• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Thumbs defekt?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich habe das Problem, dass bei mir in iPhoto sehr viele Thumbs defekt sind.

Das sieht dann so aus:
http://www.picpaste.de/pics/d8e1b1378e3b2a96e78224a8668b93b3.1334177734.png

Wenn ich die Bilder anklicke, dann kommt ein gelbes Ausrufezeichen Schild, was nach ca. 2 Sekunden verschwindet, und dann wird das Bild angezeigt.

Weiß Jemand, wie ich das ändern kann, dass wieder Alles in Ordnung ist?

Danke & Grüße

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nur nachgefragt, weil du es nicht erwähnst:

Einen Reparaturversuch > "Miniaturen neu anlegen" (iPhoto mit gedrückten CMD + ALT-Tasten starten) hast du schon unternommen?

Sequoia

Swiss flyer
Ja richtig. Das habe ich doch glatt vergessen. Das habe ich schon gemacht.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, dann wissen andere hoffentlich mehr dazu- mir fällt nur ein, schon wiederholt gelesen zu haben, dass iPhoto ab einer gewissen Größe der Mediathek(-en) "in die Knie gehen" kann- wie groß ist deine library?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun ja, das ist schon recht voluminös...aber die Berichte sind inkonsistent, sprich, es gibt da keine einheitliche Grenze, ab der die Größe fallweise Probleme auslösen könnte (in fast allen threads, die ich dazu las, stiegen die letzten Endes dann immer auf Aperture um)...?

Ich nehme an: Lion und iPhoto 11...?

Und- der (sicher aufwändige) Versuch, die ganze Datenbank (und nicht nur die thumbnails) zu reparieren...?
http://support.apple.com/kb/HT2638?viewlocale=de_DE

Sequoia

Swiss flyer
Danke, das werde ich mal versuchen.
Aperture ist für meinen Gebrauch zu professionell.

Lion & 11 ist richtig.

Ich werde berichten

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun, beachte das Fragezeichen bei dem Vorschlag- eigene Erfahrung mit dem Vorgang habe ich keine (meine iPhoto-library hat "nur" 26,5 GB)- hoffe, das ergibt keine "Verschlimmbesserung"- aber ich gehe davon aus, dass du von einer so großen Fotosammlung ohnedies Backups hast.

Deine Beschreibung, dass die thumbs eine "Denkpause" von bis zu 2 Sekunden brauchen, dann aber korrekt angezeigt werden (so richtig, ja?) stützt imho die Vermutung, dass iPhoto einfach bei dieser großen library zu lange braucht, um die ganze Datenbank einzulesen (denn das tut es afaik bei jedem Start).

Sequoia

Swiss flyer
Das ist ja keine Gedenkpause.

In der Thumb Übersicht werden sie nie richtig angezeigt (wie im Bild oben).
Und das betrifft immer nur einige Bilder, der Großteil scheint ok zu sein.

Trotz der großen Lib., geht das Laden (wohl Dank SSD), sehr schnell

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Sind denn immer die gleichen Bilder betroffen, oder variiert es?
Bei der Anleitung bin ich auf diesen Satz gestoßen:
"Wenn das Problem nach Durchführung der Softwareaktualisierung behoben ist, ist ein Neuanlegen nicht erforderlich“
Das sollte doch jedem klar sein, oder?

Falls das Reparieren der Mediathek erfolgreich war: Will Time Machine jetzt alle Bilder neu sichern?

Sequoia

Swiss flyer
Ich repariere gerade noch. Dauert auch wohl noch eine Weile.

Es sind immer die gleichen Bilder. Softwareaktualisierung brachte keinen Erfolg. Ich habe das System immer zeitnah aktuell.

Sequoia

Swiss flyer
So, ich habe gestern Alles reparieren lassen, nicht nur die Thumbs. Das Ganze hat ca. 3h gedauert, aber nun ist Alles ok. Alles bestens. TM hat auch sehr viel neu gesichert.
Somit wäre das Thema erledigt, und ich danke für die Teilnahme!