• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Neuling Frage

atkratz

Klarapfel
Hallöschen zusammen

Ich bin noch relativ neu im Bereich Apple.
Es geht um das Programm iPhoto.
Ich habe alle meine Fotos auf einer Festplatte, dies sind ca 50GB an Daten, wenn ich diese nun nehme und in iPhoto packe sind Sie ja dort vorhanden.
Meine Frage ist nun, verweißen die aud den Prdner pfad in dem die Orginall Bilder liegen oder woanders hin.
Meine Frage ist ob ich die 50GB Bilder behalten muss bzw wo legt iPhoto die Bilder hin, die ich dort eingefügt habe.
Ich weiß halt nicht ob ich die 50Gb löschen kann und dann einfach irgendeine iPhoto Datei sichern kann.

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Gruß

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

iPhoto benutzt seine eigene Datenbank -diese findest du unter User (Haus)> Bilder > iPhotoLibrary.
Den Inhalt dieser library kannst du dir im Finder per Rechtsklick > "Paketinhalt zeigen" ansehen- dort sind dann auch Unterordner wie "Originals", "Modified" (also Bilder, die in iPhoto bearbeitet wurden), usw.

Wenn in iPhoto importiert, was bei 50 GB schon eine Weile dauern kann, dann brauchst du den eigenen Ordner mit den Bildern nicht mehr auf dem System zu behalten- das wäre "doppelt gemoppelte" Platzverschwendung.

Den Ordner aber ggf. auf externem Medium als Backup abzulegen, oder, wenn ich das richtig verstanden habe, auf der externen Platte zu belassen, schadet imho nie.

Bei einem so großen Bilderverzeichnis kann es auch sein, dass iPhoto dann etwas schwerfällig startet, weil diese große Bilder-Datenbank eingelesen werden muss.

Sicherungen machst du, wie für alles andere, via Time Machine , dessen Verwendung ich dir als Neuling sehr ans Herz legen möchte (idealerweise auf einer nur dafür genutzten externen Festplatte, die in HFS+ formatiert ist).

Sollte es darum gehen, die ganzen Bilder aus Speicherplatzgründen nicht auf dem System zu haben, sondern, dass iPhoto die externe Platte als Speicherort annimmt, dann lies´bitte hier dazu nach:

http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-library-externer-t223329.html

dies- und noch viele andere Tipps- findet sich btw. leicht über die Forensuche- auch das
apfeltalk-wiki
liefert wertvolle Basic-Infos.

;)

• Like
Reaktionen: jomi