• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto RAWs automatisch ausblenden?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Hey Apfeltalker, habe eine Canon S90 und nehme mit ihr sowohl RAW als auch Jpeg auf, dh. es werden beide Formate gespeichert. Ich handhabe das so, weil ich noch kein gutes RAW Programm habe aber in Zukunft meine Bilder nachbearbeiten möchte.

Jetzt werden in iPhoto allerdings sowohl RAW als auch Jpeg importiert und ich fände es gut, wenn nur die Jpegs angezeigt, die RAWs aber ausgeblendet würden. Bisher habe ich dies "per Hand" erledigt, aber das ist recht viel Arbeit.

Kann man das irgendwie automatisieren oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Ares83

Hibernal
Wenn du eh bald RAWs schießen möchtest wäre die Investition in Aperture oder Lightroom sinnvoll. Zumindest LR erkennt den Zusammenhang und verwaltet beide Dateien zusammen, bei Aperture weiß ich es nicht. Dann könnte du dieses Programm als Hauptprogramm nutzen und vieles direkt darin machen oder die Bilder die du haben möchtest einfach direkt als jps in iPhoto exportieren. Die 60€ für Aperture sind wenn du RAWs knipsen möchtest gut angelegt, Lr ist da mit um die 200€ deutlich teurer, als Student etc sinds dann noch 80€. Ist auch Geschmackssache, einige mögen Aperture, andere LR, mir pers. gefällt LR auch besser.

In Automator hab ich keinen Punkt ausblenden für iPhoto gefunden, allerdings gibts ne andere Möglichkeit. Du machst dir ein intelligentes Album. Alles was im Dateinamen ".nef" (war zumindest bei meiner D40 die Endung für RAWs) kommt da rein. Dann kannst du alle Bilder markieren und ausblenden auf einmal. Die Bilder sind dann in diesem Album und auch in den Ereignissen ausgeblendet. Kommen neue Bilder rein werden die RAWs in dem Album angezeigt als einzige Bilder. Dann wieder markieren und ausblenden. Zwar nicht ganz automatisch, aber doch mit sehr wenigen Klicks machbar.

wurst

Ja, lightroom möchte ich mir kaufen, allerdings erst im September oder Oktober.

Ares83

Hibernal
Und haste schon probiert ob das mit dem intelligenten Album für dich passt?

wurst

Hm, würde passen, aber dann müsste ich ja für jeden Event ein Album erstellen.

Ares83

Hibernal
Wieso für jedes Event? Ein intel. Album geht doch über die ganze Mediathek.