• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Iphoto mehrere hundert Ereignisse irrtümlich zusammengeführt.....

steiges

Golden Delicious
Hallo,

Leider ist mir bei Iphoto (neuerste Version) ein kleiner aber blöder Fehler unterlaufen...

Bis ich das aber bemerkt habe hat es etwas gedauert...

Vermutlich habe ich irrtümlich mehrere Ereignisse zusammengeführt. Ich habe ein Ereignis mit ca. 10000 Fotos erstellt.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie wieder rückgängig zu machen ?

Ich habe mittlerweile wieder Ereignisse teilen gemacht, nun wären aber alle ca. 600 Ereignisse wieder neu zu beschriften.....

Mit TimeMaschine ist zwar alles gesichert komme da aber irgenwie nicht zurecht... Die letzte Iphoto Bibliothek hat nur 7.2 GB, die momentan vorhandene Original am MacBook pro ca. 250 GB....

Ein kleiner Trost, zumindest wurden keine Fotos gelöscht..

Kann Iphoto auch in einem älteren Zustand (ca. 6 Tage vorher) mit der Ordnerstruktur wieder so hergestellt werden ?

Wenn ja wie ? Es wäre super wenn da wer eine Info schreiben kann.. ich würde mir mehrere Stunden Ordner beschriften wieder sparen...

Besten Dank
Helmut

Snoopy181

Roter Astrachan
Du hast ja sicherlich ein Backup, das spielst Du jetzt ein und dann ist es wieder so wie vor dem Foto-Unfall. Du hast kein Backup? Na dann viel Spaß beim auseinanderfummeln...

steiges

Golden Delicious
Backup habe ich schon immer mit Time Maschine gemacht, aber da wurde ja nie die ganze Bibliothek gespeichert, sonder immer nur die Veränderungen, das letzte Backup hat nur 7.2 GB, beim Importieren werde ich gefragt: Bibliothek ist schon vorhanden, möchten sie ersetzen oder beide behalten ?
Ersetzen geht sicher nicht, original Bibliothek hat ja 250 GB.. Beide behalten hat nicht funktioniert, das Paket erkennt Iphoto nicht als Bibliothek....

Macbeatnik

Golden Noble
Jetzt musst du erst einmal erklären, wo deine Library, bzw. Die Bilder liegen, denn Timemachine sichert zuerst alles und dann fortlaufend nur noch die Veränderungen, die Library / Bilder sollten also vollständig vorhanden sein, sofern du nicht spezielle eigene Einstellungen für Timemachine und oder iPhoto hast und eventuell zum Beispiel die Bilder nach eigenem Gutdünken verwaltest oder die Ordner der Bilder vom Timemachine Backup ausgeschlossen hast.

steiges

Golden Delicious
Verändert an den Einstellungen habe ich nichts, Backup muss also vorhanden sein..
Wenn ich im Finder auf TimeMaschine gehe ist der Ordner Backup.backupdb vorhanden, dann name+macbook pro, dann jede menge Ordner mit datums..
bei öffnen eines ordners erscheint dann Macintosh HD, Benutzer Programme System, Library...
Unter Benutzer finde ich auch den Ordner Bilder wo die Bibliothek angezeigt wird..(siehe Anhang) Wiederherstellen kann ich aber nicht anklicken..Foto.JPG

Wie sichert man die Bibliothek richtig zurück, evt. mache ich da was falsch...

DAnke für eure Geduld !!

lg

steiges

Golden Delicious
Wenn ich TimeMaschine öffne und auf Stand Samstag gehe kommt folgendes:

Foto.JPG

der 2. ordner oben trägt den Namen Bibliothek iPhoto das ist die Bibliothek oder ?

Macbeatnik

Golden Noble
Starte mal iPhoto, wenn du im Hauptfenster die Vorschaubilder siehst, mache auf eines einen Rechtsklick, dort im Kontextmenü gibt es dann einen Punkt "Im Finder anzeigen" oder ähnlich, wo bist du dann?

steiges

Golden Delicious
der erste Ordner heißt Masters, dann Jahreszahl usw....Foto.JPG

Macbeatnik

Golden Noble
Mach doch mal Screenshots, nicht mit einer Kamera, sondern aus OS X heraus, das kann man dann besser erkennen, wichtig ist hier wo der Ordner Master liegt, also der gesamte Pfad.

Macbeatnik

Golden Noble
Das kann man jetzt besser erkennen, jetzt fehlt nur noch eins, in welchem Ordner liegt die Bibliothek iPhoto .
Wenn du im Screenshot ganz nach oben gehst auf 2012 und einen Rechtsklick darauf machst siehst du den gesamten Pfad.
und man sieht auch, das es bei Gestern eine Bibliothek iPhoto(Original) gibt.

steiges

Golden Delicious
Danke für deine schnellen Antworten...

Der Ordner heißt Bilder..
die Bibliothek iphoto(original) hätte ich gestern versucht mit Time Maschine wiederherzustellen. Ich wurde gefragt ob ich die Bibliothek erstzen will oder beide anlegen.. ich habe auf beide anlegen geklickt.. sie hat aber nur 7,2 GB ... gesamte Fotomenge ca. 250 GB...

Macbeatnik

Golden Noble
Und der Ordner Bilder liegt dann direkt in deinem Benutzeraccount, der im Screenshot markiert ist.
Die bibliothek iPhoto ist dann also wie du vermutest, nicht komplett gesichert worden, sie hat auch ein falsches Icon.
ist das auch bei verschiedenen Zeitpunkten so?

steiges

Golden Delicious
Bilder liegt im Benutzeraccount, stimmt so.

ist leider auch bei verschiedenen Zeitpunkten so.. Größe ist allerdings immer anders..

Ich habe aber nichs verstellt wo stellt man das eigentlich ein...

Ijon Tichy

Clairgeau
Hallo steiges,

ich hatte auch das Problem, dass alle Ereignisse verschwunden bzw. in ein einziges zusammengeführt waren. Heute konnte ich es lösen. Vielleicht hilft die Beschreibung in meinem Blog auch dir weiter.

Gruß
Tichy

steiges

Golden Delicious
Hallo,

Danke für die Info, werde es mir nach meinen Urlaub durchlesen...

Ich habe mittlerweile wieder alles getrennt und beschriftet..

Ich nehme an der Fehler ist so passiert: Ich habe unabsichtlich mehere Ereignisse markiert und dann dürfte ich durch tastenkombi oder anders auf Ereignisse zusammenführen gegangen sein...

Da ich zu spät draufkam war es nicht möglich dies wieder rückgängig zu machen...

ich habe es nun händisch geschafft...