• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto - kein Zugriff auf die Library

nordstern

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
18
Hallo,

nach Umstellung auf LION habe ich über den Finder keinen Zugriff mehr auf die iPhoto-Library. Es wird zwar das Logo "iPhoto Library" angezeigt, aber nur das Logo, ohne dass bei anklicken ein Verzeichnis zu öffnen wäre.

Irgendetwas unter "Einstellungen"?

Danke vorab.

Nordstern
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die iPhoto Library ist eine paketdatei, also Rechtsklick auf die Library und dann im kontextmenü " Paketinhalt anzeigen" bringt dich in die ordnerstruktur. Aber warum sollte man mittels Finder darauf zugreifen wollen, außer Ärger wird das nicht viel gutes bringen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Oder soll beim "normalen" Anklicken iPhoto starten?
Dann laß dir mit cmd-I mal die dateiinformationen anzeigen und schaue, was bei "Öffnen mit" steht. Wenn das leer ist, iPhoto auswählen und eintragen.
 

nordstern

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
18
Hi,

Danke - der Anlass war wahnsinnig banal: ein Photo unter Einstellungen als User-Photo des Benutzers ein Photo wählen. Unter "Benutzer und Gruppen" kann man ja auf die Bildauswahl klicken und dann unter "Bild bearbeiten" die Option "Bild wählen" anklicken um dort dann über den Finder ein Bild auszuwählen. Und da war ich dann gescheitert, auf die Library zuzugreifen... Also, rechte Maustaste etc... Vielen Dank!!

Merke: selbst in bzw. innerhalb der Mac-Welt ist es dann doch erforderlich über die Speicherstruktur von Anwendungsprogrammen Bescheid zu wissen.

Nordstern
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Da hat sich aber anscheinend nichts geändert mit der Umstellung. Rechte Maustaste zum Paketöffnen (auch bei Programmbundles) war schon immer.
Außer bei iPhoto hat Apple den weg über Bundles/Pakete allerdings bisher noch bei keinen anderen Programmen gewählt, zumindest soweit ich weiß. Ist bequem und übersichtlich, hat aber halt seine Tücken, sobald man die Daten für andere braucht.
Apples eigene Programme und Einstellungen sollten allerdings eigentlich in der Lage sein, in die Bundles reinzuschauen - das sind ja nur im Finder Einzeldateien, schon im Terminal sieht es anders aus.
Man hätte das gewünschte Bild notfalls auch aus iPhoto heraus exportieren können.