• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Library, abweichende Größe im Backup

DgaDM

Allington Pepping
Registriert
23.12.10
Beiträge
191
Hallo allerseits,

ich habe letzte Nacht meine gesamte "iPhoto Library" auf eine externe Festplatte (via Netzwerk) kopiert, und nun wundere ich mich, daß die Größe um fast 7 GB abweicht (siehe Screenshot):

Bild 1.png

Allerdings nicht die Anzahl der Bytes. Wie ist das denn zu erklären, und vor allem, ist mein Backup jetzt vollständig oder nicht?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich kann dir zwar nicht sagen, was der Grund für die unterschiedliche GB-Angabe ist, aber - ist dir aufgefallen, dass die Größenangabe in Bytes (in Klammern) identisch ist...?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

edit -Irrtum vorher, sorry...das schreibst du ja selbst, dass die Bytes-Anzahl identisch ist.

Ich vermute aber, wenn die Angabe in Bytes identisch ist, sollte alles da sein...

Erinnere mich an ein ähnliches Phänomen bei einer Sicherung von Videos (die auf einer NTFS-Platte waren, in eventu spielte auch das eine Rolle?)- da habe ich dann manuell mit dem TotalFinder verglichen, ob alle Files aus dem Quellverzeichnis auch auf dem Zielverzeichnis waren- ja, waren sie.

Eventuell-aber das ist frischlingshafte Spekulation, zu der Erfahrenere ggf. was anmerken könnten- spielen da Spotlight-Indexierungen, unsichtbare apple-double etc. hinein...?
 

DgaDM

Allington Pepping
Registriert
23.12.10
Beiträge
191
Welches Dateisystem dahinter steckt kann ich gar nicht sagen, es ist ja eine Netzwerk-Festplatte, die Konfiguration erfolgt rein Browserbasiert. Da dem Karton eine ausgedruckte GPL beigelegen hat, gehe ich mal stark von was Linux-artigem aus.

Meine Befürchtung ist eben, daß ich da womöglich irgendeinen Ressource-Stream übersehen könnte und das Backup dadurch unbrauchbar wäre.

Oder, ganz anders in den Raum gefragt, sollte ich das auch TimeMachine machen lassen? Aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß TM die Library auch nur als ein File sieht und es folglich bei jeder Änderung komplett sichern will, was bei rd. 70GB natürlich nicht optimal ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Nur eine vage Mutmaßung: eventuell liegt es einfach am Dateisystem und/oder der Größenberechnung?
Also zum einen, daß der effektiv belegte Platz unterschiedlich ist, weil das einmal als lauter kleine Dateien abgelegt wird, die natürlich immer komplette Blöcke belegen, auch wenn nur ein Byte davon genutzt wird, das andere Mal aber als große komplette Datei.
Oder vielleicht rechnet das eine System mit Gigabytes, das andere mit Gigbytes, also mal 1000*1000 usw., mal mit 1024*1024.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Oder vielleicht rechnet das eine System mit Gigabytes, das andere mit Gigbytes, also mal 1000*1000 usw., mal mit 1024*1024.
Das hatte ich auch überlegt, aber das geht sich rechnerisch in beiden Fällen (screenshot des TE) irgendwie nicht aus (wobei ich eine gewisse Mathematikschwäche gerne einräume)- oder...?

Nachfrage wegen meiner Vermutung -sorry dafür, aber mich würde das grundsätzlich interessieren, da ich Ähnliches wie gesagt auch schon erlebt habe:
Versteckte Dateien z.B. mit Tinker Tool anzeigen lassen- kann es sein, dass gewisse hidden files wie DS_Store, appledouble usw. nicht mitkopiert werden?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Beides ist der Fall. Der Apfel rechnet auf 1000er Basis, das NAS mit 99% Sicherheit auf 1024'er.
Nicht alle versteckten Dateien werden mit kopiert, auch Spotlight wird ja das NAS ja nicht indizieren.
Wenn noch genausoviel sichtbare Dateien da sind (in der Library - inspect benutzen), sollte das Backup vollständig sein.
 

DgaDM

Allington Pepping
Registriert
23.12.10
Beiträge
191
Ich hab's jetzt nicht genau nachgerechnet, aber der Unterschied von fast 7GB erscheint mir doch etwas hoch für das GB/GiB-Umrechnungsproblem. Am plausibelsten erscheint mir die Theorie mit der Blockgröße. Muß man sich dann halt merken, daß der Finder im Info-Fenster immer die belegte Größe und nicht die tatsächliche Größe anzeigt.