• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto nutzen ohne iTunes möglich?

Sonjas

Golden Delicious
Registriert
28.08.13
Beiträge
9
Hallo

Ich bin neu in der Mac Welt...,
kann mir jemand sagen, ob und wenn Ja / wie ich meine Fotos in iPhoto bearbeiten und Archivieren kann, OHNE die Fotos in iTunes zu speichern?

Und ob die Fotos trotzdem von TimeMachine mit gesichert werden?

könnte mir vielleicht noch jemand in kurzen Schritten erklären, wie ich Fotos beschriften kann?

Ganz dolle Danke schon mal

LG Sonja
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na sicher. iPhoto ist ein eigenes Programm. ich wüsste nicht, wozu ich da iTunes brauchen sollte.
Salome


Pardon - der Browser hat angezeigt, dass noch nicht geantwortet worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na sicher. iPhoto ist ein eigenes Programm. ich wüsste nicht, wozu ich da iTunes brauchen sollte.
Salome

Übrigens, Willkommen bei AT, wenn du dich ein wenig vorstellen willst, dann hier.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
iTunes dient zur Speicherung und Organisierung von Musik - wie salome schon sagt: dazu gibt es ja iPhoto.
iTunes brauchst du auch nicht, wenn du die Fotos mit dem iPhone geschossen hast, das Importieren übernimmt auch iPhoto.
 

Mitglied 39040

Gast
1. Nachfrage: Woher stammen die Fotos? (vom iPhone, aus einer Kamera, aus einem Fotostream?)
2. Nachfrage: Hast Du schon irgendwelche Bilder in iPhoto importiert?
3. Nachfrage: Wie gestaltest Du die TimeMachine?
und 4.: Was meinst Du genau mit „Photos beschriften“?
 

Sonjas

Golden Delicious
Registriert
28.08.13
Beiträge
9
Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten...

@ Jenso

zu 1. Die Fotos liegen momentan noch auf meinen Windows PC unter Bilder in verschiedene Unterordner.
Es sind ca. 200 Stück, wo soll ich die Bilder wenn ich Sie entweder übers Netzwerk oder per USB Stick auf meinen Mac hole dann speichern, so das ich sie mit iPhoto benutzen kann?
Auch wieder unter Bilder auf dem Mac?

Zu 2. Nein

Zu 3. Ich werde mir die TimeCapsul besorgen und diese als reine Backup FP benutzen oder eventuell noch einen Ordner als Netzwerk FP (Falls das gehen sollte)

Zu 4. Naja unter Windows hatte ich noch den Primitiven weg gewählt und das Foto einfach unbenannt in z.b. Bla bla 12.04.2013 (nur als Beispiel), aber es währe Klasse, wenn iPhoto da ne elegantere Lösung hätte :)

ich brauch meine Fotos in iTunes nicht, deshalb ist es mir auch wichtig das sie da nicht landen :)

Passt jetzt hier nicht so rein, aber gibt es auch einen Weg seine Music auf dem Mac zu speichern, OHNE das Sie bei iTunes auch gespeichert wird?

lG Sonja
 

Mitglied 39040

Gast
Hi, Sonja!

zu 1.) hole Dir die Bilder einfach mit iPhoto auf den Mac: über „Importieren“, dann sortiert iPhoto passend und verwaltet alles. Auch die Datensicherung über TimeMachine erfolgt dann automatisch (wenn Du TM aktiviert hast).

zu 3.) sehr gute Idee, so mache ich das auch - kostengünstiger (und evtl. als Übergangslösung bis zum TC-Kauf anzuraten): einfach eine simple externe Platte (USB) dranhängen, an den Mac.

zu 4.) iPhoto bietet ganz simple Möglichkeiten an, das/die Bild(er) mit einprägsamen Namen zu versehen, außerdem sortiert es die Fotos in recht praktische Ereignisse (nach Datum…). Guck es Dir erstmal an, nachdem die ersten Bilder „drin“ sind- dann kannst Du hier ja konkretere Fragen loswerden…

Natürlich kannst Du Deine Musik auch ohne iTunes speichern, bspw. im „Musik“-Ordner oder sonstwo. Warum denn nicht?!

