• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto Kalender: Anordnung ändert sich automatisch

holzpolz

James Grieve
Hallo,

ich arbeite gerade an meinem ersten iPhoto-Kalender und habe folgendes Problem: Wähle ich ein Layout für ein Kalenderblatt aus, zeigt mir iPhoto die Rahmen an, in die man Fotos ziehen kann. Wenn ich das aber tue, geht das meistens ohne Probleme, manchmal ändert iPhoto aber automatisch die Anordnung der Rahmen, was meine ganze Komposition kaputtmacht.
1. Kann man diese automatischen Änderungen abstellen?
2. Kann man die Anordnung der Rahmen manuell verändern?

Danke, ich verzweifel sonst!

iRoxx

Braeburn
Darstellung -> Projekteinstellungen -> Haken bei "STILE: Seiteninhalt automatisch anordnen" entfernen

Danach kannst Du das jeweilige Monatsdesign mit dem Knopf "Design" unten rechts auswählen... Viel spass beim Weiterbasteln :)

holzpolz

James Grieve
Danke für die flotte Antwort. Leider finde ich unter Darstellung (und auch sonst nicht, auch nicht in der Hilfe) "Projekteinstellungen".
Kann das evtl. an meiner Version (iPhoto ´09) liegen?

iRoxx

Braeburn
Ja, hatte die selben Probleme letztes Jahr. Die Apple Hotline sagte mir, dass dies so gewollt ist. Ich hab mich dann damit (zähneknirschend) angefreundet, und die Kalender für die Omas, Opas, Paten & Co. sind trotzdem toll geworden!

holzpolz

James Grieve
danke, geht mir ähnlich! Ich hab jetzt einiges probiert, die Formate der Fotos zu ändern und die Reihenfolge, in der ich sie reinsetze. Ganz durchgestiegen bin ich nicht, wann iPhoto was macht, aber jetzt ist fast alles so, wie ich es wollte.
Die Antwort von Apple ist allerdings mehr als unbefriedigend!

Kannst du mir noch kurz was zu deiner vorletzten Antwort schreiben, das klang sehr verlockend!

Danke schön.

iRoxx

Braeburn
Dabei handel es sich um eine Funktion in iPhoto 9 (iLife 11). Dabei kannst Du einfach aus ein paar Seitenvorlagen (grosses Bild links oben oder unten oder...) wählen und die bleiben dann so wenn Du die Fotos reinziehst. Leider kann man die jeweilige Feldgrösse aber nicht frei definieren, aber immerhin macht iPhoto nicht was es will... Bin übrigens auch gerade am kalender basteln :)

holzpolz

James Grieve
Danke schön für die Hinweise und viel Spaß (und gewünschte Ergebnisse) beim Kalender basteln!