• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto muss abspecken!

simsa9986

Tokyo Rose
Guten Abend,
ich habe eine iPhoto-Bibliothek, die aufgrund vieler Videos leider sehr groß geworden ist. Das Problem ist, dass es sich hierbei um mpg-Dateien handelt. Ich wollte bei Gelegenheit diese Videos in avis konvertieren und diese gleich durch die Originale ersetzen, die ich in etlichen Alben und Ereignissen untergebracht habe. Geht das irgendwie automatisch mit vielleicht einem Tool? Manuell wäre das ein Haufen Arbeit.
Würde mich freuen, falls irgendwer hier einen Tipp für mich hat.

Gruß,
simsa

deloco

Weißer Winterkalvill
iPhoto ist generell Mist wenn's um Videos geht… Finde ich…
Die Originalvideos in AVI konvertieren und die Dateien ersetzen geht nicht so einfach. Du musst ja gleichzeitig auch die Datenbankeinträge ändern… Am einfachsten wäre es die Videos alle zu exportieren, dann zu konvertieren (z.B. mit Handbreak) und dann wieder reimportieren. Musst eben darauf achten, dass die Dateien beim Exportieren gescheit benannt werden, dann kannst du sie einfach wieder einsortieren.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
iPhoto ist generell Mist wenn's um Videos geht… Finde ich…
Die Originalvideos in AVI konvertieren und die Dateien ersetzen geht nicht so einfach. Du musst ja gleichzeitig auch die Datenbankeinträge ändern… Am einfachsten wäre es die Videos alle zu exportieren, dann zu konvertieren (z.B. mit Handbreak) und dann wieder reimportieren. Musst eben darauf achten, dass die Dateien beim Exportieren gescheit benannt werden, dann kannst du sie einfach wieder einsortieren.

Zum Einen heißt es Handbrake und nicht Handbreak, denn es handelt sich um die Übersetzung von Handbremse und nicht von einer gebrochenen Hand.

Zum Anderen weiß ich nicht, warum iPhoto in Bezug auf Video Mist sein sein soll. Wenn man damit umzugehen weiß, ist es ein hervorragendes CMS.

AVI ist übrigens kein Datei- bzw. Codec Format. AVI kann diverse unterschiedliche Codecs enthalten, u.a. auch mpg, mp4, m4v (mit und ohne h.264) usw.

Ich würde als Codec zur Zeit immer mp4 mit h.264 Codierung benutzen. In Handbrake kann man empfehle ich als Einstellung maximal 1000 kbps und keine Änderung der fps Einstellung.

In iPhoto kann man sogenannte intelligente Alben einrichten. Hier kann man als Art "Videos" wählen und so alle Videos aus iPhoto in einem Album filtern. Alle Filme auswählen und ein eindeutiges Stichwort zuweisen, um später die alten Filme von den neu konvertierten Filmen unterscheiden zu können. Dann Film für Film in Handbrake hinzufügen. Die Erstellung eines Presets erleichtert das Einstellen der Settings. Am besten über Nacht laufen lassen und anschließend die fertigen Filme von Hand den entsprechenden Alben oder Ereignissen zuordnen. Dann über das Stichwort die alten Filme filtern und löschen. Fertig

Ich habe aber Zweifel daran, dass ein anderes Format als mpg so viel Platz sparen soll, ohne zu sehr an Qualität einzubüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wenn die Videos "nur" auf dem iPhone laufen sollen, ist es ja nicht notwendig diese in der höchsten Qualität zu speichern.
mpeg4 mit 480x320 Pixel bei 768 Kbps sollte fürs iPhone reichen - macht aber auf größeren Bildschirmen nicht wirklich Spaß.