Erstmal viel Spaß beim Foto-Import
Jens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Passt jetzt hier nicht so rein, aber gibt es auch einen Weg seine Music auf dem Mac zu speichern, OHNE das Sie bei iTunes auch gespeichert wird?
Kommt darauf an, wie du das meinst mit dem Speichern.
Entweder benutzt du einfach eines der vielen anderen Musik-Asbpiel-Programme, dann ist gar nichts in iTunes.
Oder wenn du nur meinst, daß sie nicht im iTunes-Ordner landet (egal ob im vorgegebenen oder einem anderen, den du frei wählen kannst), aber in der Mediathek auftaucht: einfach den entsprechenden Haken bei den Einstellungen machen, dann kannst du dir natürlich selber die Arbeit machen und die Musik nach Lust selbst in irgendwelchen Ordnern einsortiern. Wird dann natürlich nicht gefunden, wenn du was verschiebst, und mir war noch nie klar, was sich die Leute davon versprechen, Handarbeit und Mehrarbeit vorzuziehen statt den Computer die Arbeit zu überlassen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Zusätzlich zu den Dingen, die bereits gesagt wurden, würde ich empfehlen, dass du dich mit den Grundfunktionen der beiden Programme etwas vertraut machst, bevor du deine Dateiablage neu organisierst. Wenn ich mich recht entsinne, bieten die beiden Programme auch beim ersten Start eine Einführung zur Bedienung an. Es gibt dazu aber auch Einiges im Netz zu finden; u.a. bei Apple direkt.

http://help.apple.com/iphoto/index.html?lang=de

http://www.apple.com/de/findouthow/music/itunes.html


Wie schon von Jenso und MacAlzenau ausgeführt, bleibt es einem selbst überlassen, wo die Daten liegen. Man muss allerdings vorher in beiden Programmen die jeweils richtigen Einstellungen vornehmen, wenn man verhindern will, dass die Daten durch voreingestellte Automatismen an neue Orte kopiert werden. Das ist zwar kein prinzipielles Problem, da weiterhin alles funktioniert, man benötigt aber den doppelten Speicherplatz auf der Festplatte.

Abgesehen davon bin auch der Meinung, dass man gerade bei iTunes besser nicht händisch an der Datenablage rumwerkelt, sondern dass dem Programm überlassen sollte. iTunes legt automatisch alles in Ordnern und Unterordnern nach Interpreten und Alben ab. D.h. es bleibt auch nach dem Import recht übersichtlich. Nur wenn man zwingend die Dateiablage nach anderen Kriterien aufbauen möchte, z.B. das alle Interpreten nach Genre in einem Ordner zusammengefasst werden, muss man das manuell machen. Aber wie gesagt: das führt schnell zu Problemen in iTunes, da bei nachträglichem Verschieben oder Umbenennen es dazu kommen kann, dass die Dateien nicht mehr von iTunes gefunden werden. Auch das kann man dann in iTunes wieder manuell beheben, in dem man die Titel neu sucht, aber das kann richtig viel Arbeit werden.

Bei selbst gemachten Photos gibt es durchaus auch die Philosophie die Ablage selbst in Ordnern durchzuführen, um Programm und Plattform unabhängig zu bleiben. Die automatische Ablage von iPhoto ist vergleichsweise unübersichtlich auf Dateiebene, da alles in einer großen Paketdatei (der Bibliothek) zusammengefasst dargestellt wird. Das ist zwar im Wesentlichen auch nur ein Ordner mit den einzelnen Inhalten, aber nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie selbst angelegte Ordner mit Unterordnern. Im Programm selbst fällt das allerdings nicht weiter auf. Je nach Konstellation kann das aber zu Mehrarbeit führen, wenn man auf ein gänzlich anderes System wechseln will.

Unabhängig davon geht sowieso alles (was man nicht selbst aktiv ausschliesst) ins TimeMachine Backup.
 

Sonjas

Golden Delicious
Registriert
28.08.13
Beiträge
9
Hallo

Danke Euch Allen für die Ausführliche Erklärung.

