• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Mediathek mit iPad bearbeiten?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

nachdem meine Bildersammlung langsam sehr unübersichtlich wird (doppelte Dateien, händische Verlinkungen etc...) möchte ich das ganze etwas komfortabler gestalten.

Da iTunes das seit Jahren mit meiner Musiksammlung gut hinbekommt ist meine erste Idee natürlich das ganze mit iPhoto zu machen.
Meine Bilder würden auch vernünftig importiert werden, nen paar Anpassungen müsste ich aber wohl händisch vornehmen (Standort Daten anpassen, Tags die jetzt in der Verzeichnisstruktur abgebildet sind in iPhoto pro Bild machen...).
Das würde ich aber hinbekommen.

Zwei Punkte habe ich allerdings von denen ich nicht weiss wie ich die umgesetzt bekomme:
1.) Meine Bilder liegen auf meinem MBP. Ich würde aber gern gemütlich im Wohnzimmer sitzen und die Bilder taggen/löschen/sortieren können. Gibt es die Möglichkeit vom iPad auf die iPhoto Mediathek eines anderen Rechners zugreifen zu können?
2.) Ich habe sämtliche Bilder im jpg und RAW Format. Für viele davon reicht das jpg auch aus, für besondere Schnappschüsse würde ich aber die RAW Dateien gern behalten wollen. Mit iPhoto gibt es hier keine Möglichkeit die Bilder irgendwie miteinander zu verknüpfen, oder?
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich bin n icht sicher, aber verusche es mal:

1. Ist abhängig von der Version(-snummer) von iPhoto. Apple hat die Möglichkeit, die Bibliothek im lokalen Netz freizugeben, gestrichen. Bei mir (9.4.2) geht's noch. Dann solltest Du zumindest per iPhoto für's iPad auf diese zugreifen können, zumindest ging das mal. Allerdings setzt Apple inzwischen zu 100% auf Serverdienste (iCloud), die an der Praxis des Users leider zu 95% vorbei gehen.

2. Nein. Aperture kann das.