• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto spielt verrückt!

MrGuruGuru

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum, das nur zu allererst am rande bemerkt :D
Ok nun aber zu meiner Frage, und vorab: Sie ist recht kompliziert... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Da ich gerne meine Fotos schon auf der Reise auswerte habe ich mir gleich am 2. November im Laden ein iPad mini geholt. Nunja, alles schön und gut. Meine Bilder von iPhoto drauf, iPad an, bearbeitet, an iMac 27" angeschlossen. Aber irgendwie überträgt mein iPad die Bilder nicht auf iPhoto auf dem iMac?! Und anders herum genauso: Ich werte die Bilder meiner letzten Reise vollständig aus (ich mache immer von jedem Motiv ca. 5 Fotos, um dann ein gutes dabei zu haben. Ihr könnt euch also vorstllen was das für eine Arbeit war ca 800 Fotos auszusortieren, und die restlichen alle zu "verbessern") , und schließe mein iPad an. Anstatt die Bilder die ich auf dem iMac gelöscht habe auch auf dem iPad zu löschen, behält das iPad die eigl. gelöschten einfach. Oke, dann habe ich den Computer neu gestartet, iTunes neu gestartet, Bilde rauf iPad alle gelöscht und wieder drauf. Kein Erfolg. Die Bilder bleiben fünffach auf meinem iPad erhalten. Nun ist guter Rat teuer.
Habt ihr einen Rat? Was soll ich tun?


Ich hoffe mir kann wer von euch helfen?!

LG
MrGuruGuru:oops:
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Soweit ich weiß ist der Abgleich des iPads mit iPhoto keine echte Synchronisierung. Jedenfalls nicht in die Richtung iPad -> Mac.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Doch. Du kannst In iPhoto Alben erstellen und die in iTunes zur Synchronisierung auswählen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
iTunes überträgt halt die Bilder, die Du auf dem Rechner hast.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Doch. Du kannst auswählen, welche Alben synchronisiert werden. Die Bilder in den Alben von iPhoto sind dann auch die Bildern in den Alben auf dem iPad. "Aufnahmen" auf dem iPad lässt sich nicht synchronisieren.
 

MrGuruGuru

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
Jaaaa, ich wähle ja auch die Alben aus, die synchronisiert werden sollen. Aber auf meinem iPad sind dann trotzdem noch die Bilder zu finden, die eigl. schon aus den Alben rausgelöscht wurden!!!!
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.473
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du importierst Bilder von per iTunes vom Mac auf das iPad (mini).
Was passiert da?
iTunes verkleinert die Bilder, die in iPhoto evtl. in hoher Auflösung vorliegen, auf eine erträgliche Größe, die das iPad beim Öffnen der Bilder nicht zu sehr fordert und die nicht zu viel Speicher verbraucht. Konkret sind das bei einem Beispielblid, das in Aperture in 12mpx vorliegt, beim Retina iPad 3 2144x1424px = 3,1mpx.
-> Die Bilder liegen nicht in voller Auflösung auf dem iPad vor, daher wird sich die Software weigern, die Bilder, die auf dem iPad in schlechter Qualität vorliegen und in dieser bearbeitet wurden, ins Mac-iPhoto zu übernehmen und die dort liegenden guten Master-Bilder mit den schlechten zu überschrieben.

2. Du importierst die Bilder per Camera Connection Kit direkt in voller Auflösung von der Kamera auf das iPad.
Dort liegen die Bilder dann exakt so wie sie es auf der Speicherkarte tun. Öffnest Du sie in iPhoto für iOS gibt es eine Beschränkung: iPhoto öffnet keine Bilder >19mpx. Hast Du Quellbilder in höherer Auflösung, erstellt iPhoto eine Kopie in ~5,5mpx mit der Du arbeiten kannst.
Ob es dann möglich ist, die in iOS-iPhoto bearbeiteten Bilder direkt in iPhoto auf dem Mac zu übertragen, ist mir unbekannt. Hab das noch nie probiert.
 

MrGuruGuru

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
Na endlich eine Antwort, die wenigstens einen Teil meiner Frage beantworten kann:D
Jetzt muss ich nur noch wissen, warum iTunes noch immer meine eigl. schon gelöschten Bilder auf das iPad importiert?! Kannst du mir das bitte auch noch erklären?
Und zu den Bildern, vom Camera-Connection-Kit: Die sind dann aber, so wie ich es verstanden habe, schon vom iPad auf iPhoto spielbar in der gleichen Qualität, wie die Bilder die auf der SD-Karte sind?

