• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto + Picasa + Ordnerstruktur

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich benutze iPhoto für meine Fotos. Habe dort alles schön mir Ereignissen sortiert.
Jetzt bin ich gestern auf den Fotodienst von Google gestoßen - Picasa. Das ist ja mal eine ziemlich einfache Art seine Fotos mit freunden zu teilen, jetzt auch noch in Verbindung mitt Google+ , echt eine feine Sache. Aufbereitung usw ist auch top.

Jetzt hab ich nur das Problem dass wenn Picasa mein iPhoto scannt dass es sich da nicht an meinen Ereignissen orientiert sondern an der dahinter liegenden Ordnerstruktur :( und da fangt auch schon meine eigentliches Problem an. Picasa listet nicht meine schön vergebenen Ereignisnamen sondern die Namen der Ordner in denen die Fotos liegen. Glaub das ist eine Mischung aus den Masters und dem Modified Ordner.

Die meisten Ordner sind jetzt so eine Datumstzahl. 20110830-1300228 ... gefällt mir garnicht, auch nicht im Hinblick auf online Teilen.
Es gibt aber mittendrin auch immer wieder benamselte Ordner. Warum auch immer.

Wie kann ich nun die Ordnerstruktur im iPhoto so ändern dass sie mit der meiner Ereignisse übereinstimmt? Ich hab schon versucht die Ereignisse zu exportieren und dann den Ordner mit richtigem Namen wieder zu importieren. Hilft aber nichts :(

Hat da irgendjemand eine Lösung?

LG Daniel
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich kann dir keinen Tipp zur Änderung der Ordnerstruktur von iPhoto geben, allerdings würde ich davon auch dringend abraten wollen.
Das Problem besteht wohl auch darin, dass iPhoto seine eigene Datenbank anlegt, in die es Fotos importiert, während Picasa nur Verknüpfungen zu den Originaldateien anlegt- also ohne die Sortierungen , die in iPhoto angelegt werden.

Wenn es dir aber, so ich es recht lese, nur darum geht, das Google-Picasa-Konto zu nutzen, um Bilder/Alben zu teilen, so brauchst du dafür gar nicht Picasa auf deinem Mac- es genügt das kleine Tool "Picasa Web Album Uploader":
http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=12569


Damit kannst du bequem, auch per drag& drop, Bilder direkt aus iPhoto-oder auch anderen Bilder-Ordnern, die nicht in iPhoto aufscheinen- auf Picasa hochladen- ohne , dass du die ganze Verwaltungs-Bearbeitungsssoftware Picasa auch auf dem Mac mitschleppst- das überläßt du weiterhin iPhoto...so jedenfalls mache ich das.

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig- zur Veränderung der Ordnerstruktur in iPhoto mögen sich andere äußern, aber wie gesagt, ich denke, nicht zuletzt durch Lektüre einschlägiger Threads auch hier, dass es keine gute Idee wäre.
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Erst mal danke für deine Antwort!

Dass Picasa keine Datenbank sondern nur Verknüpfungen macht das hab ich eh gewusst.

Ich find so die Aufbereitung eigentlich auch sehr schön, außerdem find ich diese kleine Funktion bei Gesichtern, dass ich die Bilder gleich meinen Googel Kontakten zuweisen kann, ziemlich elegant. Zudem ist die Integration in Google+ ein Klacks.

Von dem her hab ich mich halt gefragt ob man das nicht einwenig verschönern kann.

Zudem ja auch schon Ereignisse mit schönen Namen in dieser Ordnerstruktur liegen, aber warum? Was hab ich da gemacht dass die einen Namen haben und kein Datum?

Aber wie du richtig sagst, wollte ich es Anfangs eh nur zum Teilen mit Freunden verwenden, aber jetzt gefallen mit die Zusatzfunktionen irgendwie =)

Außerdem wäre es sicherlich nicht schlecht wenn die iPhoto Ordnerstruktur eine exportierbare hätte.

LG Daniel
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Also ich hab jetzt schon versucht Ordner oder Alben neu zu importieren, er legt jedes mal diese blöde Ordnerstruktur mit Datum und Uhrzeit an. :( Das ist doch nicht schön..... und die ganzen Fotos manuell ordnen ist ja ein Wahnsinn.... Also ich mein jetzt in der Ordnerstruktur....

Kann sein dass das mit dem Update auf das neue iPhoto gekommen ist?

Es gibt anscheinend keine Möglichkeit die Photos in der Ordnerstruktur mit eigenem Namen zu sichern :(
 

Samfro

Alkmene
Registriert
12.03.09
Beiträge
32
Warum willst du Picasa nutzen?

Du kannst aus iPhoto die Bilder auch in die Google-Web-Alben hochladen
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Eigentlich gefällt mir nur dran dass ich die Gesichter schnell zu meinen Kontakten zuweisen kann, so eine Funktion hab ich bisweilen bei iPhoto nicht gefunden, oder gibts die etwa doch?

Außerdem das Uploaden und Synchronisieren, aber das funktioniert mit dem Uploader auch wunderbar.

Und eigentlich wäre eine schöne Ordnerstruktur nichts schlechtes meiner Meinung nach =)

LG Daniel
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Um das Ganze abzuschließen. Ich hab nun meine Ganze Fotosammlung auf meiner NAS liegen. Schön nach Ordnern mit meinen Namen sortiert. Die Verwaltung lass ich nicht mehr iPhoto über sondern mach dies selbst. Jetzt klappt auch eine saubere Integration in Picasa =)

LG Daniel