• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Iphoto-Problem nach Downgrade

Karo1718

Erdapfel
Hallo,

zuerst einmal: dieses ist mein erster Beitrag im Forum, falls ich also im falschen Unterforum bin oder sonst etwas nicht richtig ist- habt etwas Geduld mit mir...

Also, mein Problem ist folgendes: Ich habe ein weißes Macbook (Mitte 2009), das ich letztes Jahr von Leopard auf Lion geupdatet hab. Da es mit Lion nie sinnvoll lief, bin ich nun zurück zu Snow Leopard (Festplatte komplett gelöscht, neu gekaufte Snow Leopard DVD eingeschoben und Clean Install gemacht, benötigte Programme und Daten z.T. aus Time Machine Backup, z.T. aus "normalem" Backup wieder draufgezogen).
Nun habe ich allerdings kein Iphoto mehr, da das ja beim Betriebssystem nicht dabei ist und das Iphoto aus meinem Timemachine-Backup nicht auf Snow Leopard läuft. Ein älteres Backup aus Vor-Lion-Zeit habe ich leider nicht.
Das Programm und die Ordnerstruktur ist mir egal, aber die darin gespeicherten Bilder hätte ich gerne wieder...

Meine Ideen:

-Iphoto kaufen in einer Version, die auf Snow Leopard läuft: Kann ich damit an die Bilder im Time Machine Backup oder funktioniert Time Machine grundsätzlich nur, um Daten von einer älteren Version auf eine neuere zu kriegen?

-das komplette letzte Lion-Backup wiederherstellen, die Bilder anderweitig sichern, dann mit dem Timemachine-Backup meines jetzigen Snow Leopard-Zustands zurück zu Snow Leopard: Geht das, ohne die Lion-DVD zu haben?

-an einem anderen Mac mit Lion drauf irgendwie auf mein Backup zugreifen und die Bilder so bekommen?

Weitere Ideen? Würde eine meiner Ideen funktionieren? Bin dankbar für jeden Kommentar!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Zu Kniffen, die Problematik von neueren/älteren TM-Backups mit neueren/älteren OS X-Versionen betreffend, mögen andere sich äußern, aber:
Wenn ich es recht verstehe, hast du nun ein SL-System, aber ein TM-Backup, das unter Lion erstellt wurde und willst vorrangig deine Bilder aus iPhoto wieder haben?
Time Machine bietet dir das Backup aber nicht zur Wiederherstellung an- aber: werden diese Backups denn in der Time Machine zumindest angezeigt, wenn auch leicht ausgegraut und ohne Zugriff?
Wenn ja, sähe ich die einfachste Möglichkeit, das gemountete Backup-Volume über den Finder anzeigen zu lassen und da zum gewünschten Backup navigieren und dort die iPhoto library kopieren- wenn du aber nur die Bilder willst, müsste dir ein Kundiger noch sagen, wo genau die Originale und Bearbeitungen in iPhoto'11 liegen -bei mir, noch mit iPhoto'09, wäre das leicht (Ordner "Originals" und "Modified") -aber das hat sich bei iPhoto'11 geändert, glaube ich.

t.roscoe

Golden Delicious
ich habe ein ähnliches Problem mit Aperture...
ich habe meinen late-2009er imac mittels time machine von mountain lion auf Snow leo zurück gesetzt...
nun habe ich mittels des Backup Volumes (ohne timachine programm /weil dieses das neue backup ja nicht integrieren kann) meine itunes lib. schon wiederherstellen können aber bei aperture bin ich überfragt ....

Weis jemand wo und vorallem OB es einen Ordner gibt der ähnlich wie die iTunes lib. aufgebaut ist ...in dem ich also meine Bilder/Ereignisse einfach herrausnehmen kann OHNE den aperture library file zu benutzen? ... mit dem kann aperture, nämlich nichts anfangen da er ja von ner neueren aperture version (die von ML) stammt ....

ich hoffe jemand kann mir helfen
(sonst seh ich mich gezwungen wieder aufs ml backup zu springen und alle bilder manuell aus der mediathek zu sichern ohne offizielles timemachine backup =(

lg t.r.

sägewerk

Jamba
Bei einem Macbook von 2009 ist doch eigentlich noch das alte iPhoto drauf oder? Also einfach auf deinem Backup-Volume (im Finder, ohne Time Machine) den neuesten Backup-Ordner auswählen, dann klickst du dich zu deinem "Bilder"-Ordner durch, Rechtsklick auf "iPhoto Mediathek", Paketinhalt zeigen auswählen und dann hast du im Ordner "Originals" die Bilder so wie du sie importiert hast und in "Modified" die bearbeiteten. Bei iPhoto 11 heißen die Ordner soweit ich weiß "Masters" und "Previews".

Karo1718

Erdapfel
Paketinhalt zeigen war eine großartige Idee, an so etwas einfaches hab ich gar nicht gedacht...Vielen Dank, hab alle Bilder wieder:)