• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto und Bilder... machen mich wahnsinnig

jo-bro

Erdapfel
Registriert
08.08.15
Beiträge
2
Hallo allerseits,
zunächst möchte ich sagen, dass ich ein blutiger Anfänger im Forum bin, vielleicht habe ich die Lösung meines Problems übersehen, obwohl sie schon woanders behandelt wurde.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mich entschlossen, meine Bilder nicht mehr mit iPhoto, sondern mit Ordnern in Finder zu sortieren. Also exportierte ich alle Photos aus iPhoto -das waren etwas über 3000- in den Ordner "Bilder". Anschließend fiel mir auf, dass ich die Bilder in verschiedene Ordner nach Jahren geordnet sortieren wollte. Also exportierte ich die Bilder aus iPhoto nacheinander in den betreffenden Jahresordner, wobei mir das Datum der "Ereignisse" in iPhoto die Grenzen zwischen den Jahren aufwies.
Als ich jedoch mein Werk betrachtete fiel mir auf, dass die Erstellungsdaten in den einzelnen Jahresordnern überschrieben wurden, und zwar mit dem heutigen Datum!! Und da ich Bilder nicht zuvor benannt hatte, waren sie alle durcheinander, auch die Serien.
Dann überlegte ich mir, dass es vielleicht hilfreich sei, erstmal alle photos in iPhoto einzuspielen, die ich auf dem Mac habe. Das tat ich, aber dadurch hatte ich einen großen Teil der Fotos doppelt. Also lud ich "Duplicate Cleaner for iPhoto" runter, der die Mediathek säuberte. Danach wollte ich noch eine duplizierte iPhoto-Mediathek auf meine externe Festplatte ziehen, aber seit dem finde ich meine richtige Mediathek im Finder nicht mehr!
Ich weiß, dass ich ziemlich umprofessionell war, aber hoffentlich könnt ihr mir ja helfen.
Meine erste Frage ist, ob ich die angelegten Jahresordner und die zu allererst exportierten gesamten Photos einfach im Finder löschen kann, ohne dass sie in iPhoto gelöscht werden?
Und zweitens frage ich mich, wo meine iPhoto-Mediathek hin ist, denn auch wenn ich alle Bilder beim Öffnen von iPhoto vorfinde, so ist sie im Finder unter "iPhoto-Mediathek" nirgends zu finden....
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, und freue mich über jeden Tipp von euch!!!
Herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

MfG Jo-Bro
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Vorschlag: Stell die iPhoto Mediathek aus einem Backup (Time Machine) wieder her und beginne von vorn.
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.568
Und mach dir erst einen Plan, überprüfe das Ergebnis deiner Schritte jeweils zeitnah. Besonders wichtig, nichts löschen, was nicht auf einem externen Backup gesichert ist, möglichst auf zwei unabhängigen Festplatten. Es soll vorkommen, dass man die Daten auf dem Rechner versehentlich löscht und die externe Festplatte fällt vom Tisch :)
 

jo-bro

Erdapfel
Registriert
08.08.15
Beiträge
2
@SonnenscheinFS: Leider wusste ich von der Funktion "Time Maschine" nichts... Folge: Es ist deaktiviert...
@NorbertM: Dann werde ich jetzt mal versuchen, ein Backup zu erstellen...Danke für den Tipp!