• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto: intelligente Alben mit "einigen" Bedingungen

lusik

Adams Apfel
ich möchte aus mehreren bestehenden Alben, (Projekt A, Projekt B, Projekt F, Projekt X) welche ich in den Bedingungen explizit aufführe, nur die markierten Fotos rausziehen - ich wähle dafür:

"erfüllt EINIGE der folgenden Bedingungen".

Foto ist markiert
Album ist Projekt A
Album ist Projekt B
Album ist Projekt F
Album ist Projekt X

Er müsste mir nun also alle Fotos rauspicken, welche im Album Projekt A UND markiert sind, oder im Album Projekt B UND markiert sind ....dito für F und X

iPhoto zieht mir aber alle Fotos der aufgeführten Alben raus und auch alle markierten Fotos aller restlichen Alben noch dazu.

Nach meinem Sprachverständnis bedeutet "einige" Bedingungen, mehr als "eine" Bedingung müssen erfüllt sein - also immer mindestens zwei! - ich denke in Deutschland ist das auch so (?)o_O - sieht das Apple anders?

es müssten ja neben alle und einige auch eine zum Auswählen vorhanden sein ... (oder noch besser gerade die Anzahl der zu erfüllenden Bedingungen - das ganze ist ja leider sehr starr ... :-[)

hat da jemand eine Idee?

gKar

Maunzenapfel
Du hast die Wahl zwischen einer Und-Verknüpfung („alle Bedingungen müssen erfüllt sein“) und einer Oder-Verknüpfung (hier „einige Bedingungen müssen erfüllt sein“, ich würde es präziser als „mindestens eine Bedingung muss erfüllt sein“ umschreiben).
Ein „Mindestens-Zwei-Kriterium“ habe ich in solchem Kontext bei noch keiner Software gesehen, immer nur die Unterscheidung zwischen Und / Oder.

lusik

Adams Apfel
tja - also das ALLES ist klar eine UND Verknüpfung ... - aber EINIGE, ... sollte tatsächlich anders benannt werden ... - oder wenn schon mehr Möglichkeiten bieten, (eine, einige, alle z.b.) :)

... also gibt es keine Lösung für mein Problem in iPhoto .... tja - hab ich mir gedacht