• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto und NAS: Ordnung in Fotos bekommen

aussieman

Gloster
Hallo zusammen,

auf meinem iMAC habe ich einen Teil meiner Fotos in einer iPhoto Library liegen, die ich vor Jahren, beim Umstieg von Win auf den MAC dorthinein importiert habe, die Orginaldateien allerdings in ihrer alten Ordnerstruktur auf einer NAS belassen habe. Im Laufe der Jahre kamen allerdings aus den unterschiedlichsten Quellen neue Fotos hinzu, die ich leider auch nicht alle sauber in iPhoto importiert und verwaltet habe, sondern direkt auf die NAS gelegt habe. Immer mal wieder habe ich auch die Ordnerstruktur auf der NAS geändert, um einigermaßen den Überblick zu bahalten. So liegen nun viele Fotos doppelt, auf der NAS und in iPhoto, einige Fotos liegen nur auf der NAS andere nur in iPhoto. Ein Alptraum... Nun möchte ich endlich mal aufräumen.

Mein Ziel wäre es, alle Dateien auf der NAS in einer Ordnerstruktur zu haben, da über die NAS auch noch andere auf die Fotos zugreifen dürfen, diese Struktur in iPhoto abzubilden und die Fotos auf meinem Rechner mit iPhoto dann zu verwalten. Wie stelle ich das am besten an?

Schritt 1 aus meiner Sicht ist sicherlich eine Synchronisation der Fotos. In der iPhoto Library gibt es bei mir 4 Alias Ordner (Data, Data.noindex, Modified, Originals). In diesen Ordnern liegen die unterschiedlisten Bilder nach Jahren sortiert, allerdings nach welcher Systematik die Fotos in den Aliasen liegen, ist für mich nicht erkennbar. Kennt jemand die Logik dahinter? Liegen denn alle Fotos in diesen 4 Aliasen, so daß ich diese 4 Aliase mit den Fotos auf der NAS synchronisieren und sicher sein kann, daß ich alle Fotos in iPhoto damit erfaßt habe? Oder liegen irgendwo in der Library noch weitere Bilddateien?

Sobald ich dann auf der NAS den Master sozusagen angelegt habe, kann ich dann diese Ordnerstruktur 1:1 in iPhoto abbilden und verwalten? Oder werden die Fotos dann wieder in Ereignissen sortiert?

Dank Euch für Eure Hilfe
aussieman

outdoor262

Boskoop
Hi,

ist iPhoto ein MUSS oder darf's auch ein anderes Programm sein? Welche Funktionen wären dir bei iPhoto wichtig?
Nachdem du die Fotos in einer Ordnerstruktur nach deinen Vorstellungen auf dem NAS ablegt hast, werden sie bei Verwendung von iPhoto in die Datenbank von iPhoto kopiert, sind damit quasi doppelt vorhanden.

Alternativ könntest du picasa zur Verwaltung nutzen, bietet m.E. ausreichend Funktionalität und soll bei größerer Anzahl von Fotos auch etwas flotter in der Darstellung sein.

Ansonsten: schau mal im Sammelthread "Wie verwaltet ihr eure Fotos" am Anfang dieses Forums http://www.apfeltalk.de/forum/verwaltet-bilder-sammelthread-t409761.html.

aussieman

Gloster
Und wieder bist es Du, outdoor, der mir rasch antwortet, danke:-D.

Auf iPhoto bin ich nicht festgenagelt, wäre halt insofern gut, als das ich ja den ersten Rutsch Bilder vor einigen Jahren dorthin importiert habe.

Zunächst ist aber mein Problem, daß ich erst einmal aus der vorhandenen iPhoto Lib und meiner bestehenden Ordnerstruktur eine gemeinsame Ordnerstruktur auf der NAS machen möchte. Also lautet die allererste Frage: Sind wirklich alle Fotos der iPhoto Lib in besagten Aliasen abgelegt? Oder gibt es noch weitere Speicherorte für die Bilddateien?

Gruß
aussieman

outdoor262

Boskoop
Hi,

die Fotos lassen sich am sichersten aus der DB exportieren, indem du ein Ereignis öffnest, alle Bilder markierst und dann die Funktion
"Ablage > Exportieren" ausführst.

aussieman

Gloster
Danke, aber wie gesagt, es geht mir um das Synchronisieren der in der iPhoto Library enthaltenen Bildern mit denen auf der NAS, ohne, daß ich jedes einzelne Bild anfassen muß am liebsten.

Jedenfalls, habe ich nun den genauen Speicherort der Bilder herausgefunden. Wenn man, wie im Forum mehrfach beschrieben, sich den Paketinhalt der iphoto library anzeigen läßt, liegen, bei iPhoto11 die Bilder in den Ordnern Masters und Previews, nach einer iPhoto eigenen logik von Jahren und weiteren kryptischen Unterordnern. der Ordner Thumbnails enthält lediglich die Vorschaubilder für die Übersicht, wie der Name bereits vermuten läßt. Die von mir oben angesprochenen Aliase verweisen alle letztlich auf diese Ordner.

Bleibt für mich nur noch die Synchronisation übrig. Früher gab es mal das Programm Alwaysync, mal schauen, ob das immer noch was taugt....

Gruß
aussieman

outdoor262

Boskoop
Hi,

hier ist Vorsicht geboten!
Ich glaube nicht, dass du die Fotos innerhalb der iPhoto-Datenbank (nichts anderes ist die library nämlich) mit einem Ordner auf dem NAS sychnen kannst, weil das Synch-Programm nicht in die Datenbank hineinschauen kann.

Greifen auf die Fotos (NAS) nur MACs zu oder auch Windows-Rechner?

aussieman

Gloster
Hi,

jup, auf die Fotos greifen beise Win und Mac.

Ich habe jetzt angefangen die Fotos von Handy zu syncen.....