• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto - nicht importierte Bilder verwalten

Bbnsh

Granny Smith
Hallo,

wenn ich unter den iPhoto Einstellungen auswähle, dass ich die Bilder nicht in die IPhoto Mediathek importieren möchte, und Bilder dann bearbeite: z.B retuschieren, Ortinformationen hinzufügen, etc.
Ändert sich dann einfach das Originalfoto? Bzw werden dann zusätzliche Infos wie die Ortinformation im Originalfoto angelegt?
Wenn ich das Bild z.B retuschiere, wird dann das Originalbild überschrieben? Weil beim Import bleibt das Originalbild ja immer erhalten.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus,

MfG

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Gerne werfe ich für dich eine Suchmaschine meines Vertrauens an, und siehe: sogleich der erste Treffer verweist auf:
http://support.apple.com/kb/PH2341?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Wenn Sie eine umfassende Fotosammlung auf Ihrem Computer gesichert haben und Ihre Fotos in ihrer aktuellen Dateistruktur belassen möchten, kann iPhoto auf Ihre Original-Fotodateien verweisen, anstatt diese in Ihre iPhoto-Mediathek zu importieren. Deaktivieren Sie dieses Markierungsfeld, damit iPhoto auf die Fotos am Originalspeicherort auf Ihrer Festplatte zugreift (statt Kopien der Fotos zu erstellen). Wenn Sie eines dieser Bilder in iPhoto bearbeiten, wird die bearbeitete Version in der iPhoto-Mediathek gesichert und die Originaldatei bleibt unverändert.

Natürlich aber auch:
Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren (Anmerkung: gemeint ist der automatische Import/Kopieren in die iPhoto-Mediathek, so wie es in iPhoto voreingestellt ist), müssen Sie daran denken, die Fotos nicht von dem Speicherort zu bewegen, von dem sie importiert wurden. Wenn Sie die Fotos an einen anderen Ort bewegen, arbeitet die iPhoto-Mediathek nicht mehr korrekt.

;)

Bbnsh

Granny Smith
Vielen Dank!
Verstehe ich das also richtig, dass wenn ich alten Bildern, noch aus Nokia und nicht iPhonezeiten, Orte zuweise, werden die Bilder mit den Ortinfos nur in der Mediathek gespeichert und nicht dem Bild in meiner Ordnerstruktur hinzugefügt?!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Das weiß ich nicht genau, da ich selbst iPhoto mit Import verwalten lasse -das also musst du einfach ausprobieren.

Grundsätzlich verstünde ich die zitierte Aussage:
...und die Originaldatei bleibt unverändert.
aber eben auch so, dass der Originaldatei nichts hinzugefügt wird -ergo auch nicht Geotags, Gesichtserkennung etc.- dazu finden sich ja in der iPhoto-Library, bei: Rechtsklick> "Paketinhalt zeigen", die entsprechenden Unterordner.

Bbnsh

Granny Smith
Ich bedanke mich.
Dann werde ich die Bilder auch importieren und in den für mich momentan noch sauren Apfel beissen, dass sich meine Ordnerstruktur verabschiedet.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun ja, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe:
Wenn du deine Ordnerstruktur behalten willst, aber dennoch die in iPhoto mit Infos getagten Bilder haben willst (welche dann ja in der iPhoto-Mediathek sind) dann kannst du diese aus iPhoto heraus auch nach Wunsch exportieren bzw. per drag&drop aus iPhoto herauskopieren.

Bbnsh

Granny Smith
Ich bedanke mich.
Damit ist diese Frage geklärt.