• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Mediathek zerschossen?!

semmel92

Ingrid Marie
Hallo zusammen!

Habe letztens mein MacBook komplett neu eingerichtet und alles formatiert und wieder aufgespielt.
Von den wichtigen Daten habe ich ein Backup gemacht und es läuft jetzt auch alles wieder - außer meine 30GB große iPhoto Mediathek.

Sie lässt sich nicht öffnen bzw. wird noch nichtmal von iPhoto erkannt..

screenshot.jpg

Sind jetzt alle Bilder weg?!!!!
Was kann ich tun?

Danke vorab!

Grüße,
semmel92

kelevra

Stahls Winterprinz
Starte iPhoto mit gedrückter alt-Taste, dann lässt es dich nach der Mediathek suchen. Wähle dann deine Mediathek aus.

semmel92

Ingrid Marie
...lässt sich so auch nicht auswählen. icon bleibt weiterhin grau.

semmel92

Ingrid Marie
Danke für den Hinweis.. aber das ist auch leider nicht die Lösung. Ich kann wie gesagt meine alte Mediathek gar nicht auswählen - als Dateiart wird mir "Paket" eingezeigt..

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Rechter Mausklick auf die "iPhoto Mediathek" und "Informationen" auswählen. Kannst Du bei "Öffnen mit:" dann "iPhoto" festlegen?

Stimmen die Rechte für die Datei? Du selbst solltest "Lesen & Schreiben" können.

Nachtrag: Bei mir heißt das Ding übrigens "iPhoto Library" ...

MacAlzenau

Golden Noble
Erster Blick hätte sein sollen auf die Größe der Datei. Entspricht sie der erwarteten, dann ist nur irgendwas schiefgelaufen, was man todsicher in den Griff bekommt - höchstwahrscheinlich was, was damit zusammenhängt, das das ja nur im Finder EINE Datei ist, an sich aber ein Ordner mit vielen Dateien.
Ist die Größe bei null oder wenigen kB, kann man die Datei ignorieren und sollte anderswo nach dem Fehler suchen. Oder einfach gleich das Backup zurückspielen.
Der Hinweis, daß die Dateiart Paket ist, klingt in meinen Augen (ja, ein übler Mischmasch) vielversprechend, denn die iPhoto-Library ist ja tatsächlich ein Paket, die Bilder liegen alle weiterhin einzeln vor, nur halt nicht auf dem simplen Weg über den Finder.
Was siehst du denn, wenn du über Ctrl-Klick/Rechtsklick auf "Paketinhalt anzeigen" gehst? Etliche Ordner, darunter auch einen "Originals" und darin die Bilder?

• Like
Reaktionen: pti'Luc

seglerusedom

Erdapfel
Hat einer der hier Beteiligten denn nun eine Lösung???

Ich habe dasselbe Problem und komme hier nicht weiter...

Danke, das stimmt. Iphoto Library ist ein Paket.
Aber wenn ich z.B. in den Finder gehe hat meine neue "Testlibrary" ein kleines Vorschaubild mit den Blumen und als Art wird angegeben: IPhoto Library

Meine "alte " Library war genauso bezeichnet. Leider war sie es ...:(

Nun habe ich nicht mehr das "bunte" Symbolbild und unter Art steht: Paket.

Ich kann diese Datei auch bei der Auswahl der verschiedenen Librarys nicht mehr anwählen. Ist nicht hervorgehoben, gegraut sozusagden.

Wenn ich meine "kaputte" Library aber mit Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen mir anschaue ist sie genau so wie die Testlibrary.

Sie ist auch 310 GB groß. Sie wird nur eben nicht erkannt...

Nun die Frage; Was ist zu tun????

Danke

Mathias