• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Mediathek lässt sich nicht zusammenführen

nuggiz

Boskoop
Hallo,

mein Macbook Pro mit iPhoto 9.5.1 wird von zwei Benutzern verwendet.
Da beide Benutzer auf die gleiche iPhoto Mediathek zugreifen sollen, habe ich die Mediathek in den Ordner "Für alle Benutzer" gezogen (per Drag n´ Drop).

Wenn ich jetzt mein iPhoto öffne bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

"Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen. iPhoto kann die Zugriffsrechte u. U. reparieren."

Anschließend lässt sich der Fehler unter Eingabe des Adminpasswortes reparieren und iPhoto läuft wieder.

Wenn der andere Benutzer jedoch iPhoto öffnet geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

Könnt Ihr mir sagen wie ich beiden Benutzern die Zugriffsrechte erteile um diese Meldung zu umgehen?

Danke!

Floyd05

Querina
Versuche mal, per 'Apfel-i' die Zugriffsrechte der iPhoto-Library für beide Benutzer auf Lesen/Schreiben zu setzen; es könnte aber sein, dass Du das für alle Inhalte in diesem Paket wiederholen musst ('Paketinhalt öffnen'), da der Befehl 'auf alle Unterobjekte anwenden' nur bei Ordnern funktioniert.
Das kann aber je nach Anzahl der Bilder ewig dauern... und ich bin mir nicht sicher, ob das dann wirklich klappt.

• Like
Reaktionen: nuggiz

nuggiz

Boskoop
Hallo,

nachdem Floyd05´s Tip mit den Lese/Schreibrechten leider nicht funktioniert hat (trotzdem Danke), habe ich mich an den telefonischen Apple-Support gewandt.
Mit deren Hilfe hab ich das Problem nach einigen Versuchen in den Griff bekommen.

Leider kann ich nicht mehr alle Schritte aufführen, da es (für mich als Mac-Neuling) recht komplex war und ich teilweise im Festplattendienstprogramm Änderungen vornehmen musste.

Daher mein Tip: Apple Support anrufen und Step by Step führen lassen (wobei ich dieses Forum natürlich nicht in Frage stellen möchte:eek:).

Floyd05

Querina
Schön, dass Du wenigstens zum Ziel gekommen bist, auh wenn es mich ein wenig wundert, dass mein Tipp nicht geholfen hat... es kann aber natürlich auch sein, dass die etwas neueren Versionen von iPhoto je nach System auch etwas anders agieren.
Danke für's Danke.
(Und beim EHC war ich vor 25 Jahren auch öfters...)