• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Library größer als Summer der Bilder!?

Quickrider

Meraner
Moin!

Ich habe gerade bemerkt, dass meine iPhoto-Library mit 109 GB deutlich größer ist, als die Summe aller in ihr gespeicherten Bilder (65 GB)... Ich habe in den Einstellungen jedoch den Haken deaktiviert bei "iPhoto soll Bilder in die Library kopieren"; d.h. eigentlich sollte iPhoto nur auf die Bilder verlinken und lediglich bei Änderungen, die ich an ihnen vornehme jeweils eine Version in der eigenen Library speichern!? Wie kann es sein, daß die Library trotzdem so aufgebläht ist?

Danke für Hinweise,

Quickrider.

Quickrider

Meraner
Ich will nochmal nachhaken ;)

Ist das bei Euch auch so? Brauche dringend Platz auf meiner Festplatte und würde gerne irgendwo ein wenig Platz einsparen...

LG,

Quickrider.

Quickrider

Meraner
Ok, dann weiß ich ja zumindest schonmal, daß der "Fehler" irgendwo bei mir liegt. :) Ich schleppe meine iPhoto Library aber ja auch schon seit Tiger mit mir rum. Wer weiß, was sich das in der Zwischenzeit alles getan hat... Habe immer nur Angst, daß meine Bilder irgendwann dann alles wieder unsortiert sind. War schließlich im Laufe der Jahre ne Riesenarbeit, die alle zu taggen und mit Orten zu versehen... Das will ich bei fast 20.000 Fotos nicht nochmal machen müssen! ;) Ich habe u.a. auch schon mal die komplette Library neu aufbauen lassen und die Miniatur - Bilder neu anlegen lassen; hat aber in Bezug auf den Speicherplatz nichts gebracht...

Quickrider

Meraner
Wenn ich in der iPhoto Library auf "Paketinhalt anzeigen" gehe, finde ich u.a. einen Ordner "iPod Photo Cache". Dieser hat alleine schonmal 95 GB (von 107 gesamt). Weiß jemand, wozu der ist? Kann man da evtl. einzelne Ordner aus der Library-Datei löschen/ausdünnen. :)

Quickrider

Meraner
http://support.apple.com/kb/TS1314?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Habe etwas gefunden; offensichtlich werden in dem Ordner "iPod Photo Cache" die optimierten Fotos für die Synchronisation mit iPhone und iPad gespeichert. Je nach Auflösung des Zielgerätes werden die Dateien darin dann unterschiedlich groß. Das erklärt auch, warum ich nach dem synchronisieren mit dem neuen iPad (3) so viel HD-Plattenplatz auf meinem Macbook eingebüsst habe. Die werden wohl in einer deutlich höheren Auflösung dort abgelegt... Kann man wohl kaum was machen. Aber zumindest habe ich jetzt ne Erklärung! :)