• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhoto - Raw-Bilder in Photoshop öffnen - Problem!

Cohen76

Morgenduft
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: in meiner iPhoto-Datenbank befinden sich sowohl RAW- als auch JPG-Bilder. Von bestimmten Motiven habe ich vom selben Foto sowohl ein RAW als auch ein JPG in der Datenbank. Wenn ich nun ein bestimmtes RAW-Bild in Photoshop CS3 öffnen möchte, um es mit Camera Raw zu "entwickeln" und zu optimieren, so öffnet es mir anstelle des RAW-Bildes das JPG-Bild und Camera Raw bleibt zu. Dabei ziehe ich explizit das RAW-Bild per Drag-and-Drop auf Photoshop.

Nur über den Umweg des Finders kann ich das RAW-Bild in Photoshop öffnen.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Bei Photoshop CS2 hatte ich dieses Problem übrigens auch, ebenso mit iPhoto '06 (jetzt '08). :(

Gruß, Cohen76

Cohen76

Morgenduft
Ich würde dieses Problem gern noch einmal nach oben bringen.

Kennt wirklich niemand dieses Phänomen, dass wenn ich ein RAW-Bild aus iPhoto auf das Photoshop-Symbol ziehe oder es über die Funktion "in externem Editor öffnen" an Photoshop übergebe, sich anstelle des RAW-Bildes das korrespondierende JPG-Bild in Photoshop öffnet?

Ich habe bislang nur einen Workaround gefunden, indem ich in iPhoto auf das RAW-Bild rechts klicke, dann "Datei anzeigen" auswähle und dann die im Finder geöffnete RAW-Datei direkt mit Photoshop öffne.

Hat sonst keiner einen Tipp, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß, Cohen76