• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Library - Ordnerstruktur an Ereignisse anpassen?

noob3

Pferdeapfel
Hallo Apfeltalk-Community

Ist es möglich, eine Einstellung zu treffen, sodass die Ordnerstruktur von iPhoto an die Ereignisse angepasst wird? Dann sollten alle Bilder eines Ereignis' in einem Ordner sein, der dann nach dem Ereignisname benannt ist. So ähnlich funktioniert das ja schließlich auch bei iTunes. Beim Umbenennen der Interpreten werden die Daten auch hin- und hergeschoben bzw. es werden neue Ordner angelegt oder auch entfernt.

Aktuell ist es so, dass alle Bilder, die gleichzeitig importiert wurden in einem Ordner stecken, der als Name das Importdatum enthält. Ich finde das absolut unschön...

Kann mir jemand helfen?

PS: Ich weiß, dass man die Fotos manuell verwalten kann. Das ist aber wegen des Aufwands nicht das, was ich suche;)

Macbeatnik

Golden Noble
PS: Ich weiß, dass man die Fotos manuell verwalten kann. Das ist aber wegen des Aufwands nicht das, was ich suche;)

Aber du verwaltest deine Bilder doch manuell, wenn du dich in die Ordnerstruktur begibst.
Lösung weiss ich leider keine, da ich weder die Ordnerstruktur von iTunes noch von iPhoto in den letzten sagen wir 6 Jahren besucht habe.

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Öhm, ich glaube nicht, dass es vorgesehen ist, in der iPhoto-Library-Datei im Finder überhaupt irgendwas zu machen. Wozu Ordner? Auf die Ereignisstruktur von iPhoto kann man doch von überall aus zugreifen (in der linken Finder-Leiste ganz unten, z.B. im Datei-Öffnen-Dialog).

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Eine Ordnerstruktur anzulegen ist man wahrscheinlich von anderen Systemen gewohnt. Die Frage nach dem Sinn ist eine andere... NEIN es geht nicht.

noob3

Pferdeapfel
Aber du verwaltest deine Bilder doch manuell, wenn du dich in die Ordnerstruktur begibst.
Mir geht es darum, dass ich etwas Ordnung in meiner Bildersammlung habe, damit ich diese dann geordnet auf externe Festplatten auslagern kann. Damit wäre ich dann von iPhoto unabhängig und hätte auch an einem Windows-Rechner Spaß an den Bildern.

Naja, scheint so, als werde ich das doch manuell machen müssen.
Trotzdem: Vielen Dank :)

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Entweder iPhoto, oder nicht iPhoto. Dazwischen gibts nichts sinnvolles. Mir gehts mit iPhoto (und Backup per TimeMachine) ganz gut. Aber ich habe auch keinen zusätzlichen Windows-Rechner.

Ares83

Hibernal
Für deine Zwecke wäre Picasa eigentlich besser geeignet. Da hättest du selber die Hoheit über die Struktur und könntest es unter Mac und Win gleichzeitig benutzen.

NeverAgain

Golden Delicious
Ja, Picasa ist eine Alternative, aber nur für die, deren Prozessor ein Intel ist. Ich habe neulich nach dem Download ein Fenster erhalten, dass Picasa bei mir leider nicht laufen kann.

Dann doch lieber die Zuverlässigkeit von iPhoto. Auch wenn Picasa auf Windows nicht übel ist, auf dem Mac ist es halt anders.