Das ich bei Musik öffnen mit statt iTunes den Quickplay nehmen muss und dann auf immer öffnen mit, das habe ich schon gegoggelt :) aber reicht das aus, das Meine MP3's weder in iTunes noch überhaupt in der Mediatheke von iTunes auftauchen? Oder muss ich noch noch irgendwo ein Haken machen bzw. Weg machen?

vieleicht ist noch wichtig zu erwähnen, das ich ausschliesslich mit iCloud synchronisiere und z.b. Mein iPad nur 1 - 2 x im Jahr an iTunes hänge.

@ Jenso

1. Oki

2. Also würde es gehen die TimeCapsul als Backupplatte und ohne großen Aufwand auch als Netzwerk FP?
Ich dachte das so, einfach auf der TC einen Ordner erstellen wo alles rein kommt wo ich von allen PC's ipad ect. Von zu hause aus zugriff drauf haben möchte und diesen Ordner dann bei TimeMachine ausschließen beim Backup..., könnte das so fiunktionieren?

3. Oki ich probiere es mal mit 1 - 2 Fotos aus

Vielen Dank schon mal

LG Sonja
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Warum du iTunes nicht nutzen willst für die Musik verstehe ich zwar nicht, sondern Lieder anscheinend immer nur einzeln abspielst, aber bekanntlich ist ja jede ihres Glückes Schmiedin. Den weg über das Kontextmenü brauchst du aber nicht, wenn du bei einer mp3-Datei mal mit cmd-I die Dateiinfo öffnest und dort dein gewünschtest Abspielprogramm einstellst, dann auf "Alle Dateien dieser Art…" klickst. Entsprechend mit anderen Audioformaten ebenfalls.
 

Sonjas

Golden Delicious
Registriert
28.08.13
Beiträge
9
@ MaAlzenau

Den Player auf z.B. Auf Quickplayer stellen reicht schon aus, um das mp3's nicht in iTunes und Mediathek gespeichert werden?

LG Sonja
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iTunes nimmt nur das in seine Datenbank mit auf, was es auch selbst abgespielt hat.
(Ob das öffnen durch iTunes mittels Doppelklick, Drag&Drop oder sonstwie geschah ist egal.)
Was andere Programme so machen, das hat auf iTunes selbstverständlich keine Wirkung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Kleine und irrelevante Korrektur: iTunes muß die Titel nicht abspielen, beim Ziehen auf das Icon oder über die Importfunktion bekommt man die Tracks auch in Mediathek und ggf. den Ordner, ohne sie anhören zu müssen.
Aber solange man das nicht macht und sie mit einem anderen Programm abspielt: warum sollte iTunes sie sich dann krallen?
Mir ist nur der Sinn noch nicht ganz klar - muß aber auch nicht: der Quicktime Player bietet doch keinerlei Verwaltung, keine Wiedergabelisten, immer nur das Abspielen einzelner Titel. Das ist doch ein Rückfall in Vinylzeiten. Wo bleibt da der Genuß?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Jenso, jetzt mißinterpretierst du mich.
Abgesehen davon natürlich, daß ich da Mist geschrieben habe und Schellack meinte - unter Vinyl konnte man ja problemlos mehrere Titel hintereinander hören.
Aber jedenfalls: mir ging's um Listen, das Anhören von mehr als einem Titel vor der Neuauswahl.
Und ich halte CDs und sonstige nicht-kratzende, nicht-rauschende Medien nach meinen persönlichen Erfahrungen für die besseren. auch wenn das mit dem Thema gar nichts zu tun hat.
Ich hasse dieses Knistern, das sich irgendwann auf meinen Schallplatten einstellte, egal wie sorgfältig ich damit umging.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Sonjas

Golden Delicious
Registriert
28.08.13
Beiträge
9
Das ich meine Musik nicht in iTunes ablegen /speichern möchte, hat nichts mit Rückschritt zu tun...., sondern ganz einfach 2 Gründe...

1. Höre ich am PC grundsätzlich Keine Musik (ist nicht mein Ding) ich verwalte meine Mp3 dort einfach nur in Ordnern und ziehe sie mir auf einen USB Stick und höre Musik Grundsätzlich nur im Auto :)

2. Brauche ich aus Grund 1 meine Musik nicht in iTunes und ich habe keine Lust mein iTunes zu zu Müllen mit zig MP3's..., ich mags lieber übersichtlich und aufgeräumt :)

Trotzdem Danke für Ure Hilfe

Lg Sonja
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040