• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Library zerschossen

rraggl

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe mir ein ziemliches Problem mit meiner Fotobibliothek eingebrockt, dass ich zumindest bis jetzt noch nicht selbst lösen konnte. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Das ganze ist wie folgt passiert:

Ich hatte schon seit längerem Aperture 2 auf meinem MBP installiert, hatte mich bis vor kurzem damit aber noch nicht näher damit beschäftigt aus Zeitgründen. Nun habe ich diese Zeit wieder und hab dazu die iPhoto Bibliothek nochmals importiert. Dadurch hatte ich aber Bilder doppelt in Aperture. Also wollte ich die alte iPhoto Bibliothek rausschmeißen. Schlauerweise habe ich aber die dabei erscheinenden Warnhinweise nicht durchgelesen und einfach durchgeklickt. Ich weiß... mea culpa. Mea maxima culpa.

Im Papierkorb lagen nun verschiedene Ordner welche ich - dem Herrn sei dank - nicht gelöscht habe.

Wenig später fällt mir auf, dass mir wieder zurück in iPhoto / Aperture viele Bilder fehlen, besser gesagt, die Thumbnails sind zwar da, aber wenn ich das ganze Bild sehen will, bekomme ich nur ein schwarz-graues Rufezeichen. Soweit noch keine Panik, Google ist ja mein Freund: also flugs Apfel, Control, Option und Shift beim Starten von iPhoto drücken und es sollte sich wieder herstellen lassen. Richtig? Falsch! Der Fehler bleibt bestehen. Er rödelt zwar ein bisschen rum, aber immer noch das schwarz-graue Rufezeichen.

Nun, dann einen händischen Re-import der Bilder aus den Ordnern die ich aus dem Papierkorb gezogen habe. "Zur Mediathek hinzufügen..." aber nichts passiert. Die Bilder werden nicht importiert. Ich kann sie aber z.B. in der Vorschau normal im Vollformat öffnen.

Also das Time-Machine Backup herangezogen. iPhoto Library ausgewählt und "Ersetzen" ausgewählt. Funktioniert nicht. Mein MBP besteht dabei auf der Fehlernummer 50 und bricht ab. Jetzt wird mir so langsam mulmig und ich weiß nicht mehr weiter. Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar.

Schöne Grüße aus den Niederlanden,

Rene
 

rraggl

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
6
Hi larkmiller,

Zugriffsrechte habe ich bereits mit dem Festplattendienstprogramm repariert, Neustart mit Apfel S und dann mit fsck noch mal, soweit kein Resultat...

Gruß,

Rene
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.371
Hallo rragl!

Hmm.. so, wie du das vorhast, ist es nicht der Weg, den Time Machine für dich bereithält.
Versuche es mal mit der "offiziellen" Methode:

iPhoto öffnen: Ablage -> Backups durchsuchen.
Time Machine wird gestartet: Zurückgehen in der Zeit und -> Alles wiederherstellen

In Aperture gibt es -glaube ich zumindest- auch diese Möglichkeit: Such mal dort im Menüpunkt Ablage nach "wiederherstellen".

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

rraggl

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
6
Hi Sedna,

Hab ich probiert, dabei geht TimeMachine aber nur bis vorgestern abend 21:36 zurück. Das war ungefähr die Zeit wo ich auf die von mir beschriebene Weise mit TM versuchte hatte, das ganze zurück zu bekommen, wo ich dann eben die Fehlermeldung 50 angezeigt bekam. Die "normale" TimeMachine Geschichte geht zurück bis in den März...

Bin immer noch ratlos.... Laut Google bedeutet das Rufezeichen, dass die Datei im Ordner "Originals" verschoben wurde. Das stimmt ja auch, sie sind von Aperture in den Papierkorb gelegt worden. Ich hab diese jetzt händisch in "Bilder" zurückgelegt.

Zur Probe hab ich einen Ordner händisch in die iPhoto Library und dort unter Originals zurückkopiert. Nochmals mit der Restore-Tastenkombi gestartet. Immer noch das graue Rufezeichen.

Eine andere - sehr arbeitsreiche - Lösung wäre vielleicht, alle Fotos manuell aus den "Originals" herauszuholen und eine neue Library anzulegen. Davor scheue ich aber ehrlich gesagt etwas zurück... Da gehen sicherlich mehrere Wochenenden drauf (ich bin meine Ereignisse los und muss wahrscheinlich auch die Tags etc. neu anlegen.)

Lg,

Rene
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.371
Hallo!

Das mit der Time Machine ist ja interessant...
Hast du es auch mal mit einzelnen Alben oder Fotos probiert?

Ok. Das Neuanlegen einer iPhoto Library ist nicht soo zeitaufwändig, aber die Tags gehen verloren.
Du kannst ja ganze Alben importieren: Ein auf iPhoto gezogener Ordner entspricht einem Album. Der Name des Ordners ist Albumname.

Doch noch eine Sache (wir reden von iPhoto 8, oder?):
Zur Probe hab ich einen Ordner händisch in die iPhoto Library und dort unter Originals zurückkopiert

Hast Du die Ordnerstruktur in der Library beachtet? Die Alben liegen dort in Unterordnern und zwar nach Jahren geordnet (Erstellungsdatum der Fotos ist ausschlaggebend).
Im Anhang ein Screenshot. Zu sehen zwei Alben aus dem Jahr 2010 mit den einfallsreichen Namen "2009 2010" und "Januar 2010"
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 177

rraggl

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
6
Hi sedna,

Wie ich's auch drehe, ich kann nur zurück bis vorgestern abend, wenn ich das Backup direkt aus iPhoto zurückholen möchte. Das hat ziemlich sicher mit dem fehlgeschlagenen Herstellungsversuch zu tun, da ist wahrscheinlich irgendwas überschrieben worden.

Wir reden in dem Fall von iPhoto '09, und ja, ich habe die Ordnerstruktur berücksichtigt. Genau dahin zurückkopiert, wo dieser Ordner eigentlich stehen sollte. Im konkreten Fall ist da schon ein anderer Ordner mit demselben Namen, der aber statt 224 (ursprünglich) lediglich 80 Foto's beinhaltet. Hab versucht, den Ordner zu ersetzen, die Bilder lose reinzukopieren, alles ohne sichtbare Resultate.

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als eine neue Library anzulegen und komplett von vorne anzufangen. Mist verfl.....! Aber gut, hab's ja selbst verursacht...

Danke trotzdem für die Hilfe,

Lg,

Rene
 

rraggl

Golden Delicious
Registriert
10.05.10
Beiträge
6
Hi Leute,

Update: Habs gestern doch noch (nach einem Neustart) mit TimeMachine geschafft, der Fehler 50 war weg. Aber über TimeMachine selber, nicht über iPhoto / Backup wiederherstellen.

Alles wieder da, inklusive Tags, etc.

Beste Grüße,

ein sehr erleichterter Rene

P.S. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Tips!