• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Iphoto oder Snapseed auf IPAD3

Ipadfan

Idared
Registriert
20.03.12
Beiträge
28
Guten Abend
Ich benutze beide Apps auf meinem IPAD und habe dazu folgende Frage:
Ich optimiere und speichere ein Foto auf dem IPAD mit erwähnter Software.
Wenn ich nun mit meinem PC synchronisiere (die Orginale befinden sich hier auf dem PC)
werden die Änderungen ignoriert und auf den PC (mein Wunsch) übertragen, oder werden die Originale wieder auf das IPAD gespielt
und die Optmierungen überschrieben?
Ich möchte nämlich in Zukunft lieber mit Snapseed auf dem IPAD anstatt auf dem PC mit PSE optimieren.
Beim Synchronisieren weiss ich nie wer der Master ist.
Vielen Dank für eine Hilfe
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich nutze auch beides, iPhoto und Snapseed, aber nur für Fotos, die vom Mac auf iPad importiert wurden. Hier Beispiel für ein Ablauf

1. Auf dem Mac in iPhoto wird ein Album "zum Bearbeiten" angelegt und enthält das Original-Foto "Foto1.jpg".
2. Beim Synchronisieren werden die Alben mit den enthaltenen Fotos auf iPad übertragen
3. Auf dem iPad wird Snapseed gestartet und das Original-Foto "Foto1.jpg" aus dem Album "zum Bearbeiten" geöfnet, bearbeitet und gespeichert. Die bearbeitete Version wird NICHT in das gleiche Album "zum Bearbeiten" gespeichert sondern in das Album "Aufnahmen", also das Original wird auf dem iPad nicht überschrieben. Die bearbeitete Datei bekommt neuen Namen (!!!) vorgegeben durch iPad (IMG_xxx.jpg).
4. Die bearbeitete Fassung kann jetzt beim nächsten Synchronisieren auf den Mac aus dem Album "Aufnahmen" runtergeladen werden (denk dran, unter einem neuen, von iPad vorgegebenen Namen)

Snapseed überschreibt nicht die Original-Datei
Ähnlich funktioniert iPhoto, es überschreibt nicht das Original sondern auf Wunsch speichert eine neue Datei in Album "Aufnahmen" (Bereitstellen/Aufnahmen) unter einem neuen Namen
 
Zuletzt bearbeitet:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich möchte nämlich in Zukunft lieber mit Snapseed auf dem IPAD anstatt auf dem PC mit PSE optimieren.
Beim Synchronisieren weiss ich nie wer der Master ist.
Dein Computer ist immer der Master. Es ist eigentlich überhaupt gar keine Synchronisation in diesem Sinne, es ist nur ein Echo vom Computer auf dein iPad (leider!).
Alben die du auf deinem iPad anlegst werden ja ebenfalls nicht auf deinen PC übertragen (Ich rede hier von einem Windows, ob das am Mac geht weiß ich gar nicht - vllt. kann das jmd. mit einem Mac mal beantworten?).

Mit dem Thema Bilder auf dem iPad hab ich mich jetzt schon etwas länger beschäftigt und mache zur Zeit folgendes, eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden:

- Meine Bilder übertrage ich mit iTunes auf das iPad. Neue Bilder von der Kamera spiele ich meist direkt auf das iPad.

- Dort bearbeite ich dann ein paar und speichere sie wieder in den Aufnahmeordner.

- Von dort werden sie dann wieder auf den PC mit der PhotoSync App (Auch keine richtige Synchronisation) oder direkt per Kabel auf den PC geladen und wieder in die Alben sortiert, wo sie die Originalen ersetzen. Ggf. kann man die Sachen schon auf dem iPad in Alben vorsortieren und dann albenweiße mit PhotoSync übertragen.

-----
Alles in allem muss ich sagen, dass das ganze aber ziemlich beschissen ist. Da ich Picasa Photoshop Elements vorziehe, muss die Bilderordner per iTunes synchronisieren, was scheinbar für iTunes zu schwer ist. So schmeißt er manche Fotos einfach in andere Alben, manche überträgt er überhaupt nicht und die Reihenfolge der Bilder stimmt sowieso nicht.
Das ganze scheint nur zufriedenstellend zu funktionieren, wenn man einen Mac zuhause hat.

PS: Meinst du mit PSE überhaupt Photoshop Elements?
 

Ipadfan

Idared
Registriert
20.03.12
Beiträge
28
Vielen Dank für eure Antworten.
Obwohl ich die App's grundsätzlich für sehr gut halte was die Gestaltungsmöglichkeiten betreffen, muss ich doch beim Speichern sehr grosse Problem feststellen. Warum ist es nicht möglich, die optimierten Fotos in demselben Album wieder abzulegen wo sie auch hergenommen worden sind. Ich will nichts anderes tun als sie durch bessere ersetzen; die Originale befinden sich ja irgendwo auf einer externen Festplatte oder so.
Statt dessen legt er sie in den "Aufnahmen" ab, wo sie nur mühsam via upload in den Win-PC und synchronisation wieder auf das Ipad/Iphone und im analogen Album gelangen. Eine Option im Sinne von: "Ersetzen" ja oder nein? - und das Problem wäre (zumindest für mich) gelöst.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Statt dessen legt er sie in den "Aufnahmen" ab, wo sie nur mühsam via upload in den Win-PC und synchronisation wieder auf das Ipad/Iphone und im analogen Album gelangen. Eine Option im Sinne von: "Ersetzen" ja oder nein? - und das Problem wäre (zumindest für mich) gelöst.

Das ist doch genau der Punkt. Würde die Originaldatei in irgendeinem Ordner ersetzt werden, wäre sie vom Sync zurück auf dem PC nicht erfasst. Nur Inhalte des "Aufnahmen" Ordners werden zurücksynchronisiert.