Vielen Dank, für deine sinnvolle Antwort!
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.473
Ich hab mal folgende Erfahrung gemacht:

In Aperture ein Projekt erstellt, aus den Bildern des Projekts ein Album erstellt. Die Bilder des Albums bearbeitet und per iTunes das Album aufs iPad übertragen. Alles gut.
Am nächsten Tag hab ich zwei Bilder aus dem Album nochmal neu bearbeitet und hab wieder synchronisiert. Gewundert hab ich mich dann darüber, dass die neu bearbeitetenden Bilder nicht auf dem iPad aktualisiert wurden.

Meine Erkenntnis in der Geschichte war, dass in dem Moment, wo ein Bestand eines Albums/Ereignisses/Projekts auf ein i-Gerät übertragen wurde, dieser nach dem Ändern des Master-Bestands auf dem Mac nicht geändert aufs i-Gerät übertragen.

Ob dies auch auf gelöschte Elemente zutrifft, hab ich noch nicht ausprobiert, einen Versuch ist es aber wert:

Die Lösung ist weniger schön als ich es von Apple erwartet hätte: Geh im Finder mal in den Ordner Bilder zur iPhoto-Mediathek. Dort einen Rechtsklick (oder links + Ctrl) und Paketinhalt anzeigen. In dem Paket ist ein Ordner iPod Photo Cache oder so ähnlich. Wenn Du den löscht (oder besser erstmal umbenennst) und danach das i-Gerät wieder anstöpselst, wirst Du gefragt, ob die Bilder, die auf dem i-Gerät drauf sind, ersetzt werden sollen. Das betrifft nur die iPhoto-Bilder, nicht die Inhalte der Aufnahmen, also Ja.
Jetzt hat iTunes vergessen, welche Bilder übertragen waren, also musst diese im Foto-Reiter in iTunes neu auswählen und übertragen. Nun werden die Bilder für die Übertragung neu erstellt und daher auch in aktuellster Version.

Viel Erfolg.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Nutzt Aperture die selbe Mediathek wie iPhoto? Wenn nein, vermute ich, dass das auch etwas mit Deinem Problem zu tun hat. Ich nutze hier exemplarisch nur iPhoto für die Bearbeitung. Veränderte Bilder werden auch auf das iPad synchronisiert.
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.473
Die Geschichte mit iPod Photo Cache ist sowohl in der iPhoto- als auch in der Aperture-Mediathek zu finden.

Diesen Cache mal zu löschen, kann eigentlich nix schaden, schafft u.U. auch Platz auf der Platte, da im Cache teilweise noch Bilder drin sind, die längst nicht mehr mit dem jeweiligen i-Gerät abgeglichen werden.
 

MrGuruGuru

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
HELP! Es funktioniert immer noch nicht. Der Mac hat mich zwar gefragt, aber es hat sich nichts geändert!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
MrGuru, es würde helfen, wenn Du versuchst Dich etwas leichter verständlich auszudrücken. Was hat Dein Mac Dich gefragt?

Ich habe eben mal folgenden Workflow versucht:

1. Fotos per Camera Connection Kit auf das iPad gezogen. -> Sind im "Ordner" "Alle importierten"

2. Foto mit Photogene bearbeitet. Das bearbeitete Foto muss exportiert werden, damit die Änderungen außerhalb der App sichtbar werden. Das Foto landet dann in "Aufnahmen".

3. Anschluss iPad an Mac und Öffnen von iPhoto. Nun können die Fotos auf den Mac übertragen werden. Die Importmaske zeigt alle Fotos aus "Aufnahmen" und "Alle importierten". Das führt dazu, dass sowohl die geänderten, als auch die Originalfotos auf den Mac übertragen werden. Allerdings sind die Anhand unterschiedlicher Dateinamen dort identifizierbar.

4. Sortierung der Fotos auf dem Mac und erstellen von Alben. Diese Alben können dann per iTunes auf das iPad kopiert werden. Dieser Vorgang funktioniert nur in Richtung Mac -> iPad. Es ist also keine Synchronisation. Auf dem iPad erstellte Alben werden nicht zu iPhoto hin synchronisiert.

Daraus ergibt sich für mich:
a) Ein 2-Wege-Sync geht gar nicht mit Fotos. Alben nur Mac -> iPad, Ordner "Aufnahmen"/"Alle importierten" nur iPad -> Mac.
b) Das iPad ist verwendbar als "Zwischenimport". Das bedeutet, dass man Fotos per Camera-C-K auf das iPad zieht, dort die nicht benötigten löscht, bzw. bearbeitet und dann vom iPad in iPhoto importiert.
c) Das iPad ist verwendbar als Bildbetrachter für Fotos, die man in iPhoto in Alben sortiert hat und auf das iPad so überspielt.
d) Das iPad ist nicht verwendbar zur gemeinsamen Verwaltung der Fotos. Die Verwaltung findet immer auf dem Mac statt oder nur in der App "Fotos". Ein Sync geht nicht.

