• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Iphoto für mehrere Benutzer

PC Umsteiger

Cox Orange
Hallo,
ich habe jetzt für meine zweite Frau ein Benutzerkonto angelegt und möchte gern das sie die Möglichkeit hat sich auch alle Bilder aus meiner Iphoto Mediathek anzusehen, bearbeiten ist nicht nötig. Ich habe nun schon eine Weile gegoogelt, aber es funktioniert noch nicht. Ich habe folgendes gemacht. Ich habe diese Iphoto Mediathekdatei für alle Benutzer und Staff auf Lesen&Schreiben gestellt.
Wenn ich nun ihren Benutzer anmelde und in Iphoto nachsehe ist keine Bild zu sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben ob es überhaupt möglich ist auf ein und denselben Rechner die Photos für mehrere Benutzer freizugeben. Es wäre mir am liebsten wenn sie sich diese nur ansehen aber nicht bearbeiten könnte.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-06 um 13.05.35.png
    Bildschirmfoto 2015-04-06 um 13.05.35.png
    23,8 KB · Aufrufe: 60

Macbeatnik

Golden Noble
Greift ihr Benutzer denn auch auf deine Library zu?

Macbeatnik

Golden Noble
Starte ihr iphoto mit gedrückter Alttaste, wähle andere mediathek, und manövriere dich in deinen Benutzerordner zu iphoto library.
Ich halte übrigens nicht viel von einer derartigen Vorgehensweise, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Wenn sie wieder ihre library nutzen will muss sie iPhoto wieder mit der Alttaste starten und ihre library zuweisen.

• Like
Reaktionen: PC Umsteiger

PC Umsteiger

Cox Orange
Hmm, das habe ich soweit begriffen, jedoch scheint der Ordner geschützt zu sein. Ich habe nun schon in meinem Benutzer den Ordner Bilder freigeben aber wenn ich auf ihrem Benutzer starte und den Ordner auswählen möchte hat dieser so ein "Durchfahrt verboten" Schild, ich nehme an das ist die fehlende Freigabe. Du sagtest du hältst von einer solchen Vorgehensweise nichts, welches wäre deine Idee beiden Benutzer die Bilder verfügbar zu machen ?

PC Umsteiger

Cox Orange
Ich habe das jetzt soweit hinbekommen, wechsel ich jetzt jedoch den Benutzer kommt immer eine Fehlermedlung und ich muss im Adminmode die Einstellung ändern. Gibt es eine bessere Lösung?

Benutzer 176034

Gast
Damit ihre Fotomediathek auch wirklich ihre ist, wo sie löschen und verändern kann, ohne Deine zu verändern, würde ich aus Deiner Mediathek alle Fotos kopieren (kurz auf eine Externe z.B.) und in ihrer wieder aufspielen.
So hätte sie ihre und Du Deine und keiner kann dem anderen "was wollen".

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Warum man den ganzen Akt (sie soll ja nur Bilder gucken, nicht anfassen) mit iPhoto verbiegen versucht ist mir ein Rätsel. Warum nicht über die iCloud die Bilder einstellen über ein freigegeben Album. Geht viel einfacher, ist für den angestrebten Zweck völlig ausreichend und es werden keine Unmengen an Bilddaten doppelt auf dem Mac abgelegt was den Speicherplatz unnötig frisst.

Und heh "ich habe jetzt für meine zweite Frau ein Benutzerkonto angelegt" Respekt! Wenn du nicht die Frau NACH deiner ersten Frau meinst ^^.

Benutzer 176034

Gast
Das ist natürlich auch 'ne Option - klar. Wenn aber nach der zweiten Frau noch mehrere dazu kommen, müsste eine neue Strategie her... [emoji12]

MacAlzenau

Golden Noble
Könnte man die iPhotothek nicht einfach nach /Benutzer/Für alle Benutzer verschieben und dann für den Harem die Rechte auf "Nur lesen" stellen?

PC Umsteiger

Cox Orange
Und heh "ich habe jetzt für meine zweite Frau ein Benutzerkonto angelegt" Respekt! Wenn du nicht die Frau NACH deiner ersten Frau meinst ^^.

Öhhmm, das war ein Freudscher Fehler ^^. Ich meinte damit eigentlich ich habe für meine Frau (ich habe nur eine) ein zweites Benutzerkonto angelegt.
aber es hat euch ja offensichtlich amüsiert :)
Trotzdem noch mal besten Dank fürs Feedback, wir haben jetzt angefangen die Bilder die sie haben möchte zu kopieren. Speicherplatz ist ja ausreichend da.