• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-libary defekt

mac_austria

Erdapfel
Hallo Leute!

Ich wenge mich mit einem ganz akuten Problem an euch – und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem: Auf meinem System (10.6.6) lief iPhoto 8, habe alle Fotos damit organisiert. Soweit so gut. Hab' dann iPhoto 9 installiert. Anfangs ging alles noch gut, die neue Software arbeitete mit den Daten optimal weiter. Und dann kam der große Crash:

iPhoto ließ sich nicht mehr starten, ein Time-Machine-Backup hatte ich leider nicht. Ich hab' alles versucht: Start mit Cmd und Apfel-Taste, neu anlegen, eben alles, was möglich war... Die libary hatte nach wie vor ihre ca. 30 GB, ließ sich aber nicht mehr starten.
In meiner Panik habe ich die gesamte libary auf eine externe Festplatte kopiert und dann das ganze System neu aufgesetzt. Hab' iPhoto 9 ganz frisch auf dem jungfräulichen OS installiert und wollte die libary neu laden. Aber: Fehlanzeige: Nichts geht mehr...

Jetzt liegt die libary mit ihren 30 GB gesichert da, aber ich kann nichts mehr machen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und schon einmal im Vorraus vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Robert

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Das ist echt ärgerlich, aber ich denke, dass wenigstens deine Bilder selbst noch zu retten sind (auch wenn Einstellungen, Tags, Gesichterzuordnungen, Orte usw. verloren gehen werden): Mache im Finder einen rechten Mausklick auf deine Library und wähle "Paketinhalt anzeigen" (oder so ähnlich, habe gerade keinen Mac vor mir). Dort kannst du dann die Ordner "Originals" und "Modified" finden. Im einen sind deine Originalbilder, im anderen deine bearbeiteten (wobei auch schond das Drehen eines Bildes als Änderung gewertet wird). Diese Ordner könntest du woanders hinkopieren und dann in eine neue Library importieren. Es wird zwar ein Haufen Arbeit werden, aber immerhin sind die Dateien noch da.

Viel Erfolg!

mac_austria

Erdapfel
Danke für die rasche und kompetente Antwort. Bin guter Dinge, dass das funktioniert.
Eine generelle Frage zu der libary hab' ich noch. Ist dieses File so eine Art Image? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
btw: Wenn die Zuordnungen weg sind, ist das für mich das geringste Übel ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Robert

Oliver78

Image? Nein, so würde ich es nicht bezeichnen. Ich sehe die Library eher als Ordner an.

mac_austria

Erdapfel
Vielen Dank für die Hilfe!

Alles funktioniert, alles ist da!

You made my day :)

Liebe Grüße,
Robert

Oliver78

Gern geschehen :) Freut mich, dass es geklappt hat.