• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto speichert Fotos 4fach

Rosa86

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalker,

ich sollte vielleicht erst mal erwähnen, dass ich erst sei ca. 2 Wochen stolze Besitzerin eines MacBook Pro bin.
Bitte entschuldigt "dumme Fragen" - es könnte auch sein, dass diese Frage auch schon gestellt wurde und ich sie nicht entdeckt habe.

Nun zu meinem kleinen Problem.
Ich habe einige Fotos in iPhoto importiert. Das klappt soweit auch total super. Irgendwann bin ich dann mal auf den Ordner "Alle Bilder" gestoßen und habe mich doch sehr gewundert, dass ein Bild mindestens 4 Mal in diesem Ordner zu sehen war. Ich habe dann mal ein bisschen im Internet gelesen woran das wohl liegen mag. Bin auch auf zahlreiche Einträge gestoßen. Dort ist aber nur die Rede davon, dass iPhoto immer das Original noch irgendwo abspeichert, niemand erwähnte, dass da 4 Fotos gespeichert werden. Bei den 4 bin ich mir übrigens ziemlich sicher - ich hab' alle Bilder runtergeschmissen und es mit einem getestet. Ich habe die Vermutung, dass es auch mit diese Gesichtserkennung zusammenhängt. Kann man die ausstellen? Eine Sicherheitskopie würde ich ja grade noch so verkraften, aber 4 Kopien sind mir definitiv zuviel. Ich hab' echt 'ne ganze Menge an Fotos und das müllt mir dann doch echt langsam den Rechner zu.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand man diesen iPhoto Zyklus darlegen könnte.
Ich würde gerne verstehen, warum er die speichert und wie ich die eventuell problemlos und mit wenig Zeitaufwand löschen kann.

Grüße,
Rosa

Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Der Ordner "Alle Bilder" ist kein Ordner, sondern eine gespeicherte Suche nach allen Bildern. Wo die dann im Endeffekt liegen ist offen. Bilder die als Vorschaubilder für die Gesichtserkennung dienen heißen wie das Originalbild mit _facex.jpg dahinter und zeigen dann normalerweise nur den Ausschnitt des Bilder mit dem Gesicht. iPhoto erstellt sonst auch noch die Thumbnails für die Fotos, also die verkleinerten Versionen des Fotos für die Übersichten. Handelt es sich dabei um die Dateien?

Sonst kannst du, wenn du eine Datei anklickst, unten auch sehen wo sie ist und uns das mitteilen.

Rosa86

Golden Delicious
Ok prima, dann weiß ich ja schon mal mehr. Hab' mal nachgesehen, viele davon haben die Endung _facex.jpg. Kann man denn irgendwie ausschalten, dass er diese Gesichtserkennung speichert? Denn manchmal sind ja noch mehr Gesichter auf den Bilder und die speichert iPhoto ja dann auch noch. Das ist echt 'ne ganze Menge.

Hab' jetzt mal ein Bild angeklickt und schreibe Euch mal, wo es sich befindet: Bilder -> Bibiliothek iPhoto -> Masters -> 2011 -> 03 -> 20

Ich schätze, ich habe grade so 200 Bilder in iPhoto. In "Alle Bilder" befinden sich über 1000 :/.

Ares83

Hibernal
Alle Bilder ist da kein Maßstab, da dort alle Bilder des Systems sind, also auch das was im Cache des Browsers liegt oder Bilder die in E-Mails von Firmen verwendeten wurden etc. Alle Bilder ist für mich eigentlich nutzlos deswegen. Wenn ich Bilder suche mache ich das direkt in iPhoto.

Die Faces Dateien stören dann auch gar nicht mehr, da man sie dort nicht sieht, und platzmäßig sind sie zu vernachlässigen, da bei einem 3MB Bild eine Faces Datei vielleicht 0,03MB ausmacht. Die anderen Bilder die gleich aussehen wie das Originalbild sind Thumbnails die auch nur 0,03MB jeweils groß sind.

Rosa86

Golden Delicious
Ok, dann gucke ich da einfach nie mehr rein ;). Problem gelöst. Lieben Dank!