• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto lässt sich nicht beenden.

Arthur d. E.

Jonagold
Hallo in die Runde!

Ich habe meinen iMac erst seit gestern und habe heute meine ganzen Photos (44.000 Stück) von einer externen Festplatte auf den Rechner übertragen.

Nun bringt er mir die Meldung das er 353 Dateien wegen unbekanntem Format nicht kopieren kann.

Das ist nicht so tragisch. Aber das Programm reagiert nicht mehr. Es sind nur zwei Kreisel zu sehen, einer davon ist bunt.

Wie komme ich da nur wieder raus? Wie kann ich das Programm beenden?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
44.000 Fotos klingt nicht gerade nach wenig.
Ich nehme mal an, dass du genug Speicherplatz frei hast?
Bedenke, dass auch noch etwas mehr frei sein sollte als nur für die Bilder, denn solche Programme erstellen auch gern Thumbnails, die in hoher Anzahl meist ebenfalls nicht wenig Speicherplatz brauchen.

iPhoto wird wohl dabei sein, deine Fotos in irgendeiner Weise abzuarbeiten (indizieren, Thumbnails, Faces, Places etc.), was für eine solche Anzahl eben einfach etwas dauern dürfte (und es sich dabei wohl aufgehängt hat bzw. zumindest den Eindruck erweckt).

Ich würde dem Programm erst mal noch ein wenig Zeit geben, vielleicht regelt sich ja alles von allein.
Ebenfalls würde ich klären, ob iPhoto für deine Zwecke überhaupt das richtige ist.

Wenn du aber genug davon hast, kannst du es über die Tastenkombination ⌥⌘Esc beenden, der Importprozess wird natürlich abgebrochen und etwaige Folgeschäden könnten entstehen.
Falls du iPhoto weiterverwenden willst, würde ich dir raten, die Bilder beim 2. Versuch lieber häppchenweise und nicht alle auf einmal zu importieren.

• Like
Reaktionen: Arthur d. E.

Arthur d. E.

Jonagold
OK, danke erst mal für die schnellen Antworten.

Jetzt nach einem Neustart wegen einem Update ist alles wieder OK.

Die Fotos sind nun auch da, nur müsste ich wohl neu sortieren, die alte Ordnerstruktur ist nicht mehr da.

Mal sehen wie ich mit iPhoto klar komme.

PS: Im Moment arbeitet das Programm noch an der Gesichtserkennung.
Das brauche ich eigentlich nicht wirklich.

Arthur d. E.

Jonagold
Wenn ich die Fotos in iPhoto in den Papierkorb werfe und den Papierkorb dann leere, sind die dann wirklich weg von der Festplatte?

Ich würde das gern machen und sie doch auch weiterhin auf der externen Platte belassen und nur einzeln im Bedarfsfall öffnen.

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
@Arthur ...

Du musst den Papierkorb von iPhoto und danach den vom Finder leeren. Dann sollten die Fotos von der Festplatte gelöscht sein.

Salamitaktik ist beim Import von 40.000 Bildern dringend anzuraten. Von so einer riesigen iPhoto-Library würde ich dir generell abraten. Meine letzte Library hatte über 65.000 Fotos und da schnauft iPhoto schon mal etwas, ebenso Aperture. Prinzipiell ist es zwar kein Problem, aber wenn die Library mal repariert werden muss oder gesichert, verschoben oder was auch immer, ist so eine große Library sehr unhandlich. Ganz zu schweigen wenn so eine 100GB Library mal beschädigt wird. Diese Leiche aussortieren zu müssen ist nicht lustig. Mittlerweile lege ich pro Jahr eine eigene iPhoto/Aperture Library an, das ist dann klein, handlich und übersichtlich. Lässt sich im Notfall somit auch leicht auf einer Disk, oder auf einem Stick sichern. Das beschränkt den Ärger und Verwaltungsaufwand enorm.

• Like

PGP

Pferdeapfel
Zumal bei Aperture ja auch noch extra Fotos "angelegt" werden, wenn man an einem Foto etwas experimentiert. Das bläst die Mediathek dann noch zusätzlich auf.

• Like

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ergänzend, für den Fall, dass dem TE dies noch nicht bekannt sein sollte:

Starten von iPhoto mit gedrückter Alt-Taste öffnet einen Dialog, wo neben diversen Reparaturoptionen auch die Optionen zum Anlegen weiterer Mediatheken (diese können auch auf externen Medien sein) erscheinen.

Hat man mehrere Mediatheken, so muss man beim Start von iPhoto eben jene zuweisen, mit der man arbeiten will.

Arthur d. E.

Jonagold
Wo ist im Finder der Papierkorb?

