• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto & Lion

Jethro

Golden Delicious
Habe gerade eine Neuinstallation von Lion hinter mir und vermisse iPhoto. Wo bekomme ich das her? Unter Snow Leopard war das noch im Lieferumfang...

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
iPhoto war immer Bestandteil von iLife.

Entweder es ist im MacAppStore drin, was ich nicht glaube, oder du musst es von der Installations-Disk deines Macs rüberkopieren, wenn das überhaupt möglich ist.

gKar

Maunzenapfel
Auf dem Mac sind OS X und iLife (incl. iPhoto) vorinstalliert.
Wenn Du OS X neu installierst, ist iLife noch nicht dabei.
Beim Mac lagen früher (vor Auslieferung von Macs mit Lion) zwei DVDs bei, von denen man OS X und die „Bundled Software“, zu der auch iLife gehört, getrennt neu installieren konnte.
Wie man iLife auf Macs neu installiert, denen keine DVDs mehr beiliegen (mit Lion ausgeliefert), weiß ich nicht. Eventuell kann man es sich dann aus dem AppStore neu laden, aber das würde voraussetzen, dass nach dem Mac-Kauf und dessen Ersteinrichtung eine Information im AppStore zur Apple-ID hinterlegt wird, dass man im Besitz des iLife-Pakets ist. Vielleicht läuft's auch anders. Müsste aber dokumentiert sein.

Jethro

Golden Delicious
Danke für die Hinweise. Bei Lion ist es definitiv nicht dabei gewesen und im AppStore kostenpflichtig. Habe schlussendlich die 2te DVD aus von Snow Leopard genommen und von dort installiert und über die Softwareaktualisierung auf den aktuellen Stand gebracht. Funktioniert ohne Probleme.

Danke!

gKar

Maunzenapfel
Genau das ist der richtige Weg: Die zweite dem Rechner beiliegende graue DVD enthält die mitgelieferte (iLife-)Software, und von der muss man sie auch neu installieren. Einem Betriebssystemupdate liegt, wie gesagt, natürlich kein iLife bei. OS X und iLife sind getrennte Softwarepakete.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Hallo!
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Heute ist ein Macbook dazugekommen, wo Snow Leopard drauf war.
Habe direkt ein Upgrade auf Lion gemacht (welches ich schon auf dem iMac habe, d.h.: gekauft aus dem AppStore), und nun fehlt iLife.
Nehme ich die Applications Install Disc von Snow Leopard, meldet Lion allerdings: Diese Programme sind entweder bereits auf Ihrem Computer installiert oder der Computer ist nicht mit dieser CD/DVD kompatibel. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit ihrem Computer gelieferte Installations-CD/DVD verwenden.

Im Programme Ordner sind iPhoto, Garageband sowie iMovie natürlich nicht vorhanden.

iPhoto vom iMac auf den Macbook kopieren funktioniert natürlich auch nicht.

Weiß jemand Rat? Für Geld aus dem AppStore laden werde ich es natürlich nicht, denn das muss doch anders gehen. Mit der DVD funktioniert es bei mir ja scheinbar nicht.

gKar

Maunzenapfel
Im Programme Ordner sind iPhoto, Garageband sowie iMovie natürlich nicht vorhanden.
Was heißt „natürlich“? Auf jedem neuen Macbook ist iLife vorinstalliert. Es fehlt auf dem Rechner nur dann, wenn darauf OS X komplett neu installiert wurde. Dann muss die geeignete iLife-Version auf DVDs beiliegen.

[QUPTE]Nehme ich die Applications Install Disc von Snow Leopard, meldet Lion allerdings: Diese Programme sind entweder bereits auf Ihrem Computer installiert oder der Computer ist nicht mit dieser CD/DVD kompatibel. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit ihrem Computer gelieferte Installations-CD/DVD verwenden.[/QUOTE]

Das klingt eher so, als wären das nicht die DVDs, die zum Book gehören. Wenn iLife auch wirklich nicht vorinstalliert ist, nehme ich an, dass Du den Rechner gebraucht gekauft hast?

10tacle

Exakt, ich habe den Macbook gebraucht bei eBay ersteigert, und Software DVDs waren dort nicht bei.
Dachte mir auch, wozu auch. Lion habe ich ja bereits gekauft und ich ging davon aus, dass meine vorhandene Software auch weiterhin bestehen bleibt. Aber falsch gedacht.

