten Änderung zur Verfügung steht.
Das bearbeitete Ergebnis mag durchaus einen (geringen) Qualitätsverlust aufweisen.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Danke Euch beiden für die Erklärung.

Also verstehe ich es so richtig, dass iPhoto auch bei JPEGs (wie auch bei der RAW Bearbeitung) intern ein "Metafile" mit den jeweiligen Änderungen speichert, und diese dort gespeicherten Änderungen (bswp. Sättigung, Tonwerte, Helligkeit, Kontrast,...) dann auf das originale Bild hinzurechnet, und dann quasi erst beim Export dieses Metafile auf das Original angewandt wird, so dass man mit einer (minimalen) Verschlechterung hinsichtlich der Bildqualität des Originals beim exportierten JPEG Bild vorlieb nehmen muss.