• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Problem

• Ersteller Mitglied 163164
  • Erstellt am

Mitglied 163164

Gast
Guten Abend.

Ich habe ein Problem mit iPhoto. Ich habe momentan die aktuelle Version von iPhoto und benutze es nur um die Bilder von meinem iPhone abzuspeichern.
Vor einiger Zeit musste ich von meinem Laptop (Mac Book Pro) die Festplatte umtauschen, da meine alte nicht mehr richtig funktioniert hat. Natürlich habe ich ein Backup von der alten gemacht. Danach habe ich die iPhoto Mediathek von der alten Festplatte in mein jetziges iPhoto- Programm übertragen. Nun erhalte ich schon seit einem halben Jahr diese Fehlermeldung: Bildschirmfoto 2013-10-07 um 17.46.32.png

Danach braucht es immer so um die 10 min. bis ich iPhoto benutzen kann...
Wenn ich dann iPhoto benutze zeigt iPhoto mir bei allen Bilder einen Fehler an wenn ich sie mit der Leertaste vergrößere. Nur wenn ich die Bilder entlangscrolle kann ich sehen was auf Ihnen ist.
Hier das Bild dazu: Bildschirmfoto 2013-10-07 um 17.57.52.png
Ich habe schon etliche Male versucht die Bilder aus iPhoto herauszuziehen und ein anderes Programm für die Photoverwaltung zu verwenden, konnte sie aber weder herausziehen oder exportieren...
Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
JD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Signe Tillisch
Ein paar Gedanken:

- mit Rechtsklick auf die Bibliothek und "Paketinhalt anzeigen" kannst du dir die abgelegten Bilder auch ohne iPhoto anschauen.
- liegt die Bibliothek eventuell an einem Ort, an dem du nicht die richtigen Rechte hast, um normal mit den Bildern zu arbeiten?
- Wenn ich mich recht entsinne, bietet iPhoto auch die Option die Bibliothek zu reparieren. Einfach mal danach suchen.
- hat denn die Bibliothek nach dem Backup (wie erstellt?) noch die richtige Größe gehabt? Es wirkt so, als ob nur die Vorschauen der Bilder verfügbar wären, aber nicht die Bilder selbst.
- Herausziehen aus iPhoto sollte eigentlich mit Drag&Drop (z.B.) auf den Desktop gehen.

Mitglied 163164

Gast
Hallo,
Habe bei mir keine Funktion zum reparieren gefunden :/
Auf deine Frage:
Ich habe ein Time Machine Backup gemacht und hatte noch die alte Festplatte. Von der alten Festplatte habe ich die iPhoto Mediathek rübergezogen und dann als Standardmediathek verwendet. Seit dem habe ich dieses dumme Problem.
Bei den Paketinhalten konnte ich früher die Fotos finden, jetzt scheinen sie irgendwie abgetaucht zu sein...

Mit freundlichen Grüßen,
JD

doc_holleday

Signe Tillisch
Impliziert deine Aussage "und hatte noch die alte Festplatte", dass du diese inzwischen nicht mehr hast?

Mitglied 163164

Gast
Doch, bloß spielt das nun im wesentlichen Sinne glaube ich keine große Rolle mehr, da ich um es unkompliziert zu sagen nur 400 Fotos aus iPhoto brauche, welche aber nicht auf der alten Festplatte sind, weil ich sie vor ein paar Tagen in iPhoto importiert habe und sie nun wegen eines anderen Problems nicht mehr auf meinem iPhone sind und ich sie deswegen aus iPhoto auf mein iPhone tun will. (iTunes erkennt nur eine Mediathek und deswegen kann ich nicht über iTunes synchronisieren...)

Mit freundlichen Grüßen,
JD

doc_holleday

Signe Tillisch
(Nichts für ungut, aber...) Wow, die Geschichte wird immer verworrener.

Nur weil du die Fotos aus deinem Backup in iPhoto importiert hast, verschwinden diese doch nicht aus dem Backup.... oder doch?

Du kannst dich ja auch im TM-Backup auf Datei-Ebene bewegen. Sind die Fotos an sich überhaupt noch da?

Mitglied 163164

Gast
Wenn ich die Fotos regelkonform exportieren möchte erscheint dies und lädt auch nicht weiter... :
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 18.24.01.png

doc_holleday

Signe Tillisch
"Lacie" klingt irgendwie nach deinem Backup-Laufwerk und nicht nach deiner Systemfestplatte...

Mitglied 163164

Gast
Entschuldigung wenn es jetzt wieder komplizierter wird, aber die Fotos die ich brauche waren eben nicht auf dem Backup sondern die habe ich von meinem iPhone in iPhoto eingefügt... Nun hatte ich ein Problem mit meinem iPhone und habe diese Fotos nicht mehr auf meinem iPhone... Aber sie existieren in iPhoto und diese Fotos versuche ich jetzt verzweifelt irgendwie da raus zu bekommen....

Mit freundlichen Grüßen,
JD

Mitglied 163164

Gast
Lacie ist eine Festplatte auf die ich die Fotos versucht habe zu exportieren...

doc_holleday

Signe Tillisch
Ah, das ist das Ziel und nicht die Quelle.

Ich möchte dir jetzt nicht zu viel Sorge bereiten, aber soweit ich mich erinnere legt iPhoto separate Dateien für die Vorschaubilder an. Sprich nur weil du die Vorschauen sehen kannst, heißt das nicht unbedingt, dass die eigentlichen Bilder noch da sind. Wie gesagt: so weit ich weiß! (mit der eindringlichen Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte!).

Habe ich das richtig verstanden, dass das Backup eigentlich irrelevant ist, da die Bilder die du suchst eh nie da gelandet sind?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Wenn du sagst, dass die Fotos von deinem iPhone in iPhoto waren meinst du aber nicht den Photostream, oder?
Das wäre dann eine wirklich verfahrene Geschichte, jetzt, wo sie weder auf Telefon noch Platte angezeigt werden.

Mitglied 163164

Gast
@doc_holleday : Ja, das stimmt. Danke für den Link, werde ich mir nachher auf meinem Laptop mal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
JD

Mitglied 163164

Gast
@wheeler: Nein, habe die Photos per Kabel vom iPhone in iPhoto synchronisiert.

JD