• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto stürzt bei Übergabe einer Diashow an iDVD ab

idelix

Idared
Hallo zusammen,

ich habe ca. 1.100 Fotos (ca. 5,1 GB) in einer Diashow mit Hintergrundmusik, Ken Burns Effekten etc. unter iPhoto angelegt und will nun verzweifelt das Ding auf DVD brennen. Dazu habe ich unter dem Menüpunkt "Bereitstellen" auf "An iDVD senden" geklickt. Nicht nur, dass dieses Übertragen megalangsam erfolgt (nach 2 Stunden war der Balken bei ca. 10%), nach ca. der Hälfte kommt eine Fehlermeldung, dass iPhoto unerwartet beendet werden musste.

Hat einer von Euch für einen MAC Newbie eine Lösung parat, wie ich diese Diashow aus iPhoto (incl. der Hintergrundmusik und der Effekte) anderweitig auf DVD brennen kann. Achso... ich hab' noch Aperture auf dem Rechner, sowie das große Wohlfühlpaket von Adobe.

Gruß aus MUC
idelix

gKar

Maunzenapfel
Nur dass ich das richtig verstehe: Allein die Fotos sind über 5GB groß?
Wie lange ist denn die Spielzeit der Diashow? Wenn sie größer als 2 Stunden ist, kannst Du's vergessen, für halbwegs vernünftige Bildqualität würde ich sogar sagen, dass sie nicht länger als 1,5 Stunden dauern sollte.

idelix

Idared
Nur dass ich das richtig verstehe: Allein die Fotos sind über 5GB groß?
Wie lange ist denn die Spielzeit der Diashow?

Hi, ja die Fotos sind 5,1 GB groß. Wie lange die Diashow ist, weiß ich nicht, weil ich den Speicherort
noch nicht rausgefunden habe. Unter Bilder/iPhoto Slideshows ist nichts drin.
Ich habe die Show jetzt einfach mal halbiert. Mal schauen, ob die Programme damit zurechtkommen.

Allerdings läuft iPhoto beim Übertrag der Dateien schon wieder so gähnend langsam.

gKar

Maunzenapfel
Mal zur Klarstellung: Was iPhoto als Diashow speichert ist nichts als ein Album (also eine Liste von Verweisen auf Fotos in der iPhoto Library) versehen mit Einstellungen zu Anzeigedauer, Übergangseffekten und einer Audio-Playlist (Liste von Verweisen auf Tracks in iTunes). Also nur Konfigurationsdaten mit Links zu Original-Fotos und Original-Musik.
Die Spieldauer der Diashow kann man berechnen, wenn man weiß, wie lange jedes einzelne Foto angezeigt wird und wieviele Fotos es insgesamt sind.

Beim iDVD-Export wird das, was sonst bei der Wiedergabe von iTunes live berechnet wird, in ein Video gerendert. Das dauert natürlich lange, es werden mitnichten einfach Dateien kopiert. Das Video muss anschließend noch auf eine DVD passen, und iDVD kann eben bei vernünftiger Qualität auf einen einlagigen Rohling (DVD-5) eine bis anderthalb Stunden Video brennen.

idelix

Idared
Sodala, auch mit der Halbierung auf 500 Fotos komme ich zu keinem Ergebnis.
Nach mittlerweile 6 Stunden steht der Balken der "Diashow exportieren" bei ziemlich exakt 50%,
und das rollende bunte Pizzateil zeigt mir seit 1 Stunde, dass iPhoto nicht mehr reagiert.

Bin begeistert...
Den nächsten Versuch starte ich heute Abend mit 100 Fotos... :(