• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

IPhoto hängt nach update

scott2003

Erdapfel
Hallo,

Ich hatte gestern das Update von iPhoto durchgeführt. Seither bleibt iPhoto beim Schritt 5 von 9 auf 91% hängen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann?

Dank im Voraus
Scott2003

salome

Golden Noble
Welches System?
Welche iPhoto Version?
Wie hast du das Update geladen?
Welcher Rechner?
Gib doch ordentliche Informationen, wenn du Hilfe brauchst.
Vielleicht hilft es, wenn du das entsprechende ComboUpdae (AppleSupportSite) darüber intallierst.
Salome

scott2003

Erdapfel
Ja, du hast recht Salome.

Meine OS X Version 10.7.4
iPhoto 11 Version update 9.3
Das Update habe ich aus dem App Store geladen (wurde dazu aufgefordert)
Habe einen iMAC 22"

scott2003

salome

Golden Noble
Das sollte alles passen.
Ich meine, dass du ruhig von der Apple Supportsit das Comboupdate (mit heimlichen Updates inclusive) noch mal laden und installieren solltest. Das behebt oft kleine Fehler, die durch das automatische Update auftreten.
Helfen könnte auch aus ~/Library/Preferences/ die com.apple.iPhoto.plist zu entfernen. Beim nächsten Start des Programms bildet sie sich neu.
Wenn du deine Library nicht findest, dann öffne oben in der Menüleiste des Finders "Gehe zu" indem du die Alt-Taste hältst, dann siehst du die Library und kannst sie öffnen.
Wenn du sie öfter brauchst und dauernd sichtbar machen willst, musst du hier im Forum nach dem nötigen Terminalbefehl suchen. Möglich dass der sogar in unserem Wiki steht. Denn vor Lion war die ~/Library immer sichbar. Niemand weiß, wozu das Versteckspiel gut sein soll.
Salome

scott2003

Erdapfel
Hey Salome,

du bist spitze. Durch löschen der com.apple.iPhoto.plist funktioniert iPhoto tatsächlich wieder.
Besten Danke scott2003

salome

Golden Noble
Die .plist zu löschen ist eine Methode, die sich immer wieder bewährt,. .plist sind Einstellungsdateien, die sich mitunter verhakeln und bei einem Update nicht überschrieben werden können oder eben sonst stur bleiben, da muss man sie dann (vor allem die aus der eigenen Library ) entfernen.
Freut mich, dass der Tipp Erfolg hatte.
Salome

Mephisto19

Erdapfel
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem das ich bei Schritt 5 von 9 bei 93% fest hing. Nun habe ich die plist gelöscht und iphoto öffnet sich wieder, aber alle Ereignisse und Fotobücher etc. sind weg. Was kann ich jetzt machen? Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd für Euch, ich bin nicht so der Mac Freak, ich mache einfach nur viel mit Fotos etc.
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet wie ich wieder an meine Fotos kommet. Ganz lieben Dank.

keine Ahnung

Winterbanana
Starte iPhoto bei gedrückter alt- und cmd -Taste. Dann öffnet sich ein Fenster mit verschieden Optionen (Zugriffsrechte, Datenbank reparieren etc.) Sollte das nicht zum Erfolg führen, poste das noch einmal. Falls ja, wäre eine Mitteilung auch nett.

salome

Golden Noble
Mit dem löschen der Einstellungsdatei hat das Verschwinden deiner Bilder nichts zu tun. In dieser Datei werden nur Fenstergröße und -position und ähnliche Wichtigkeiten gespeichert.
Bist du sicher, dass du nur die .plist gelöscht hast.
Repariere, wie keine Ahnung sagt, die Datenbank.
Salome

Mephisto19

Erdapfel
Vielen Dank für die Tipps. Leider hat nix geholfen. Ich hatte wirklich nur die .plist gelöscht. IPhoto geht jetzt wieder auf. Aber alle Ereignisse und Fotos etc sind weg. Ich hätte gerne die alten Sachen wieder drin. Habt Ihr noch Ideen wie ich das wieder herstelle? Vielen lieben Dank.

salome

Golden Noble
Wenn die Reparaturfunktion nichts bewirkt und die Fotots weg sind, dann hast du mehr gelöscht als die .plist.
Hole dir die Fotos einfach aus dem Backup zurück, da sind dann nur die jüngsten seit dem letzten Backup nicht drauf.
Salome