• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto lässt sich nicht mehr starten

daff

Eifeler Rambour
Hallo.

Mein iPhoto (9.1.5) will plötzlich nicht mehr.
Beim Starten dreht der Beachball ewig. Zu sehen ist die Albenliste, aber keine Fotos.
Ich kann das ganze nur "gewaltsam" mit apfel-alt-esc beenden und seh da auch, dass iPhoto nicht mehr reagiert.
Beim Stöbern hier bin ich auf den Tip gestossen die iPhoto.plist aus der Library zu löschen. Hat leider nicht funktioniert. Anschliessend hab ich meine Albenliste nicht mehr gesehen und der Beachball dreht und dreht...

Hat jemand ne Idee was da los ist?
Vor ein paar Tagen war alles bestens. Wie komm ich jetzt an meine Fotos?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss
daff

gKar

Maunzenapfel
Was da los ist, kann man so schwerlich sagen.
Eventuell geben die Logausgaben (Dienstprogramme/Konsole) einen Hinweis.
Ansonsten einfach die iPhoto-Library umbenennen oder verschieben (zur Sicherung für alle Fälle) und eine ältere Version der Library vom Backup wiederherstellen, mit der iPhoto noch normal startet. Ggf. nach dem Backup hinzugefügte Fotos dann aus der verschobenen bzw. umbenannten Library herauskopieren (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen, Fotodateien suchen und neu in iPhoto (in dem die aus dem Backup wiederhergestellte Library geöffnet ist) importieren.

daff

Eifeler Rambour
Vielen Dank für deine Antwort!

Bin echt am verzweifeln grad.
Hab deinen Tip ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Dann hab ich iPhoto neu installiert, nachdem ich es gelöscht hatte. Die Library hatte ich auf den desktop geschoben, damit iPhoto eine neue erstellen muss. Aber auch das hat nichts genützt.
Dann wieder ein backup versucht drauf zu packen - wieder nichts.

Da ist irgendwie der Wurm drin. :(
Ich fänds auch richtig schade meine Alben nicht mehr zu haben. Und all die Fotos manuell wieder draufpacken find ich auch eher schlecht.

Was kann ich nun tun?

Von der Konsole hab ich keine Ahnung. Da trau ich mich nur nach genauen Anweisungen dran.
Was muss ich da machen und was nützt mir das dann?

Ist mir noch zu helfen?

gKar

Maunzenapfel
Der Reihe nach: Was passiert denn, wenn Du die Library auf den Desktop verschiebst und/oder iPhoto mit gedrückter Option-Taste startest (und dann auswählst, dass eine neue Library erzeugt werden soll)?

Die Konsole ist übrigens nicht das Terminal. Das ist nur ein Dienstprogramm, das Dir die diversen Log-Dateien anzeigt, und da sollte man bei Problemen immer reinschauen.

daff

Eifeler Rambour
Wenn ich die Library auf den desktop schiebe und eine neue erstellen lasse öffnet iPhoto ein "frisches" Fenster, ohne meine Alben etc.
Leider passiert dann aber dasselbe wie vorher: Der beachball dreht und iPhoto reagiert nicht mehr.

Was kann ich mit den Informationen aus der Konsole machen?
Hab grad nochmal die iPhoto Library auf den desktop geschoben und ne neue erstellen lassen.
Die Konsole sagt das dazu:

20.07.11 09:24:47 [0x0-0x205205].com.apple.iPhoto[6625] 2011-07-20 09:24:47.817 pbs[6628:903] In 'CFPasteboardCreate', file /SourceCache/CF/CF-550.43/AppServices.subproj/CFPasteboard.c, line 1321, during lock, spin lock 0xb021a98 has value 0x986ab916, which is neither locked nor unlocked. The memory has been smashed.

Dieses hier erscheint sehr oft in der Konsole, mit verschiedenen Programmen als Sender:

20.07.11 09:24:48 GrowlHelperApp[152] __CFServiceControllerBeginPBSLoadForLocalizations timed out while talking to pbs

Sagt dir das irgendwas?
Was ist pbs?
Ich glaub ich muss mal "konsolisch" lernen. Da ist ja richtig viel los. Wär gut zu verstehen was da läuft.

gKar

Maunzenapfel
Wenn ich die Library auf den desktop schiebe und eine neue erstellen lasse öffnet iPhoto ein "frisches" Fenster, ohne meine Alben etc.
Leider passiert dann aber dasselbe wie vorher: Der beachball dreht und iPhoto reagiert nicht mehr.

Gut, dann weißt Du schonmal, dass das Problem nicht bei Deiner iPhoto Library liegt, sondern irgendwo in der Installation.

20.07.11 09:24:47 [0x0-0x205205].com.apple.iPhoto[6625] 2011-07-20 09:24:47.817 pbs[6628:903] In 'CFPasteboardCreate', file /SourceCache/CF/CF-550.43/AppServices.subproj/CFPasteboard.c, line 1321, during lock, spin lock 0xb021a98 has value 0x986ab916, which is neither locked nor unlocked. The memory has been smashed.

Dieses hier erscheint sehr oft in der Konsole, mit verschiedenen Programmen als Sender:
20.07.11 09:24:48 GrowlHelperApp[152] __CFServiceControllerBeginPBSLoadForLocalizations timed out while talking to pbs
OK, es scheint also gravierende Probleme mit pbs zu geben. Wenn gerade die obige Zeile wirklich in einer einzigen Zeile steht, iPhoto also auch mit einer Meldung im Kontext mit pbs/Pasteboard abschmiert, sieht es so aus, als liege der Fehler nicht ursächlich bei iPhoto.
Ohne zu googlen, wüsste ich das auch nicht, das ist aber nicht schwer.

Also: Es ist der Pasteboard-Service, ein Dienst für die OS X-Zwischenablage.

Da also eine Kernkomponente Deines Systems beschädigt zu sein scheint, würde ich mal das aktuelle ComboUpdate installieren.

• Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Wow!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und all die Hinweise!
Ich lade sogleich mal das Update und bügel es drauf. Hoffentlich hat sich das Problem dann erledigt - ich werd berichten.
Hast du ne Ahnung wie diese Beschädigung des Systems zustande gekommen sein könnte? Würd eine Wiederholung gern verhindern, sofern ich kann.

P.S. Das mit dem google Link ist ja witzig (auch wenns peinlich ist, weil ich es selbst hätte machen können). Wie macht man sowas?
edit: habs grad selbst rausgefunden. :)
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

daff

Eifeler Rambour
Problem gelöst! :)

Das Update hats gebracht!
Ich hatte diese Version zwar schon drauf, aber nochmal draufpacken war die Lösung des Problems.
iPhoto tuts wieder und ich freu mich :)
Vielen Dank nochmal und noch nen netten Abend!

gKar

Maunzenapfel
Super!
Wie das Problem entstanden ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht mal im Rahmen eines Absturzes.