Da habe ich dann hier im Thread gelesen:
Habe schlussendlich die 2te DVD aus von Snow Leopard genommen und von dort installiert und über die Softwareaktualisierung auf den aktuellen Stand gebracht. Funktioniert ohne Probleme.
Aber wie gesagt, komischerweise genau das funkioniert bei mir auf Grund o.g. Meldung nicht.

gKar

Maunzenapfel
Ich blicke nicht durch. Einerseits sagst Du, dass keine DVDs beilagen. Das ist ein Mangel, den ich reklamieren würde, denn die mitgelieferten DVDs gehören unbedingt zum Book dazu. Sie enthalten das Betriebssystem, das zum Rechner dazugehört und mit dem Rechner mit verkauft werden muss, ebenso die bundled Software wie iLife und natürlich den Hardwaretest zum Book.
Andererseits sagst Du, Du hättest die zweite SL-DVD verwendet. Man kann aber kein Snow Leopard auf 2 DVDs kaufen, zwei graue DVDs gibt es nur zusammen mit einem Mac, und die darauf befindliche Software kann auch nicht auf anderen Mac-Modellen installiert werden. Die von Dir genannte Meldung legt nahe, dass Du versuchst, DVDs zu verwenden, die zu einem anderen Mac-Modell gehören.

Lion habe ich ja bereits gekauft und ich ging davon aus, dass meine vorhandene Software auch weiterhin bestehen bleibt. Aber falsch gedacht.
Das verstehe ich auch nicht. Was heißt, dass „Software bestehen bleibt“? Wenn die Software vor dem Lion-Update auf dem Mac installiert war, wird sie vom Update nicht gelöscht. Wenn schon vor dem Update auf Lion kein iLife installiert war, ist es hinterher auch nicht drauf.
Entweder brauchst Du die DVDs, die zum Notebook gehören oder Du musst eine geräteunabhängige iLife-Lizenz von Apple kaufen (inzwischen geht sowas über den AppStore, dann darf man die Version sogar auf mehreren Rechnern installieren).

10tacle

Nein, deine Vermutung ist richtig! Ich habe die DVDs meines iMacs genommen, beim Macbook waren ja wie gesagt keine bei! Und jetzt sagt mir nicht, dass diese ausschließlich mit meinem iMac kompatibel sind? Oh man, wie gesagt hast du damit recht, bloß hätte ich niemals damit gerechnet, dass jede DVD nur mit einem zugehörigen Mac funktioniert. Dann ist das Rätsel doch gelöst.

Aber reklamieren werde ich gar nichts, da in der Artikelbeschreibung eindeutig drinstand, was zum Lieferumfang gehört und was nicht.
Mit DVDs habe ich nämlich ohnehin nicht gerechnet.

Aber super Aufklärung, das war in der Tat eine Erklärung auf meine Frage. Fehlt mir also eine geräteunabhängige Version, und die werd ich mir nun besorgen. Vielen Dank dafür!

Das verstehe ich auch nicht. Was heißt, dass „Software bestehen bleibt“? Wenn die Software vor dem Lion-Update auf dem Mac installiert war, wird sie vom Update nicht gelöscht. Wenn schon vor dem Update auf Lion kein iLife installiert war, ist es hinterher auch nicht drauf.
Das liegt daran, dass ich davon ausging, dass auf jedem Mac standardmäßig irgendeine Version von iLife installiert ist.
Um ehrlich zu sein habe ich vor meinem Lion Update gar nicht überprüft, ob die iLife-Programme drauf sind, denn das erste was ich nach Einschalten des Macbooks tat, war das Lion Update und ich habe mich drauf verlassen dass alles vorhanden ist.

Aber wie gesagt, meine Fragen sind beantwortet und jetzt weiß ich immerhin über alles Bescheid. ;)

Edit:
Grad mal den Macbook Karton geöffnet und nochmal genau nachgesehen, und was versteckt sich da in so'm schwarzen Pappfach: zwei DVDs *grööööhl*

Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Und jetzt sagt mir nicht, dass diese ausschließlich mit meinem iMac kompatibel sind? Oh man, wie gesagt hast du damit recht, bloß hätte ich niemals damit gerechnet, dass jede DVD nur mit einem zugehörigen Mac funktioniert.
Yup. Es müsste, wenn ich mich richtig erinnere, sogar das Mac-Modell auf den DVDs draufstehen.

Grad mal den Macbook Karton geöffnet und nochmal genau nachgesehen, und was versteckt sich da in so'm schwarzen Pappfach: zwei DVDs *grööööhl*
:-D
Das war dann Dein Geschenk zum 3. Advent ;)