Habe es gefunden! Du meintest den Papierkorb unten auf dem Tisch!

Freddy K.

In deinem Dock, ganz rechts.

Edit: Genau :)

Zuletzt bearbeitet:

Arthur d. E.

Jonagold
Nun das nächste Problem.

Wenn ich neue Fotos gemacht habe, und will die auf den Rechner ziehen,
egal ob über den SDXC oder ob ich die Kamera über USB-Kabel anschließe, öffnet sich iPhoto zum Importieren.

Ich möchte die Fotos aber gerne auf die externe Fotoplatte haben!

Der Umweg über iPhoto funktioniert aber auch nicht, die Fotos lassen sich nicht exportieren.

Fehlermeldung: Datei konnte nicht für den Export gerändert werden: /Volumes/Extern Fotos/ Meine Fotos/1.jpg

Freddy K.

Diese Automatik das iPhoto anspringt kannst du in den Einstellungen von iPhoto deaktivieren. Die Fotos kannst du direkt vom Volume aus an den gewünschten Ort kopieren.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
...und da hätte ich noch einen für den TE- die Einstellungen eines Programms findet man natürlich in der Menüleiste > Klick auf den Programm-Namen -schneller geht das bei einem aktiven Programm mit dem Shortcut:
cmd und ,
(also: cmd und Beistrich zugleich drücken-mit der cmd-Taste rechts sehr praktisch)
;)

• Like
Reaktionen: Freddy K.

Arthur d. E.

Jonagold
Also mir qualmt der Kopf, ich lass es sein für heute.

auch wenn ich die Fotos nicht mit iPhoto oder dem Digitalfoto Programm öffne,
kann ich sie nicht auf der externen Platte speichern.
Ich glaube die ist schreibgeschützt, war sie aber an dem alten Rechner nicht.

Muss ich morgen mal versuchen zu ändern.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
So ist es- das Format dieser externen Festplatte lässt sich über das Dienstprogramm Festplattendienstprogramm herausfinden- oder noch schneller: im Finder diese externe Platte markieren > Shortcut: cmd+ i , das ruft das Info-Fenster auf, wo auch die Formatierung angegeben wird-wenn NTFS, dann sollte unten im Info-Fenster bei den Rechten auch stehen: "Sie dürfen nur lesen".

Abhilfe (um mit MacOS X NTFS-Platten auch beschreiben zu können) brächten zusätzliche Treiber/Software, etwa von Paragon oder Tuxera (kostenpflichtig) oder auch die kostenlose Kombi OSX-Fuse/NTFS3G, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch unter Mavericks verlässlich läuft.

• Like

Arthur d. E.

Jonagold
....Abhilfe (um mit MacOS X NTFS-Platten auch beschreiben zu können) brächten zusätzliche Treiber/Software, etwa von Paragon oder Tuxera (kostenpflichtig) oder auch die kostenlose Kombi OSX-Fuse/NTFS3G, allerdings weiß ich nicht, ob diese auch unter Mavericks verlässlich läuft.

Rischtisch!
Ich darf nur lesen, steht dort. Na toll, ich habe drei externe Platten.
Ergo brauche ich eins dieser Programme!

Weist du wie die genau heißen?

Freddy K.

Wenn du den Zeitaufwand nicht scheust kannst du deine Festplatten auch einfach umkopieren. Dazu musst du die Daten von einer Festplatte mit NTFS auf eine mit MacOSExtended kopieren.

• Like

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Paragon

Tuxera

OS X Fuse

NTFS 3G

Es gibt auch noch die Alternative, für externe Medien auf ExFAT umzusteigen-das verstehen afaik alle gängigen Plattformen, jedenfalls aber Windows und Mac OS X - setzt aber voraus , die Daten , die auf der NTFS-Platte bestehen wo zwischenzuspeichern, da die bei Umformatierung nicht erhalten bleiben.

Für allfällige Verwendung an Mediaplayern oder auch dem Anschluss an TV-Geräte ist aber zu bedenken, dass diese in der Regel mit dem ExFAT-Format nicht umgehen können.

• Like

Arthur d. E.

Jonagold
...Es gibt auch noch die Alternative, für externe Medien auf ExFAT umzusteigen-das verstehen afaik alle gängigen Plattformen, jedenfalls aber Windows und Mac OS X - setzt aber voraus , die Daten , die auf der NTFS-Platte bestehen wo zwischenzuspeichern, da die bei Umformatierung nicht erhalten bleiben.

Der Nerv für so etwas ist mir heute abhanden gekommen. Habe heute über 40.000 Fotos in iPhoto kopiert um sie dann erst dort in den Papierkorb zu versenken und danach den selben vom Dock zu leeren. Das hat seine Zeit gedauert! o_O