P.S.: Das alles gilt nur für die beschriebenen Apps. Ich sehne mich nach einer App, die in der Lage ist, direkt mit einer Mac App wie Aperture oder Lightroom zu synchronisieren. Und zwar in beide Richtungen. Aus der Tatsache, dass es die nicht gibt, schließe ich, dass es keine von Apple zur Verfügung gestellte Schnittstelle dafür gibt. Aber über FTP wäre doch bestimmt etwas machbar.
 

MrGuruGuru

Golden Delicious
Registriert
12.11.12
Beiträge
10
Also ist es nicht möglich, jetzt die doppelten Bilder vom iPad runter zu bekommen?! Also, das ist das bescheuertste was sich apple je geleistet hat! Hätte ich nicht erwartet, dass apple doch so kompliziert ist :D
Die genaue Meldung weiß ich nicht. sie hatte aber den gleichen Inhalt wie die von Dadudennes! Och mann, ist das ****
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Öffne mal die App "Digitale Bilder". Da kannst Du alle Fotos in den Ordnern Aufnahmen und Alle importierten löschen.

Ansonsten: Sync ausschalten und so alles löschen. Händisch den Rest löschen. Dann Sync wieder aktivieren.

Und ja, der Fotosync ist eine einzige Katastrophe.
 

dadudeness

Pomme Miel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.473
2. Foto mit Photogene bearbeitet.

Um sicherzustellen, dass sich der Ablauf zwischen Photogene und iPhoto - immerhin eine App von Apple, die möglicherweise über exklusive Funktionen verfügen könnte - nicht unterscheidet, habe ich dies ausprobiert, etwas mit iPhoto auf dem iPad 3 gespielt und einige Erkenntnisse gewonnen, die durch die gar nicht mal schlechte Hilfe innerhalb iOS-iPhoto untermauert sind:

iPhoto greift auf alle Bilder aus der Fotos.app zu - hat aber auch noch eine eigene "Mediathek".
Es ist also möglich, auf alle Bilder zuzugreifen und alles innerhalb von iPhoto zu verwenden. Wird jedoch ein Bild bearbeitet, landet diese Bearbeitung ausschließlich in der Mediathek und kommt da automatisch auch nicht raus. Es wird also das Original aus Fotos.app völlig unangetastet gelassen und eine Kopie innerhalb iPhotos angelegt.

Jetzt geht es darum, diese Kopie aus iPhoto rauszukriegen.
Kurzum: Das ist stressig.

Entweder muss jedes Bild in Aufnahmen exportiert werden oder es läuft über einen Export per iTunes. Dann kann danach auf die generierten Bilder per iTunes-Dateifreigabe zugegriffen werden.


Insgesamt ist zu sagen, dass damit kaum ein brauchbarer Workflow realisiert werden kann, da z.B. keinerlei Zuordnung zwischen Original und Arbeitskopie möglich ist.

Importiert man also z.B. per Camera Connection Kit Originale von einer Kamera und bearbeitet diese, besteht nur innerhalb iPhotos eine Verbindung zwischen Original und Arbeitskopie. Exportiere ich die Arbeitskopie, in Aufnahmen der Fotos.app, habe ich dort zwar beide Versionen, jedoch sind die mit keiner Logik verbunden, sondern leben in friedlicher Koexistenz.
Exportiere ich ein Album aus bearbeiteten Bildern in iTunes, bekomme ich nur die bearbeitete Version, das Original - also das "Negativ" bleibt in Fotos.app im Import-Album.

Also kein Export einer Mediatheks-Datei oder eines Aperture-Projekts möglich. Ein direkter Sync zwischen iOS-iPhoto und iPhoto/Aperture ist nicht möglich.
Durch diese Einschränkungen stellt sich mir gerade die Frage, wozu iOS-Iphoto sinnvoll zu verwenden ist. Vermutlich ist das einfach der Grund, warum ich die App zwar in den ersten Tagen gleich gekauft hab, aber nicht mehr damit gemach hab als zum Testen ein Journal anzulegen, bei dem es sich vermutlich um einen Versuch handelt, der nicht weiterverfolgt wird und für den es jetzt die freigebbaren Fotostreams gibt.

Schade.