• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iphoto: Unterordner bei Ereignissen möglich?

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Hallo,
ich habe eine große Sammlung an Familienfotos und gehen nun bei den älteren, gescannten Bildern dazu über, diese in Jahresordnern unter Ereignisse abzulegen.

Nun habe ich jedoch zu einigen Jahren natürlich besondere Familienereignisse bzw. die Familie mütterlicherseits, väterlicherseits und Schwiegereltern. Wenn ich alle z.B. in das Jahr 1957 einsortiere sind jedoch die Familien miteinander vermischt. Dies finde ich zum einen unübersichtlich zum anderen birgt es das Risiko bei einem späteren Export die Fotos nur schwer auseinandersortieren zu können (ich will die doppelte "Buchführung" der Fotos auf der Festplatte beenden und die losen Bilder löschen). Zudem werden mit den Jahren die Ereignisse immer mehr und das scrollen wird immer unübersichtlicher und nerviger.
Derzeit habe ich also den Ordner 1957 dreimal, mit der jeweiligen Ergänzung "Familie XY, Familie XX, Familie XZ". Weiß einer von euch, ob man innerhalb der Ereignisordner ggf. Unterordner bilden kann bzw. hat eine sinnvollere Idee zur besseren Strukturierung?

Ein Kollege hatte mir VOR einem Import die Nutzung des Automators ans Herz gelegt. Hierbei könnte man die Fotos vernünftig taggen (Jahr/Familienname/Nr/Ereignis) alles könnte dann in einen Gesamtjahresordner und ein späterer Export wäre dann auch wesentlich einfacher.
Diese Variante scheidet bei mir leider aus, da bereits 95% der Fotos mit Gesichtserkennung und Ortebestimmung bearbeitet wurden. Der Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu einem Neuimport...
Kann man denn innerhalb iphotos chronologisch umtaggen ähnlich dem Automator? Bisher kenne ich nur die Funktion den Datumsstempel mühsam manuell pro Foto zu ändern (bzw. Stapelbearbeitung, dann haben aber alle das gleiche Datum...)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal HIER nach, wurde im Forum schon durchgesprichen!
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
danke 74'er, aber der Link beantwortet meine Fragen nur Ansatzweise. Nach dem Link, dürften Unterordner nicht gehen (sitze derzeit nicht an meinem MAC, das kann ich erst später ausprobieren), somit stellt sich die Frage einer vernünftigen Sortierung...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Meines Wissens gehen Unterordner in Ereignissen nicht. Du kannst Dir aber Alben anlegen, bei denen funktioniert das mit Unterordnern. Ich glaub, ich kann Dich verstehen, nach mehreren Jahren kommen da schon einige hundert Ereignisse zusammen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
In dem Link wird deine Frage eigentlich genau beantwortet. In Ereignissen kann man keine Ordner anlegen. Aber du kannst links unter Alben eine Ordnerstruktur aufbauen. Da gibts es Unterordner.
So könntest du das so aufbauen:
Bildschirmfoto 2011-06-17 um 11.40.18.png
Einfach die Struktur da aufbauen und aus den Ereignissen die Fotos da reinziehen.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
@ares83 @74er

Alben bringen mir recht wenig, da damit das Kernproblem bleibt...

Meine Fotosammlung wird mit Iphone und Ipad abgeglichen, da habe ich die vorgegebenen Reiter: Alben, Ereignisse, Gesichter, Orte. Bisher ist der Reiter Alben leer und enthält nur die Standards "Aufnahmen" und "Fotoarchiv" mit ca. 8.200 Bildern...

Ok, wenn ich es als Album ablege, wird es aufgeschlüsselt, aber was mache ich dann mit dem Reiter Ereignisse? Wie sollte man den denn am effektivsten Nutzen? Soll man dann ALLE Fotos eines Jahrganges in einen Sammeljahresordner schmeissen? Was mache ich aber bei einem Zwangsexport, wenn ich möglicherweise in z.B. 10 Jahren vom Mac auf ein x-beliebiges System wechseln möchte. Welche Struktur wird denn exportiert? Die Alben sind ja sicherlich nur ein iphoto internes System, oder?

Nachgedanke: Wäre es zweckmäßig unter Ereigniss zuerst alle Fotos in Jahresordner zu legen und anschließend mit einer Ergänzung als einzelnes Ereignis aufzugliedern? Also z.B. 1957 Familienbilder, 1957 Taufe, 1957 Einschulung usw.? Hintergrund meiner Frage: Wenn ich über Alben mir Jahresordner anlege, was bringt da noch der Reiter Ereignisse, dann ist ja alles Doppeltgemoppelt?!

Dann mal noch eine andere Frage: Ich habe Familienfotos aus dem 19. Jahrhundert. Iphoto lässt aber nur zu, ein Datumsstempel von 1929 einzugeben... Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Datum vor 1900 zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Von dem Kernproblem mit dem iPad etc hattest du vorher nichts geschrieben. Mit dem Syncen kenne ich mich nicht aus.

Zum Rest: Ein Ereignis ist ein Ereignis(z.B eine Hochzeit oder ein Bday, also Photos die in einer bestimmten Zeitspanne gemacht worden sind) und der Punkt Ereignisse listet diese einfach nur auf. Für mehr ist der Punkt Ereignisse nicht da.Strukturen lassen sich dort nicht abbilden. Nach diesem System ordnet iPhoto die Sachen auch auf der Platte, und Alben etc. sind Sammlungen von Verlinkungen auf die Fotos in den Ereignissen.

Ein Gedanke kam mir. Aperture(63€ im Mac App Store) dürfte für dich da fast geeigneter sein, da ich Lightroom benutze statt Aperture bin ich mir bei den folgenden Aussagen nicht 100% sicher, das sollten Aperture Nutzer besser beantworten. Du kannst auf jeden Fall die iPhoto Library übernehmen mit den Gesichtern. Aperture erlaubt aber auch das Arbeiten mit einer Ordnerstruktur direkt auf der Platte. In die könntest du die Bilder dann ja verschieben, die Zuordnungen der Gesichter sollten erhalten bleiben.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Danke ares fuer deine muehe. Nach laengerem nachdenken und einem noch laengerem gespraech mit einem kollegen bin ich mir nun ueber den sinn von ereignisse nun auch klarer.

Aperture hab ich, ist mir aber nix. Ich bleib lieber bei iphoto...

Eine frage zu den unterordnern bei alben. Wie geht das???? Jedesmal wenn ich hinzufuegen klicke oeffnet iphoto ein neues, jedoch kein album IM album wie in deiner vorschau?! Wie geht das denn bitte? 1000 dank
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Einfach so einen Ordner erstellen und per drag and drop an die gewünschte Stelle.
 

Mitglied 39040

Gast
So steht es zwar auch in der iPhoto-Hilfe – aber dennoch klappt es (auch bei mir!) nicht mit dem Draggen und Droppen in ein anderes/neues Album…
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es geht darum Ordner in Ordner und Alben in Ordner zu draggen. Ordner in Alben zu draggen macht keine Sinn. Ein Album ist der letzter Punkte der Baumstruktur.In meinem Beispiel ist ja noch kein einziges Album drin, sondern nur Ordner. Jetzt könntest du in den Ordner "Familie 1" verschiedene Alben packen, oder statt einem Ordner Famile 1 einfach ein Album Familie 1 erstellen in das du alle passenden Bilder packst
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Ares83; ich hatte tatsächlich versucht, Alben in andere Alben zu „ordnen“ – mit Ordnern kein Problem.

Übersichtlicher
Jens