• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Mediathek nach Dropbox verschieben ?

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo,

Frage: kann ich meine iPhoto Mediathek, die ja bekanntlich unter "Bilder" abgelegt ist, in die Dropbox verschieben? Ist dann der Zugriff aus dem Programm heraus in die Dropbox überhaupt möglich?

Fachlicher Input wäre nett.

Danke & schönen Abend
walbri

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Du kannst die Library einfach verschieben und dann beim erneuten Start von iPhoto auswählen:
http://support.apple.com/kb/HT1229

Ich würde dir allerdings nicht dazu raten, die Library mit mehreren Rechnern zu verwenden. Für den Sync von Anwendungsdaten ist Dropbox nicht unbedingt geeignet und du handelst dir schnell Daten-Inkonsistenzen ein.

• Like
Reaktionen: walbri

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du dann mal Ordner für andere freigibst, kann passieren, daß wer aus Unkenntnis Dateien löscht. Hab ich schon erlebt.
Daher denke ich: nie was in der Dropbox ablegen, wenn man andere zugreifen lassen will, was nicht wenigstens einmal solide gesichert ist.

• Like

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Ich hab genau dein Szenario vor ein paar Monaten ausprobiert. Ergebnis: iPhoto Mediathek komplett durcheinander und in iTunes wurden mir längst gelöschte Ereignisse angezeigt. Nicht Empfehlenswert!

• Like

walbri

Thurgauer Weinapfel
Du kannst die Library einfach verschieben und dann beim erneuten Start von iPhoto auswählen:
http://support.apple.com/kb/HT1229

Ich würde dir allerdings nicht dazu raten, die Library mit mehreren Rechnern zu verwenden. Für den Sync von Anwendungsdaten ist Dropbox nicht unbedingt geeignet und du handelst dir schnell Daten-Inkonsistenzen ein.

Das hatte ich auch definitiv nicht vor. Es ging bzw. geht mir nur darum, Platz auf meinem MacBook zu schaffen. Aber wie es schein, sollte man das lieber bleiben lassen und sich lieber eine weitere externe Platte zuzulegen, um dann darüber auf meine Fotos zugreifen zu können.

walbri

Thurgauer Weinapfel
Danke euch allen für die Tipps. Werde die Finger davon lassen :)

walbri

Thurgauer Weinapfel
Mir ist auch nicht so ganz klar, wieso ein Verschieben in die Dropbox Platz schaffen sollte.

Wenn ich meine iPhoto Mediathek in die Dropbox verschoben hätte, hätte ich auf meinem MacBook plötzlich über 40 GB freien Speicherplatz mehr :)
Allerdings lasse ich die Finger davon :(

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Die 40 GB bekommst du allerdings nur, wenn du dein MacBook dann nicht mehr mit Dropbox synchronisierst (=sinnlos, wenn du mit selbigem MacBook noch Zugriff auf die Library haben willst). Tust du das schon, wird die iPhoto Library ja trotzdem lokal gespeichert.