Hallo,
ich und meine Angetraute nutzen den gleichen iMac.
Nun haben wir uns iPhoto gemäß diesem Beitrag geteilt:
http://www.apfeltalk.de/forum/zugriff-iphoto-bibliothek-t17938.html?highlight=iphoto+mehrere+benutzer
Dadurch greifen wir auf die gleiche Library zurück, jeder kann alle Bilder sehen, hinzufügen usw.
Nun ist es aber so:
Wenn ich in meinem Account Bilder hinzufüge, dann kann meine Frau diese unter Ihrem Account nicht bearbeiten.
Grund: iPhoto legt ja einen neuen Ordner an (Jahr / Monat / Tag).
Für diesen Ordner habe dann nur "ich" Lese&Schreib-Rechte.
Meine Frau darf nur lesen.
Die einzige Lösung, die ich bisher hatte war, daß ich dann immer manuell die Rechte des neu erstellten Ordners geändert habe, so daß wir zwei die Lese&Schreib-Rechte haben.
Nun meine Frage:
Kann ich dies nicht automatisch machen lassen - z.B. wenn iPhoto den Ordner erstellt, daß es dann gleich die Rechte für mich UND meine Frau vergiebt?
Bzw. dass es automatisiert erledigt wird, das die Rechte korrigiert werden?
(geht das über den Automator??)
Große Programmierkenntnisse habe ich nicht, und ich will auch nicht unbedingt in irgendeinem Programmcode rumdoktorn!
Gibt es evtl. ein kleines Toolchen, was das alles für mich erledigt bzw. das berücksichtigt??
Wer kann mir helfen?
Gruß
Holle
ich und meine Angetraute nutzen den gleichen iMac.
Nun haben wir uns iPhoto gemäß diesem Beitrag geteilt:
http://www.apfeltalk.de/forum/zugriff-iphoto-bibliothek-t17938.html?highlight=iphoto+mehrere+benutzer
Dadurch greifen wir auf die gleiche Library zurück, jeder kann alle Bilder sehen, hinzufügen usw.
Nun ist es aber so:
Wenn ich in meinem Account Bilder hinzufüge, dann kann meine Frau diese unter Ihrem Account nicht bearbeiten.
Grund: iPhoto legt ja einen neuen Ordner an (Jahr / Monat / Tag).
Für diesen Ordner habe dann nur "ich" Lese&Schreib-Rechte.
Meine Frau darf nur lesen.
Die einzige Lösung, die ich bisher hatte war, daß ich dann immer manuell die Rechte des neu erstellten Ordners geändert habe, so daß wir zwei die Lese&Schreib-Rechte haben.
Nun meine Frage:
Kann ich dies nicht automatisch machen lassen - z.B. wenn iPhoto den Ordner erstellt, daß es dann gleich die Rechte für mich UND meine Frau vergiebt?
Bzw. dass es automatisiert erledigt wird, das die Rechte korrigiert werden?
(geht das über den Automator??)
Große Programmierkenntnisse habe ich nicht, und ich will auch nicht unbedingt in irgendeinem Programmcode rumdoktorn!
Gibt es evtl. ein kleines Toolchen, was das alles für mich erledigt bzw. das berücksichtigt??
Wer kann mir helfen?
Gruß
Holle