• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Update --> Library nicht ladbar

• Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Guten Morgäääään!

Ich habe mal wieder ein richtig fettes Problem. Mein iPhoto hatte ich damals schon geupdated, als grade diese »Lion kompatible Version« rausgehauen wurde. Da kam so Kram wie, Fullscreen richtig implementiert und sowas.
Mein Problem: Ab dieser Version ist meine Library von iPhoto nicht ladbar.
Mir hatte efstajas dann seine iPhoto App gegeben, ich habe meine überspielt und alles war gut. Jetzt hatte ich die Idee, ich könnte es ja noch mal versuchen. Geupdated und zack– Gleiches Problem.

Geht's noch wem so? Ich wollte jetzt nicht iLife '09 neuinstallieren, weil dann kann ich iPhoto ja nicht mal auf diese letzt lauffähige Version updaten.

Kann ich noch irgendwas tun oder ist's verloren und ich muss neuinstallieren?

Gruß,
– Jan

(Wobei ich anmerken möchte, dass ich das Update gemacht habe, damit ich Fotostream nutzen kann. DAS funktioniert super. Aber der Rest nicht. Ich kann die Library nicht irgendwie wieder lauffähig machen…?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Also verloren ist auf jeden Fall nichts, die iPhoto-Library ist ein Bundle, also ein Ordner, der nur im Finder als Einzeldatei erscheint. Tipps zur Lösung des Problems habe ich nicht (benutze weder iPhoto noch 10.7), aber im Notfall kannst du über den Finder immer deine Fotos retten (Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen", dann aber aufpassen, daß du nicht nur die Vorschaubildchen erwischst), auch die Ordnung nach Ereignissen bleibt erhalten.
Trotzdem hast du ja sicher ein aktuelles Backup der iPhoto-Library, für den Fall daß ein Programmupdate oder sonst ein Versuch die Library irgendwie überschreibt oder korrumpiert (Sollte nicht, aber wie der Hesse so schön sagt: Mer waas es nett…)
Kann es sein, daß man bei Programmupdates die alte Library nicht einfach öffnet, sondern über irgendeinen Menüpunkt importieren muß? Oder liegen zwischen deiner früheren und der aktuellen Programmversion etliche Zwischenschritte und man müsste Schritt für Schritt iPhoto aktualisieren und jeweils die Library ebenfalls aktualisieren lassen?

Mitglied 26876

Gast
Verloren ist nichts- Richtig!
Allerdings habe ich erst seit ein paar Tagen eine neue Backup Platte für TM, die alte hat den Geist leider aufgegeben.
Ich könnte die Library, wie Du beschrieben hast, manuell importieren. Mir ist allerdings dieser eigentliche Aufbau ja wichtig, dass ich die modifizierten Bilder wieder zurück setzen kann auf die Originale und sowas. Die Library wird im Regelfall normal geladen nach einem iPhoto Update. Außerdem ist es ja mittlerer Weile so, dass es eine Datei »Library« (das Bundle) und eine Datei »Bibliothek« gibt. Die zweite Datei ist wahrscheinlich für Metadaten zuständig, der Rest ist die eigentliche Library. Wenn ich Glück habe, ist die Library an sich also noch in Ordnung.

Es geht mir beim Neuinstallieren ja auch darum, dass ich ein aktuelles iPhoto hätte (da kamen viele gute Updates seit dem iPhoto '09 Release) und eben Fotostream… Ich könnte manuell importieren, hätte dann (vielleicht) die Ereignisstruktur noch, aber Vieles ist doch dann sicher weg?

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Schon mal mit ALT gestartet? Ich habe gerade kein Mac OSX vor mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass man da seine Library reparieren kann (oder war das nur in Aperture so?). Mit diesem Programm soll man wohl auch Reparaturen an iPhoto vornehmen können (hab ich aber selbst nicht ausprobiert): iPhoto Library Manager

• Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Danke, das Programm arbeitet grade.
Leider geht zwar diese »Original/Modifiziert« Sache scheinbar verloren, da Original und Modifiziert als Bild sichtbar gespeichert werden…
Aber danke für den Tip!