• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Library in Aperture importiert - erstere bedenkenlos löschen??

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hi Leute,
bisher hatte ich meine Fotos immer am Jahresende auf DVDs gesichert, so in der Form Ordner mit Namen "2011_07_26_EREIGNIS".
Das hat dazu geführt, dass alles relativ gut über die Jahre durch verschiedenste Programme, Betriebssysteme, etc. gekommen ist.
Die aktuellsten lagen jetzt im Ordner Bilder auf der Platte, und dazu waren sie auch noch in iPhoto - in der eigenen Mediathek.
Nach dem Aperture-Import der Bilder stellt sich die Lage so dar:
- Ordner auf Platte (zig GB)
- iPhoto-Mediathek (22 GB)
- Aperture-Mediathek (25 GB - hab seitdem noch was neues importiert...)

Jetzt will ich etwas davon löschen, kann ich das bedenkenlos tun? Ich traue mich nicht so recht ;)

...und: Kann ich am Jahresende wieder die 2011er-Fotos systemunabhängig in einer Ordnerstruktur archivieren - mit z.B. einem Export aus Aperture?

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
So sah es bei mir auch aus, nachdem ich von iPhoto auf Aperture umgestiegen bin. Du kannst die Ordner und auch die iPhoto-Mediathek bedenkenlos löschen. Die Bilder sind ja in Aperture importiert (und wie ich an der Dateigröße sehe nicht nur referenziert). Wenn du's allerdings selbst testen willst, zieh dir vorher ein Backup der Daten und lösche dann. Du wirst sehen, dass Aperture seinen Dienst tut.

Mit dem Backup am Jahresende gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du exportierst, aber das dauert und zieht Ressourcen oder du behältst deine Ordnerstruktur und setzt in Aperture nur Verweise.

Reservist

Stahls Winterprinz
Oder du machst am ende des Jahres einfach ne neue Library auf

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Ja, das mache ich auch: Pro Jahr eine eigene Aperture-Library.

Aber wenn der TE zwingend systemunabhängig auf DVD speichern will, bringt ihn das nicht weiter.