• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto und Aperture Datenbank nicht synchron!

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Hallo Leute!

Bisher hab ich immer iPhoto als Verwaltungssoftware und für kleinere Fotobearbeitungsmöglichkeiten verwendet. Nun hab ich mir allerdings Aperture gegönnt, vor allem da man nur noch eine Datenbank benötigt. Sprich Aperture greift ebenfalls auf die iPhoto Mediathek zu und man benötigt nicht den doppelten Speicherbedarf.

Jedenfalls hab ich mir gestern Aperture installiert und gleich mal meine iPhoto Mediathek importiert. Gleich nach dem Import ist mir aufgefallen, dass er zwar alles anzeigt, jedoch ziemlich alle Alben doppelt angelegt wurden. Dabei war ein Album leer und in dem anderem befanden sich die Fotos. Somit musste ich mühseelig jeweils das leere Album löschen.

Als ich damit fertig war, hab ich testweise mal ein Album in Aperture gelöscht, welches ich nicht mehr benötige. Anschließend hab ich Aperture beendet und iPhoto geöffnet -> dort findet man das Album noch immer! Somit ist Aperture und iPhoto nicht synchron!

Aus nächstes möchte ich testen, wie es sich verhält wenn ich ein Foto in Aperture bearbeite, ob das beabeitete Foto ebenfalls in iPhoto sichtbar ist. Ich behaupte vorerst schon mal, dass es nicht so ist.

Was hab ich beim Import falsch gemacht? Oder gibt es dafür eine einfache Erklärung? Ist dies bei euch ebenfalls so?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

gKar

Maunzenapfel
Was meinst Du denn mit „importiert“?
Falls Du eine neue, leere Aperture-Library angelegt und in diese die Inhalte aus der iPhoto-Library importiert hast, hast Du zwei Mediatheken. Das würde allerdings nicht erklären, warum irgendwelche Alben doppelt sind.

Ob und wie man die bestehende iPhoto-Library direkt in Aperture öffnen kann, kann ich nicht sagen, da zum Zeitpunkt, als ich auf Aperture umstieg, beide Apps noch separate Libraries benötigten. Also hatte ich tatsächlich eine neue Aperture-Library angelegt und die iPhoto-Inhalte darin nur importiert. Seit iPhoto und Aperture sich eine Library teilen können, habe ich dann die von Aperture erstellte Library auch in iPhoto geöffnet, und damit habe ich keine Probleme. Wie gesagt, den umgekehrten Weg (bestehende iPhoto-Library in Aperture öffnen) habe ich nicht probiert.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wie gesagt, den umgekehrten Weg (bestehende iPhoto-Library in Aperture öffnen) habe ich nicht probiert.

Geht genau so und funktioniert hier. Ich habe hier nichts doppelt und beide sind syncron.
Allerdings habe ich meine Bilder _nicht_ in die Library kopiert, sondern einfach in Ordnern auf der Festplatte.
Vielleicht hast Du sie in iPhoto an ihrem Speicherort gelassen und in Aperture in die Library importiert und sie sind deshalb in Aperture doppelt?
Bildschirmfoto 2013-05-31 um 09.32.41.png

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!

Jedenfalls bin ich mittlerweile dahinter gekommen weshalb iPhoto und Aperture nicht synchron waren. Ich hab die iPhoto Mediathek in Aperture importiert und dabei hat Aperture tatsächlich eine neue "Aperture Mediathek" angelegt.

Nun hatte ich eine iPhoto Mediathek und eine Aperture Mediathek. Nun hab ich testweise die iPhoto Mediathek verschoben und iPhoto gestartet. Sofort hat er mich gefragt ob iPhoto die Aperture Mediathek verwenden soll, dies hab ich bestätigt und nun arbeiten Programme mit der Aperture Mediathek und sind völlig synchron! Die iPhoto Mediathek hab ich dann händisch gelöscht.

Was mir allersdings noch aufgefallen ist ... meine originale iPhoto Mediathek hatte rund 20 GB und die neue Aperture Mediathek hat nun 28 GB! Ich hab aber keine neuen Fotos verändert bzw. hinzugefügt seitdem ich die iPhoto Mediathek importiert habe!

Gibt es dafür eine Erklärung?

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
So nachdem ich im Internet nachgeschaut habe was "Thumbnails" sind ... sprich Vorschaubilder, werde ich mal bei Apterure nachschauen was eingestellt ist.

Eingestellt ist "halbe Größe" und Qualität der Vorschau-Bilder auf "8 - Mittel" ...

Das ist die Standardeinstellung, daran hab ich nicht herumgedreht ... aber das die Mediathek "nur" wegen den Vorschaubildern 8GB größer ist als bei iPhoto?

Anhänge

• Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    70,1 KB · Aufrufe: 102