• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Installation nicht möglich

mandrinbaby

Erdapfel
Ich hab meinen alten MacBook wieder fit machen wollen und hatte ein Problem beim draufladen des Betriebssystems. Mein Laufwerk arbeitet nicht mehr richtig.
Somit bin ich zum appleshop und hab es mir anderweitig draufziehen lassen.

Alles schön soweit…nun aber, hab ich aus ungeklärten Gründen kein Iphoto drauf. Ich versuchte nun mit der ILife CD ('09 und '11) doch noch nur das Iphoto draufzuspielen.

Nicht möglich:(

nunhoffe ich auf Eure Hilfe….

Neueres MacBook 10.6.8
altes Mac Book 10.6.8.

der App store sagt nur immer: mit der Version des Macs könne er die software nicht laden… Wie komme ich an eine ältere Version ohne CD?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die iLife-DVD ist vom neuen oder vom alten Mac? Diese Discs sind nämlich Geräte-gebunden, lassen sich also nur auf dem Gerät, bei dem sie beigelegt waren, installieren.

der App store sagt nur immer: mit der Version des Macs könne er die software nicht laden…
Verstehe ich richtig, dass ein Download aus dem Mac App Store nicht funktioniert hat? Dann wirst du dich bei eBay oder woanders um eine passende Retail-Version von iLife kümmern müssen. Oder du findest die damals beigelegte Disc. Vielleicht kann dir auch Apple direkt weiterhelfen.

purzel

Melrose
...

Alles schön soweit…nun aber, hab ich aus ungeklärten Gründen kein Iphoto drauf. Ich versuchte nun mit der ILife CD ('09 und '11) doch noch nur das Iphoto draufzuspielen.

Nicht möglich:(

...

Die Gründe dafür sind schnell geklärt: wenn dir das OS neu aufgespielt wird sind die iLife apps nicht automatisch dabei, da sie kein Bestandteil von Mac OS X sind. Deshalb hast du ja die gesonderten CDs.

Wieso ist das installieren nicht möglich? Woran scheitert es bei der CD? Ist das CD-Laufwerk defekt?

mandrinbaby

Erdapfel
Danke Martin,
Du verstehst das in sofern schon richtig…aber ichg besitze ja die CD's von ILIfe in 2 versionen. Mein Laufwerk ist aber zu malat um eine CD komplett zu lesen.
Geht den etwas per Kabel von einemn auf den anderen Mac? und wenn, welches Kabel und wie genau…?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du könntest dir ein externes DVD-Laufwerk zulegen oder dich mit der "DVD- oder CD-Freigabe" in OS X spielen. Die entsprechende Einstellung findest du unter Systemeinstellungen > Freigaben. Damit sollte dir auf dem einen Mac dann eigentlich die eingelegte DVD im anderen Mac angezeigt werden.

mandrinbaby

Erdapfel
Danke Purzel,

genau. Das Laufwerk schafft es nicht. Läuft etwas und stoppt:(

nomos

Borowinka
Du kannst auch, sofern noch Firewire vorhanden ist, die DVD in den Quellrechner einlegen, diesen neustarten und sofort die T-Taste gedrückt halten.

Damit bringst du ihn in den sog Target-Disk Modus. Nun den Quellrechner an das MacBook anschließen per Firewire-Kabel und die CD/DVD sollte auf dem Schreibtisch des MacBook auftauchen.

Verbinden mittels Thunderbolt geht natürlich auch, aber ich schätze das MacBook hat noch kein Thunderbold.

Zuletzt bearbeitet:

mandrinbaby

Erdapfel
Nomos, vielen Dank.

Firewire war vorhanden und habs eben ohne Probleme installiert. Merci.
@ Martin es hat leider nicht geklappt.
Die Macs zeigen sich zwar gegenseitig an, aber komischerweise gewähren beide Macs keinen Zugriff auf irgendwas.

Danke nochmals