• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto und Auflösung

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Hallo !
Ich importiere meine Fotos aus der Kamera immer erst in einen Ordner auf den Schreibtisch und anschließend auf eine externe Festplatte zur Sicherung.
Erst nach einer ersten Duchsicht und Auswahl werden die Fotos in die Mediathek bzw. iPhoto geschoben. Wenn ich Photos ausdrucken will, so verwende ich Kopien von der externen Festplatte die ich mit Photoshop drucktauglich mache.
Heute habe ich nun aber mal paar Fotos mit iPhoto bearbeitet und weil ich nicht so richtig zufrieden war, doch noch zu Photoshop geschoben. In PS habe ich dann festgestellt, dass iPhoto die Auflösung der Bilder automatisch von 300 auf 72 Pixel pro Zoll reduziert hat.

Habe ich irgend eine Einstellung übersehen oder reduziert iPhoto die Auflösung bei der Bearbeitung immer und ohne Nachfrage ? Kann man die Auflösung der Fotos innerhalb von iPhoto erkennen ?

Danke !

Otto

knacky

Tydemans Early Worcester
Hallo Otto

Du musst beim Export der Bilder explizit angeben, dass du die Originaldatei möchtest. Dann solltest du auch die gewünschte Datei in der Auflösung von 300 dpi erhalten!

Freundliche Grüsse

Otto Mayer

Schöner von Nordhausen
Hallo !
Also ich habe noch mal rumprobiert und verschieden Varianten getestet um von iPhoto bearbeitete Bilder in andere Bearbeitungsprogramme weiter zu bearbeiten - alles erfolglos. Sobald ein Foto mit iPhoto bearbeitet wurde hat es nur noch eine Auflösung von 72 Pixel pro Zoll, außer man holt sich die Originaldatei bzw.setzt das mit iPhoto bearbeitet Bild vorher auf "Original" zurück.

Ich hoffe immer noch, dass man da irgendwo die Einstellung ändern kann (Hiiiiilfe), aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Kann man die Auflösung der Fotos innerhalb von iPhoto erkennen ?

Gruß
Otto