• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto ohne Mediathek nutzen (liegt auf externen HD)

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Hallo Leute!

Ich hab folgendes "Problem" mit iPhoto ... und zwar liegt meine komplette Mediathek auf einer externen 1TB Festplatte. Wenn ich jetzt unterwegs bin und die HD nicht mithabe, allerdings ein gerade eben geschossenes Bild mit iPhoto bearbeiten möchte, dann lässt mich dieser iPhoto gar nicht öffnen, weil er sofort nach der Mediathek fragt.

Gibt es eine Möglichkeit dass iPhoto lokal auf dem Rechner von jedem Foto ein kleines "Vorschaubild" erstellt, und die volle Auflösung nur dann zur Verfügung steht wenn die HD angesteckt ist? Sodass ich meine vorhandenen Fotos auch unterwegs anschauen kann (allerdings nur in einer minderwertigen Qualität) und auch neue Fotos bearbeiten kann, welcher er dann automatisch auf die externe Festplatte verschiebt sobald diese angeschlossen ist (und am PC nur noch das kleine Vorschaubild behaltet)?!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :)

Danke soweit,
Lg BlackBoXX :D

purzel

Melrose
iPhoto kannst du nicht ohne Mediathek nutzen. Du kannst aber die Mediathek nutzen ohne die Photos zu importieren, sondern z.B. auf einer externen Festplatte belassen. Das kannst du in den Einstellungen von iPhoto festlegen.

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Hallo!

Sorry, aber den zweiten Part mit "du kannst aber die Mediathek nutzen ohne die Fotos zu importieren,...." verstehe ich nicht ganz! Wie meinst du das?

outdoor262

Boskoop
Hallo!

Sorry, aber den zweiten Part mit "du kannst aber die Mediathek nutzen ohne die Fotos zu importieren,...." verstehe ich nicht ganz! Wie meinst du das?

Moinsen.

Einfach in iPhoto-Einstellungen-Erweitert die Option "Objekte in die Mediathek importieren" deaktivieren, dann wird in iPhoto nur ein "Vorschaubild" erstellt, das Foto jedoch nicht in die Mediathek importiert.

Bildschirmfoto 2013-11-23 um 06.52.29.png

MacAlzenau

Golden Noble
Für neue Fotos von unterwegs kannst du dir doch auch einfach eine zweite Mediathek anlegen.

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Moinsen.

Einfach in iPhoto-Einstellungen-Erweitert die Option "Objekte in die Mediathek importieren" deaktivieren, dann wird in iPhoto nur ein "Vorschaubild" erstellt, das Foto jedoch nicht in die Mediathek importiert.

Anhang anzeigen 103770
Ja das das funktioniert ist mir klar, allerdings möchte ich ja, dass iPhoto meine Bilder in die Mediathek importiert! Ich hätte mir eben vorgestellt, dass die Fotos in voller Auflösung in der Mediathek liegen und nur ein Vorschaubild auf dem MacBook selbst! Dann könnte ich unterwegs iPhoto normal nutzen und sobald die Mediathek angeschlossen ist, importiert er das vollauflösende Foto in die Mediathek und belässt nur das Vorschaubild am Rechner selbst!

Und zum Thema zweite Mediathek: dann habe ich 2 Mediatheken und eigentlich hätte ich gerne in einer all meine Fotos! Gibt es eine leichte und unkomplizierte Möglichkeit wie ich die zweite Mediathek für unterwegs dann einfach in meine große Mediathek "verschiebe"?