• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Mediathek kann nach Update nicht mehr geöffnet werden

SkySurfer1

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich eine Frage:
Ich habe heute auf meinem Mac Mavericks installiert und dann auch gleich das Update für iPhoto runtergeladen. Alles ging ohne Probleme, als ich nach dem Update iPhoto geöffnet habe wurde ich gefragt, ob ich die Mediathek wieder herstellen möchte, um sie an die neue Version anzupassen usw.
Das Wiederherstellen ging sehr schnell und auch ohne Fehlermeldung, aber die Fotos werden trotzdem nicht in iPhoto angezeigt.
Im Finder gibt es die alte Mediathek noch, sie ist ca. 20GB groß also sind wohl noch alle Fotos da.
Wenn ich versuche, sie zu öffnen, öffnet sich zwar iPhoto aber die Fotos werden wieder nicht angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

mfg
SkySurfer1
 

Piona1971

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
1
Ich kann dir leider nicht helfen. Da es mir aber genau so geht, scheint es kein individuelles Problem zu sein.
Hoffentlich meldet sich bald einer, der davon Ahnung hat und uns hilft.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Wenn man iPhoto mit gedrückter "ALT"-Taste startet, kann man auswählen, welche Mediathek verwendet werden soll. Vielleicht wurde ja eine neue erstellt und die ist halt noch leer.

Wenn man iPhoto mit "CMD+ALT" gedrückt startet, kommt man in ein Menü, von dem aus man die Mediathek reparieren kann. Vielleicht hilft das weiter.

Wenn sonst nichts geht: noch mal mit dem alten iPhoto starten und alles exportieren. Macht den Re-Import in eine neue Mediathek deutlich leichter.

So oder so: immer schön ans Backup denken!
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Ich hatte ein ähnliches Problem oder eventuell sogar das gleiche. Ich konnte das iPhoto Paket im Finder noch sehen (bei mir 60GB), aber nach dem Öffnen von iPhoto war kein Bild vorhanden. Auch das starten von iPhoto mit ALT Taste half nicht, weil die iPhoto Mediathek nicht im Auswahldialog angezeigt wurde.

Lösung:
Die iPhoto Mediathek muss die Endung ".photolibrary" haben. Dies sieht man, wenn man eine neue Mediathek anlegt. Also muss man die Mediathek umbenennen in "iPhoto.photolibrary". Danach mit ALT Taste gedrückt iPhoto starten und die alte Mediathek wählen.

Warum das passiert ist - keine Ahnung. Ich hab - wie viele andere auch - Mavericks installiert und danach per Migrationsassistent von der Time machine meine Daten wieder hergestellt. War auch alles ok (itunes, Mail, etc) bis auf iPhoto.