• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Fotostream nutzen und Aperture-Fotostream für immer deaktivieren?

Yaab

Querina
Hallo,

ich verwalte in iPhoto meine Foto-Library und Aperture nutze ich wirklich nur zur Bildbearbeitung. Nun hat sich durch diese Konstellation ein kleines Problem mit Fotostream entwickelt. In Aperture ist der Haken "Fotostream aktivieren" nicht gesetzt, in iPhoto hingegen schon.

Wenn ich nun von meinen "Foto-Expeditionen" an den heimischen Mac zurückkehre, importiere ich immer alle Bilder zu Aperture (das sind eigentlich nie unter 200), bearbeite diese dann dort und exportiere die Besten schließlich zu iPhoto, wo dann auch wirklich nur die fertigen Werke landen. Bei Aperture sind dann natürlich noch hunderte anderer Bilder, dessen Bearbeitung sich nicht lohnt. Aber genau diese missglückten Knipsereien werden dann doch irgendwie in meinen Fotostream (obwohl der Haken bei Aperture ja nicht gesetzt ist) geladen und werden letztendlich dann eben via des Fotostreams zu iPhoto importiert. Dort sollen sie aber keinesfalls landen!
Nachdem ich Aperture geöffnet hatte und anschließend in iPhoto in meinen Fotostream schaue, werde ich auch immer wieder aufgefordert, den Stream hier wieder zu aktivieren, weil er von anderer Stelle genutzt wird.

Kennt ihr eine Möglichkeit wie man Aperture beibringt, dass in die Aperture-Library importierte Bilder NIEMALS im Fotostream landen?

Oder liegt es vielleicht nicht an Aperture, sondern daran, dass ich mit Hilfe des Programms "Digitale Bilder" meine Schnappschüsse auf den Mac bringe?

Ich bin echt ratlos und würde mich über einen Tipp von euch sehr freuen!

MfG

gKar

Maunzenapfel
Aperture hat zwei Einstellungen bezüglich PhotoStream: Download und Upload.
Falls da wirklich was schiefgelaufen ist, der PhotoStream zwar global abgeschaltet ist, der Upload aber dennoch noch stattfindet (und sich wegen eigentlich abgeschalteten PhotoStreams nicht abschalten lässt), würde ich folgendes probieren:
1.) PhotoStream in iPhoto abschalten (denn nur eines der beiden Programme kann ihn normalerweise nutzen.
2.) PhotoStream in Aperture einschalten und dort den Upload deaktivieren. (Vorher sicherstellen, dass in „Aktivität“ nicht noch ein begonnener Upload aktiv ist.)
3.) PhotoStream in Aperture wieder ganz abschalten
4.) in iPhoto wieder einschalten.

Keine Ahnung, ob's hilft, aber das wäre mein erster Versuch.

Dinofelis

Gast
Hast du das neueste Update?

Es gibt anscheinend einen PhotoStream Bug, der mit Version 3.2.2 behoben wurde (siehe Screenshot).

Screen Shot 2012-01-15 at 21.25.12.png

Yaab

Querina
Die neueste Version von Aperture habe ich schon, ja. Ich habe nun jedoch mal versucht , wie oben netterweise beschrieben, den Fotostream in iPhoto zu deaktivieren und dann Aperture damit offiziell zu "beauftragen". Nachdem ich iPhoto dann wieder die Führung überlassen habe, scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank für den Tipp! :)